Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:15

Fungizid im Roggen 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Fungizid im Roggen 2014

Beitragvon Todde » Mo Mai 26, 2014 21:32

Hat wer Skyway als Abschlussbehandlung gespritzt?
Nach 1 Woche alles voll Braunrost, Wirkung scheint nich gegeben, überlege 0,5 Folicur nachzulegen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Renji » Mo Mai 26, 2014 21:57

2007 hat uns gelehrt das man Braunrost vorne bekämpfen muss. Und anstatt Skyway wäre ein Strobiprodukt aufs Fahnenblatt besser gewesen.
Jetzt ist es schon sehr spät, Tebuconazol stoppt den Rost, aber 0,5 l sind vielleicht zu wenig.
Renji

Beitragvon Todde » Mo Mai 26, 2014 22:10

Renji hat geschrieben:2007 hat uns gelehrt das man Braunrost vorne bekämpfen muss. Und anstatt Skyway wäre ein Strobiprodukt aufs Fahnenblatt besser gewesen.
Jetzt ist es schon sehr spät, Tebuconazol stoppt den Rost, aber 0,5 l sind vielleicht zu wenig.

Skyway hat ja 100g Tebuco, gegen Braunrost sind die Strobis auch nicht unbedingt potenter und Juwel Top ist nicht günstiger.
Mich überrascht die anscheinend komplett fehlende Wirkung, zur Behandlung war Braunrost eigentlich nicht im Bestand, die Pusteln sind alle noch aktiv.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon MF4355 » Di Mai 27, 2014 6:16

Ich hab 1l Skyway gespritzt, am letzten Donnerstag bzw Samstag. Ca 2 Wochen davor 1l Orius (200g Tebuconazol). Da ist mir der Rost aber mit durchgegangen, deshalb die Folgebehandlung mit Skyway. Von der Orius-Wirkung war ich stellenweise nicht überzeugt... 200l Wasser/ha. Die alternative wäre dann nurnoch Epoxiconazol. Vor einigen Jahren war der Rost-Standart doch Osiris-Diamant, bevor die Carboxamide rauskamen.
MF4355

Beitragvon Renji » Di Mai 27, 2014 7:25

Die Frage beim Fungizideinsatz ist immer: Wann war die Infektion und wie ist die Kurativleistung der Fungizide.

Bei einer Infektion mit Braunrost in der letzten Aprilwoche (proplant) kann man bei einer Spritzung Mitte Mai nicht viel erwarten.
Renji

Beitragvon MF4355 » Di Mai 27, 2014 8:00

Das ist ja regional unterschiedlich, Ende April hatten wir um die 10°C, da hatten wir sicher keine Infektionsbedingungen. Ich hab (erst) 5 Tage, nachdem wir dann Feuchtigkeit und Temperatur hatten, behandelt. Im nachhinein hätte ich die Fungizidstrategie mehr auf den Rost fokussieren sollen, die letzten beiden Jahre waren wir aber befallsfrei und Mehltau und Rhyncho waren bestimmend. War halt falsch. Die zurückhaltung beim Wachstumsregler auch... 1,5 CCC+0,2 Moddus in 32 +0,5 Medax Top in 39 haben definitiv nicht ausgereicht.
MF4355

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau