Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 22:28

Funk an Seilwinde nachrüsten??

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon sir_isaac » Sa Jan 27, 2007 13:01

Hallo,

also die selbstgebaute Funksteuerung versuch ich dann mal wenn die winde da ist. nur werd ich ne mehr Kanal anlage nehmen, damit ich einen Kanal als Sicherheit habe, der alles abschaltet, sobald der Funk ausfällt wegen recihweite oder Batterie leer oder keine ahnung was passiert :)

gruß

Manuel
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten
sir_isaac

Beitragvon pacini » Sa Jan 27, 2007 14:30

sir_isaac hat geschrieben:Hallo,

also die selbstgebaute Funksteuerung versuch ich dann mal wenn die winde da ist. nur werd ich ne mehr Kanal anlage nehmen, damit ich einen Kanal als Sicherheit habe, der alles abschaltet, sobald der Funk ausfällt wegen recihweite oder Batterie leer oder keine ahnung was passiert :)

gruß

Manuel

Juch-Huuuu ich hab nen Fehler gefunden - darf ich den jetzt - echt wahr - behalten !?? :D

DANKE !!!! :P :P :P :P :P :P

Mal im Ernst - Sicherheit sollte oberstes Gebot sein !! Einen extra Kanal als Notabschaltung find ich sehr vernünftig !!

Gruß Pacini

P.S. Poste mal Bilder und DIYS - wenn Du alles beisammen hast !!
2030ASBild
pacini

Beitragvon sir_isaac » Sa Jan 27, 2007 19:29

Ja :) darfst du wirklich behalten :) ganz für dich alleine.

Und weil heute Samstag ist leg ich noch einen drafu. ;)

Gruß

Manuel
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten
sir_isaac

Beitragvon schnefter » Sa Jul 28, 2007 22:54

pacini hat geschrieben:
Falls Kabelbedienung bereits vorhanden, läßt sich ganz leicht und auch recht billig auf Funk umrüsten - z.b. Nachrüst KFZ-Fernbedienung zum Türöffnen- 2 Kanal-Funk-Fern-Steuerung mit Handsender - ca. 50€, dazu noch 2 kleine Relais und a bissel Kleinkram !!( Conradelektronic )
Wenn es für den Hardcore -Einsatz und Wasserdicht sein soll, wird es halt dementsprechend teurer !!

Hallo, pacini, hast DU eine Bauanleitung oder sowas? Ich rücke Holz mit einem Unimog 406 mit Werner Rahmenwinde, die eine Kabelfernbedienung hat. Das Kabel wird bei Benutzung mit einem KFZ-Stecker wie beim PKW-Anhänger verbunden. Jetzt möchte ich gern Funk haben aber muss das das Rad ja nicht unbedingt neu erfinden, wenns geht.
Hast Du selbst eine (um)gebaut?
Kannst Du mir einen Materialiste zukommen lassen?
schnefter

• Website

Beitragvon stoiald » So Jul 29, 2007 9:22

Also um nochmals auf die Ausgangsfrage zu antworten:

Ich hatte auch eine 6to-mechanische Farmi-Winde. Ich habe bestimmt 1 Jahr lang rumgemacht, überlegt,... zwecks Umbau auf elektrohydraulisch -> als ich dann mal die Liste mit den Komponenten zusammen hatte, und somit einen Preis konnte ich meinen Finanzminister eigentlich leicht überzeugen, daß es sinnvoller und sicherer (BG!) wäre eine elektrohydraulische Winde anzuschaffen.
Habe mir dann eine 5to Taifun gekauft und die Farmi drangegeben. Damit ich meinen Schlepper nicht so schnell auf die Seite lege habe ich mir auch noch gleich ein breiters Rückeschild mitbestellt. War vielleicht etwas teurer als die Einzelkomponenten für den Umbau, aber dafür habe ich jetzt ein System das auch wirklich funktioniert wenn ichs brauche, und ich habe mir die Zeit gespart!
Funk musste dann natürlich auch noch sein - habe mich hier für den günstigeren Funk von MN-Forsttechnik entschieden (hatte schon die Komponenten zum Selberbauen bei ebay bestellt!). Aber nach reichlicher Überlegung bin ich dann auch hier zum Entschluß gekommen, daß es aus Sicherheitsgründen einfach besser ist eine fertige Lösung zu verwenden. Das Ding ist viel robuster als diese "Conrad-Lösungen" (Reichweite, Spritzwasserschutz, Stoßfestigkeit des Gehäuses, Bedienfreundlichkeit - halte nichts von diesen Folientastaturen,...).

Gruß Stoiald
stoiald

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft