Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 16, 2026 23:04

Funknachrüstung Brey-B-Technik

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Funknachrüstung Brey-B-Technik

Beitragvon manas » Mi Dez 05, 2012 4:40

Guten Morgen!
Habe Gerade von Hr. Brey erfahren, dass im Umbausatz mechanische auf Funfernsteuerung-Seilwinde der Akku der Fernsteuerung eingeschweißt ist.
Heißt wahrscheinlich, Akku leer = neue Fernsteuerung kaufen.
Meine Frage nun: Wie lange hält so ein Akku und was könnte einen neue Fernsteuerung mit Akku kosten?
Falls jemand Erfahrung damit hat, bräuchte ich nicht nochmals Hr. Brey kontaktieren.

L.G.
Fred
manas

Re: Funknachrüstung Brey-B-Technik

Beitragvon Badener » Mi Dez 05, 2012 7:17

manas hat geschrieben:Guten Morgen!
Habe Gerade von Hr. Brey erfahren, dass im Umbausatz mechanische auf Funfernsteuerung-Seilwinde der Akku der Fernsteuerung eingeschweißt ist.
Heißt wahrscheinlich, Akku leer = neue Fernsteuerung kaufen.
Meine Frage nun: Wie lange hält so ein Akku und was könnte einen neue Fernsteuerung mit Akku kosten?
Falls jemand Erfahrung damit hat, bräuchte ich nicht nochmals Hr. Brey kontaktieren.

L.G.
Fred

Hallo,

ich denke es kommt auf den Akku an, wenn ein hochwertiger Akku verbaut ist sicher mehr als bei den Billigakkus. So als Faustregel galt früher mal 1000 Ladezyklen mit guter Pflege.

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Renault551.4 » Mi Dez 05, 2012 7:43

Bei der letzten Diskussion zu dem Thema war der Akku MIL-xxx zertifiziert. Also für schwerste Bedingungen und garantierte 1000 ladezyklen. Danach muss man den Sender allerdings einschicken um ein neuen Akku einbauen zu lassen.

Hersteller hab ich grad nicht im Kopf, kann ich aber bei Bedarf nochmal suchen.

Gruss
Wer zuletzt lacht, hat's nicht eher kapiert . . .

Fällt der Baum beim ersten Streich, war bestimmt der Baumstamm weich.
Renault551.4

Beitragvon holzig » So Dez 30, 2012 13:41

Hallo Manas

darf ich fragen wie weit du mit dem Funk/Umbausatz der Fa.Brey gekommen bist, hast du ihn dir jetzt gegönnt?

Hast du nochmal nachgefragt wie es mit dem Akku aussieht? Ob er dann eingeschickt werden muß und was dann ein neuer Akku kostet?

Hat in der zwischenzeit noch jemand sich den Umbausatz gegönnt? evtl auch gleich mit Erfahrungsberichte?

währe toll noch was über das Thema zu erfahen

Danke schon mal im vorraus
holzig

Beitragvon Fadinger » So Dez 30, 2012 15:30

Hallo!

Das ist italienischer Funk (ELCA-MITO), oder?
Der muß zum Akkuwechsel eingeschickt werden, auch wegen der Dichtheit. Ist aber leistbar, mir wurden mal 30,- bis 40,- Euronen genannt. Ist ein Lithium-Polymer-Akku mit 3,7 V.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon 777 » So Dez 30, 2012 15:44

Servus
hab mir erst 2 x den o. g. Fu mit Gasverstellmotor bestellt, kommt 31. o. am 2.1 ?? für je 735 € ( Freund von mir wollte auch einen )
mit Kipphebel u. ... Funktionen
Not Aus
Ein Aus
Ziehen
Dauerlösen
Tast lösen
Gas
Hupe

Gruss Robert
777

Beitragvon 777 » Do Jan 10, 2013 12:17

Servus
hab den Fu von Brey erhalten
schön klein, flach, günstig 620 statt B u B für 1500 €
Li ionen Akku
-hält 5 Tage Dauer...betrieb ... ! ???
top Verarbeitung, stabile Kipphebeltechnik, IP 65 !
Akku verschweisst, Liion. wird Jahre halten..., wenn def. zu Brey einsenden, u. mit 70- 80 € Rep. kosten....geht.. denke ich , da niedriger Anschaffungskosten u. trotzdem stabil verbaut ! lt. Brey hält er 4-6 Jahre !!! wenn warm gelagert ( Nachts bei mir i. d. Heizung ! ) müsste er sicher die 6 J. halten, wer weiß ob ich das noch erlebe ?
hab den Kasten an Winde montiert..angesteckt.. geht nicht... muss erst mit Belegungsplan rot... umklemmen...
hab eine Farmi, es wird die Ölpumpe, der hydr. Bedienung nur bei Betätigung (einziehen..) zugeschaltet ( bei Taifun... läuft sie immer mit ! ), u. nur solange wie der Zylinder ausfährt...
wer weiß, wie das zu klemmen ist ?------------- Wiso...?

Gruss Robert
777

Beitragvon 777 » Fr Jan 25, 2013 16:33

Servus

Erster Erfahrungsbericht nach 3 Einsatztagen,( ohne zu laden, probier mal wie lange er geht ) funzt super, möchte nicht mehr ohne Funk.
Aufpassen muss man besonders bei Queerzug , hatte einen schwachen 8m drann, der sich am Stock verhakte,den Schlepper sah ich schon leicht kommen ! Wer im Queerzug... mit seinen Augen nicht den Schlepper im Blick hat wird ihn evtl. mal aufstellen müssen....? :(
Schöne Kipphebel, Holstergürtelhalterung ist wackelig, hab mir an mein BW Tragegestell die noch nicht zu 100 % passende Munitionstasche drangemacht ,muss mal im BW Shop schauen, was es noch für geeignete Taschen gibt.

Gruss Robert
777

Beitragvon Forstjunior » Fr Jan 25, 2013 19:12

@777
Frag doch einfach nochmal bei Brey nach. Der wird dir sicher sagen wie du vorgehen musst.
Forstjunior

Beitragvon manas » Mi Feb 06, 2013 16:17

@holzig!
Hallo, die Funknachrüstung von Brey Technik für meine Forstmaster 4 to Winde ist heute gekommen!
Bin aber noch ein wenig verwirrt vor der Montage.
Falls jemand diese Box schon montiert hat, dann kann er vielleicht meine Fragen diesbezüglich beantworten:
1.) Es steht in der Montageanleitung, dass vor Demontage der Bedienungsschnüre die Endstellung der Kupplung markiert werden soll.
Wie macht man das? Ist da im Zug-Modus gemeint oder im gelöst Modus, wie und wo markieren?
2.) Zur Papierschablone mit den Bohrlöchern:
Ist der Abstandsbereich zwischen Box und Winde in der Mitte des Falzes genau unter der Schrift "in diesen Bereich Papier nach oben falten" zu falten oder eher weiter außen oder weiter innen, an der schwarzen Linie kann es nicht sein, weil dann wäre ja kein Abstand mehr vorhanden.
Weiters warum ein 13 er Loch bohren wenn nur 10 er Schrauben mitgeliefert wurden?
Die Bohrschablone kann je nachdem ca. 1-2 cm nach links oder nach rechts zu den Zugseilen verschoben werden, müssten da nicht sofort nach Montage die Zugseile angepasst werden oder gibt es eine "Idealstellung der Bohrungen" ohne die Seile sofort anzupassen?
3.) Ist die Fernbedienung vor dem ersten Einsatz aufzuladen?
4.)Bei meinem Traktor ist der drucklose Rücklaufanschluss ziemlich versteckt, die Montage der mitgelieferten Schnellschraubkupplung daher sehr schwierig, meine Frage funktioniert die Box auch mit einem herkömmlichen Anschluss wie er auch auf dem 2. Schlauch verbaut ist?

L.G.
Fred
manas

Beitragvon Sternkeil » Mi Feb 06, 2013 17:43

@manas

Also ich habe auch die Umrüstbox vom Brey auf meiner Farmi Seilwinde- allerdings hab ich sie komplett anders montiert, weil bei meiner Farmi Winde die Hebelanordnung ganz anders angeordnet ist.

also zu deinen Fragen.

zu. 1 - Du ziehst an deinem Schnürchen für die Kupplung (also "ziehen") so stark wie du kannst und markierst die Stellung des Hebels. Also quasi den maximalen Einrückweg deines Hebels. Du musst dann später den Hydraulikdruck (Inbusschraube an der Seite der Box) so einstellen, das der Hebel exakt so "hinfährt". Sonst könntest du deine Winde zerstören denn da ist schon ordentlich "Kraft" dahinter- das kannste glauben. (so 800bis 900 kg schätze ich bei voll eingedrehter Hydraulik- genau kann ich es net sagen da ich nicht weis was der maximale Hydraulikdruck ist denn man dann einstellt.)
zu 2. - keine Ahnung weil ich mir einen Kompletten Halter selbst geschweisst habe- weil na meiner Farmi ja gar nix gepasst hat.

zu 3- ich hab meinen erstmal nicht geladen. Bin übrigens sehr zufrieden mit der Box- geht wie ne richtig Funkwinde- allerdings muss ich sagen ich hab meine Farmi komplett generalüberholt- da ist alles neu- wirklich alles.. Zieht aber wie Sau- und Seil geht super einfach rauszuziehen von Hand.

zu 4. Nein du musst diese Kupplung nehmen sonst erlischt der Tüv für die Box. Denn es darf keine Abreißkupplung sein. Sie darf nicht "unbeabsichtigt" lösbar sein- deswegen die Schraubkupplung. Ich hab den Drucklosen rücklauf mit dieser Kupplung an meinem Johny nachgerüstet.

Wenn du noch fragen hast dann nur los.
...nothing run's like a Deere...
Sternkeil

Beitragvon Sternkeil » Mi Feb 06, 2013 18:01

@manas

hier mal ein paar Bilder wie das bei meiner Farmi Winde aussieht
Brey Umbausatz mit ein wenig Bastelei... grins
Dateianhänge
Windenrevision 7 (1077 x 605).jpg
so sieht es Innen am Kupplungshebel aus..
Windenrevision 9 (605 x 1077).jpg
nochmal die Technik von Innen...
Seilwinde Umbausatz3.jpg
Seilwinde Umbausatz2.jpg
Seilwinde Umbausatz1.jpg
Seilwinde Umbausatz.jpg
...nothing run's like a Deere...
Sternkeil

Beitragvon manas » Mi Feb 06, 2013 18:55

Danke "sternkeil" für die Informationen!

L.G.
Fred
manas

Beitragvon Hybrid » Fr Mai 31, 2013 21:14

Moderne LiIon-Zellen halten heute schon bis zu 10 Jahre. Es Kommt auf die Handhabung an.
Die längste Lebensdauer erhält man ganz im Gegensatz zu frühren Annahmen.Zur längeren Lagerung
den Akku nie Vollgeladen, so ca. 50% bei 20 Grad Umgebungstemperatur lagern. (SOC -State of Charge)
Nie einen leeren LiIon-Akku länger entladen liegen lassen, das zerstört die Chemie ebenfalls.
Im Betrieb sollten nie mehr als 60 Grad erreicht werden, denn das läßt die Chemie altern.
Also nicht im Sommer auf Fensterbank oder Auto liegen lassen.
Ebenso sollt man nie unter -10 Grad laden. Auf keinen Fall die Verschweißung öffnen !
Die Zellen können im Kurzschlussfall brennen.
Auch die Ladezyklen sind heute nicht mehr das Maß der Dinge. Mehr als 1000 sind durchaus möglich
wobei der Akku nicht abstirbt, sondern seine Kappazität von 100% auf 60% einbüßt.
Er hält dann nicht mehr so lange die Energie funktioniert aber noch.
:klug:
Hybrid

• Website

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft