Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 23:16

Füllstandsschwimmer für Güllefass bauen.

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Füllstandsschwimmer für Güllefass bauen.

Beitragvon Meisteringenieur » So Dez 23, 2007 15:25

Ich befülle mein Güllefass seid kurzer Zeit mit einer Pumpe von oben.
Nun habe ich folgendes Problem das der Füllstandsanzeiger vorne am Fass (Zunhammer) etwas ungenau ist. Entweder es wird dann zu voll oder man verschenkt einfach Fassraum.

Deswegen dachte ich an eine Art Schwimmer der oben am Fass draufsitzt. Bei Eckart habe ich sowas schon mal gesehen. Ich dachte mit das ich oben ein kleines Loch reinbohre (ist ein Kunststofftank), dann z.b. eine Edelstahlgewindestange nehme wo ich unten eine leere Tupperwaredose anschraube oder einen Ball. Die Edelstahlstang läuft dann in einem kleinen Führungsrohr. Wenn das Fass dann voll wird drückt es sie nach oben. So in der Art stelle ich mir das vor. Hab aber noch keine Ahnung wie ich die Gewindestange im Führungsrohr abdichten soll.

Wer hat Tipps oder bessere Ideen? Oder kann man sowas auch fertig kaufen?
Meisteringenieur

Beitragvon Deutz 7807 » So Dez 23, 2007 21:34

Das mit der Gewindestange ist glaub ich nich so eine gute Idee. Die könntest du ja auch nur für die oberen 30cm des Fasses nutzen, weil die Stange sonst wenn dass Faß voll ist ca.1,5m aus dem Faß guckt. Unser Nachbar hat sich für sein Vakuumfaß eine Füllstandsanzeige gekauft. Das ist einfach eine Welle, die vorne am Faß einseitig montiert ist. An der Faßinnenseite ist da ein Hebel mit nem Schwimmer dran und außen ein Zeiger. Die ist ziemlich genau und die müsste man auch in einen Kunststofftank einbauen können.
Deutz 7807

Beitragvon peppo » So Dez 23, 2007 23:34

Oder wie wäre es mit einem durchsichtigen Schlauch wie an den Vakutec Fässern? Bei diesem sieht man immer genau den Füllstand im Fass

sg
Sebastian
Dateianhänge
CMS_fg43303f80bf9f7_standard_184.jpg
CMS_fg43303f80bf9f7_standard_184.jpg (16.08 KiB) 5143-mal betrachtet
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon Gerhart » So Dez 23, 2007 23:43

Hi Meisteringenieur
Schau mal in eine ET Liste von Bauer-Güllewagen . Die bauen Serienmäßig Schwimmer ein, so wie Deutz 7807 es Beschrieben hat .

Von Schaugläser oder Schäuche halte ich nix, wenn die Pampe dick ist sieht mann nichts genaues :?

Trotzdem : Frohe Weihnachten
Mfg : Einer der vom Milchgeld LEBEN will
Gerhart

Beitragvon stefanf » So Dez 23, 2007 23:48

tag

wenn man nicht dicke biogasgülle fährt dann geht das aber auch. mir persönlich reichen bei bullengülle die drei schaugläser im fass

aber ein schlauch wäre auch was feines

mfg
stefanf

Beitragvon Basti » Mo Dez 24, 2007 11:51

Und wie erkennt er an dem Schauglas den Füllstand der oberen 25cm??? Da hat er das gleiche Problem wie mit seiner derzeitigen Anzeige...

Deswegen dachte ich an eine Art Schwimmer der oben am Fass draufsitzt.

Eisele hat das früher auf genau diese Art gelöst. Loch bohren, Führungsrohr 10-15 cm nach oben über das Güllefass hinausgucken lassen. Den Rundstahl mit Schwimmer unten dranne eng im Führungsrohr laufen lassen(sollte sich von selbst abdichten), Schmiernippel nicht vergessen!!!

Die könntest du ja auch nur für die oberen 30cm des Fasses nutzen
anders auf diese Art nicht machbar.
Basti

Beitragvon Meisteringenieur » Mo Dez 24, 2007 11:55

Ja genau Basti hat recht. Ich habe ja vorne schon so einen Zeiger dran aber wenn der oben anschlägt sind oftmals noch 25 cm oben frei.
Das Rohr bringt ja auch nicht mehr wie man ja sieht da es auch nicht ganz bis nach oben geht.

Die Anzeige sollte nur für die obersten 20-30 cm sein das würde vollkommen reichen, für den Rest drunter habe ich ja die orginale Anzeige.

Nur mit der Abdichtung glaube ich noch nicht so dran.
Meisteringenieur

Beitragvon Basti » Mo Dez 24, 2007 12:27

Denke doch, dass es abdichtet. Das Führungsrohr nach oben überstehen lassen, Fett dabei und fertig. Kommt ja keinerlei Druck drauf. Viel kann also nicht raus drüppeln...
Würd mich aber auch nicht stören, wenn wir mit unserem scheiß Eisele Fass ans schiefe fahren und den Deckel zum belüften öffnen müssen wirds richtig dreckig...
Basti

Beitragvon peppo » Di Dez 25, 2007 23:53

Man könnte dann ja den Schlauch erst oben ins Fass führen, so würde die gesamte Füllhöhe abgedeckt

weihnachtliche Grüße
Sebastian
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon Meisteringenieur » Sa Dez 29, 2007 20:04

Sowas mein ich:
Dateianhänge
Bild018.jpg
Bild018.jpg (24.83 KiB) 4714-mal betrachtet
Bild017.jpg
Bild017.jpg (25.36 KiB) 4714-mal betrachtet
Meisteringenieur

Beitragvon Fendt412 » Sa Dez 29, 2007 20:27

Wir haben an unseren Fässern auch solche Schwimmer dran um am Schluss voll machen zu können. Der Zeiger vorne dran dient eben nur noch um während des Ausbringens ca. die Restmenge schätzen zu können.

Es sollte aber eine Endmarkierung vorhanden sein, um auch genau zu wissen, wann der Schwimmer endet zu steigen. Wir haben dazu neben der Anzeige ein Rohr, welches oben abgewinkelt ist, wo dann das Anzeigerohr ansteht wenn es ganz oben ist.
Fendt412

Beitragvon Meisteringenieur » Sa Dez 29, 2007 20:48

@fendt412: Habt ihr die selber gebaut die Anzeigen?
Meisteringenieur

Beitragvon Fendt412 » So Dez 30, 2007 0:03

Nein, glaub die hat mein Vater direkt von Zunhammer gekauft.

Ist im Fass eine Plastikkugel, denke mal so 15 cm im durchmesser, daran eine Edelstahlstange, welche in einem etwa 10-15 cm langen Rohr läuft, welches am Fass verschraubt ist.
Ganz simpel aber doch sehr hilfreich eigentlich.
Fendt412

Beitragvon bergloewe82 » So Dez 30, 2007 14:10

Was wäre mit entweder einer Kapaziztven Seilsonde dann hast du den Füllstand auf % genau oder aber eine Schwinggabel. Einmal justiert kannst du dich drauf verlassen das beim ansprechen der selbigen das Fass voll ist.

(ich glaub da kommt jetzt wieder der Technikfreak in mir durch *fg*)

aber funktionieren würde es.

mfg
Bergloewe
Ein Leben mit Pferden ist ein anstrengendes.
Ein Leben ohne Pferde ein Fehler!

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf Ihn behalten!
bergloewe82

• Website

Beitragvon Mattie » So Dez 30, 2007 14:17

Ihr könnt ja bauen und basteln und darüber philosophieren, das Einzigste was da hilft ist Geschick und Erfahrung.
Ich habe bestimmt 1000de Fässer (HTS 101.27) fremd befüllt. Die ersten paar mal schwappte es noch über, aber dann weiss man, bei welchem Zeigerstand man die Pumpe abschaltet. Ausserdem kommt hinzu, dass die Gülle je nach Fütterung unterschiedlich ist und mal mehr oder weniger schäumt.
Da hilft keine noch so ausgeklügelte Technik. Denn die zeigt den Schaum nicht an.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum