Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 17:24

Fungizideinsatz in Wintergerste

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Fungizideinsatz in Wintergerste

Beitragvon Wini » Fr Mai 13, 2011 9:00

Meine Wintergerste hat die Ähre bereits geschoben.
Bisher habe ich aufgrund der Trockenheit keinen Wachstumsregler eingesetzt.

Was macht ihr so bzgl. Fungizideinsatz bei der Wintergerste ?

Lohnt sich das heuer eigentlich überhaupt ?
Wini

Re: Fungizideinsatz in Wintergerste

Beitragvon Crazy Horse » Fr Mai 13, 2011 10:36

Die Wintergerste steht hier sehr kurz und dünn da und wird vielerorts keine 50dt/ha mehr dreschen (in schlecht geführten Beständen vielleicht noch nicht mal 40dt/ha). Da fragt man sich natürlich schon, ob sich ein Fungizideinsatz da noch lohnt.

Andererseits ist in diesen geschwächten, ausgedünnten Beständen mit einem starken Befall von Ramularia und diesen abiotischen Blattflecken zu rechnen, wenn nach einem Regenschauer die Sonne weiterhin so intensiv scheint. Dann ist der Ertrag natürlich vollens hin.

Ich würde jetzt etwas auf die Grannen geben.
Crazy Horse

Beitragvon 818er » Fr Mai 13, 2011 16:56

Ich werde auch eine Abschlussbehandlung durchführen mit 0,65 l Aviator Xpro.
Bei uns liegt die Ertragserwartung allerdings diese Jahr auch unter der des vorjahres. Ich rechne im Schnitt noch mit ca.85-90 dt/ha
Die Menschen glauben eine große Lüge eher als eine kleine ,
und wenn man sie häufig genug wiederholt, werden diese Menschen sie irgendwann glauben!
818er

Beitragvon Meini » Fr Mai 13, 2011 17:05

818er hat geschrieben:Ich werde auch eine Abschlussbehandlung durchführen mit 0,65 l Aviator Xpro.
Bei uns liegt die Ertragserwartung allerdings diese Jahr auch unter der des vorjahres. Ich rechne im Schnitt noch mit ca.85-90 dt/ha

und was haste vorgelegt?

Was Erntet ihr in Guten Jahren 120 :lol:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon automatix » Fr Mai 13, 2011 18:12

Wenns am Sonntag wirklich regnet, dann werde ich nochmal schauen, ob ich was sehe und dann überleg ich mir, ob ich noch eine Ährenbehandlung mache. Tendenz geht aber zu eher nicht, bisher nichts gravierendes gesehen und ohne Regen ist mir das Geld momentan zu schade dafür. Auf den leichteren Stellen läßt die Gerste schon massiv nach, da machts ohnehin keinen Sinn mehr und wenns weiter nicht regnet auch nicht. Wachstumsregler hab ich mir sowieso verkniffen, den Streß wollt ich der Gerste nicht antun bei der Trockenheit.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon johndeere8608 » Fr Mai 13, 2011 18:29

818er hat geschrieben:Ich werde auch eine Abschlussbehandlung durchführen mit 0,65 l Aviator Xpro.

Selbst in einem optimalen Jahr komme ich bei weitem nicht an solche Erträge.

Wenn ich Zeit habe, stelle ich mal Bilder ein wie es bei mir aussieht.
johndeere8608

Beitragvon Joehännes » Fr Mai 13, 2011 19:45

man kann doch bei der Gerste nichts mehr auf die Grannen spritzen! Sobald die über 1/3 raus sind gehört da nix mehr mit der spritze drauf! Bleibt doch alles an den Grannen hängen und nichts kommt mehr auf die Blätter also an den Wirkort!
Ich habe meine Gerste dieses Jahr mit Aviator X Pro 0,65 l und Fandango 0,65 l/ ha behandelt! Das aber schon vor 2 Wochen sofort nach einem kleinen Infektionsniederschlag! Hatte eigentlich immer erhebliche Mehrerträge duch eine Fungizid behandlung! Dies ist sogar statistisch durch meine Technikerarbeit über 3 Jahre nachgewiesen! Mehrerträge von Durschnitlich 8-10 dt!
Joehännes

Beitragvon johndeere8608 » Fr Mai 13, 2011 19:55

Mal ein paar Fotos meiner Triticale.

Was meint ihr, wird das noch was wenn es ev, Wochenende Regen gibt, oder schon zu spät ? Meine Schätzung liegt bei knapp 50 kg /a :?:

Bin nicht der explizite Ackerbauer, mein Betrieb ist Grünlandlastig. :klee:

Mehr sorgen bereitet mir der Mais, seit Tagen geht nichts mehr. :roll:

Ups, sorry, gehört eigentl. unter Thread Regen. War da mal wieder etwas übereifrig. :prost:

Gruss mit der Hoffnung auf Regen am Wochenende :regen:
Dateianhänge
k-P1000805.JPG
k-P1000805.JPG (102.13 KiB) 1502-mal betrachtet
k-P1000800.JPG
k-P1000800.JPG (58.85 KiB) 1502-mal betrachtet
k-P1000799.JPG
k-P1000799.JPG (94.64 KiB) 1502-mal betrachtet
k-P1000795.JPG
k-P1000795.JPG (62.07 KiB) 1502-mal betrachtet
k-P1000793.JPG
k-P1000793.JPG (62.17 KiB) 1502-mal betrachtet
k-P1000792.JPG
k-P1000792.JPG (71.56 KiB) 1502-mal betrachtet
k-P1000791.JPG
k-P1000791.JPG (77.07 KiB) 1502-mal betrachtet
johndeere8608

Beitragvon TomDeeh » Fr Mai 13, 2011 20:23

@JohnDeere8608

Bild

Hähnchenproblem ?
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon johndeere8608 » Fr Mai 13, 2011 20:32

Ja, heute gesehen, Getreidehähnchen. Auch eine Folge der Trockenheit, die wandern vom Feldrand ein.

Ist aber noch deutlich unter der Schadschwelle.
johndeere8608

Beitragvon Guido85 » Sa Mai 14, 2011 5:40

Wir haben letzte Woche auf die geschobenen Ähren mit Indango behandelt. Wir hatten sogar etwas Remularia in der WG, scheinbar hat das bisschen Regen Ende April schon gereicht. Ansonsten steht die Gerste auf unseren relativ schweren Böden gut dar.

Gruß
Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Beitragvon Crazy Horse » Sa Mai 14, 2011 7:06

Joehännes hat geschrieben:man kann doch bei der Gerste nichts mehr auf die Grannen spritzen! Sobald die über 1/3 raus sind gehört da nix mehr mit der spritze drauf! Bleibt doch alles an den Grannen hängen und nichts kommt mehr auf die Blätter also an den Wirkort!
Ich habe meine Gerste dieses Jahr mit Aviator X Pro 0,65 l und Fandango 0,65 l/ ha behandelt! Das aber schon vor 2 Wochen sofort nach einem kleinen Infektionsniederschlag! Hatte eigentlich immer erhebliche Mehrerträge duch eine Fungizid behandlung! Dies ist sogar statistisch durch meine Technikerarbeit über 3 Jahre nachgewiesen! Mehrerträge von Durschnitlich 8-10 dt!

Ach Johannes, man merkt, dass Du noch sehr sehr unerfahren bist!
Gerade in einem Trockenjahr wie 2011, in dem die Gerste sehr sehr dünn steht und nur sehr wenig Blattmasse gebildet hat, ist es umso wichtiger, wenigstens die Grannen zu schützen, weil die dann die Hauptlast der Assimilation tragen.

Wenn wir jetzt mal von diesem Aviator Xpro Duo oder wie sich dieser Pack nennt, ausgehen, so beinhaltet der das Azol Prothioconazol und das neue Carboxamid Bixafen, die sich beide systemisch über die ganze Pflanze hinweg verteilen, sowie das Strobilurin Fluoxastrobin, das zumindest translaminar wirkt und ein Wirkstoffdepot in der Wachsschicht der Blätter und Grannen anlegt, das sich bei ausreichender Feuchtigkeit so nach und nach in der Pflanze verteilt. Und gerade die Grannen sind ja gute Taufänger.

In Normaljahren, wenn ausreichend Blattmasse vorhanden ist, muss man natürlich primär die schützen. Da bringt das Strobilurin auf den Grannen in aller Regel keinen kostendeckenden Mehrertrag, aber 2011 ist nun mal ein Ausnahmejahr, um nicht zu sagen ein absolutes Katastrophenjahr.
Crazy Horse

Beitragvon 818er » Sa Mai 14, 2011 14:14

@Meini
Vorgelegt habe ich 0,5 l Input + 0,1 l Talius in EC 31 und das wars.
In normalen Jahren sind hier 100 dt/ha Gerste nicht außergewöhnliches! Die 120 dt/ha sin doch eher die Außnahme, aber nicht unmöglich!

@8608

ich werde auch nochmal Bilder meiner Gerste reinstellen.

@Joehännes

Wer hat dir denn erzählt das mann nicht mehr auf die Grannen spritzt? Man sollte gerade solange warten bis die Grannen raus sind, da diese auch Wirkstoff aufnehmen!
Allerding sollte man nicht solange warten bis die Ähre zur seite Kippt, da ich sonst nicht mehr in den Bestand komme.

P.S.:In der Gerste spritzt man keinen Wachstumsregler mehr wenn die Grannen draußen sind! Vielleicht hast du dich nur vertan.

Gruß Kai
Die Menschen glauben eine große Lüge eher als eine kleine ,
und wenn man sie häufig genug wiederholt, werden diese Menschen sie irgendwann glauben!
818er

Beitragvon johndeere8608 » Sa Mai 14, 2011 18:48

Hallo 818er,

ich zweifle keinen moment, dass du solche Supererträge im Getreidebau erwirtschaftest, aber ohne Wasser geht eben nix.

Freue mich über die Bilder von deiner Gerste.

Aber nun das allerschönste, bei mir in den letzten 3 Tagen 30 mm. Heute allein von 14 oo - 19 oo Uhr........ 26mm wunderbarer Landregen :klee:

Gott sei Dank gibt es die Eisheiligen :prost:
johndeere8608

Beitragvon Stoapfälzer » So Mai 15, 2011 10:08

Ich hab die Woch auf WG 1,5 ltr Input Xpro gegeben (Grannen waren fast voll heraussen) Wachstumsregler hat sie schon 2 Wochen zuvor bekommen 0,5ltr Moddus.
Weizen hab ich auch noch 03ltr Moddus gegeben das Wetter ist mir zu unsicher sollte doch ne Regenperiode kommen könnt´s noch mächtig ins Stroh gehen da liegt noch zu viel ungenutzter Dünger rum (Gülle KAS).
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau