Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 19:05

Funktion Kupplung und Bremse Forstseilwinde

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Funktion Kupplung und Bremse Forstseilwinde

Beitragvon zelezny » Sa Apr 20, 2013 20:12

Hallo !

Bin neu im Forum, habe aber schon viele interessante Beiträge gelesen.
Hätte eine Frage zur Funktion der Bremse und Kupplung der verschiedenen Forstseilwinden. Wer kann mir erklären, wie eine solche fuktioniert, also wann die Bremse löst, wie diese aufgebaut sind, ob die Bremsen normalerweise reibschlüssig oder fomschlüssig funktionieren, klingt nicht logisch, habe dies aber gestern bei einer Farmiwinde mit 4t Zugkraft gesehen.

Besitze eien Winde, welche fix auf einem Raupenschlepper montiert ist und die formschlüssig angetrieben wird, also einkuppeln und innne drin greifen dann wie bei einer Differenzialsperre Klauen ineinander. Bremse funktioniert dort mit einem Bremsband.

Möchte die Winde auf Funkfernbedienung umbauen, von Holzleitner, wie im Forum schon beschrieben. Leider habe ich aber keine Ahnung ob das so funktioniert, weil ich ja händisch bremsen und kuppeln muss, mit zwei getrennten Hebeln und diese nicht über Fdern in irgendeiner Position gehalten werden.

Vielen Dank für jede Hilfe und jedes Bild, oder Skizze. Such jetzt schon die längste Zeit verschiedenste Internetseiten und Foren ab, sber leider nix gefunden.

Danke, Hubert aus Südtirol!
zelezny

Re: Funktion Kupplung und Bremse Forstseilwinde

Beitragvon Neleleni » Sa Apr 20, 2013 20:18

Hallo und willkommen im Forum.
Deine Frage gebe ich mal an die Spezialisten hier weiter die sich besser mit der Materie auskennen als ich. :oops:
...tattooed people do it better...
Neleleni

Beitragvon Falke » Sa Apr 20, 2013 21:02

Hallo eiserner Hubert, willkommen im Forum !
(zumindest bedeutet zelezny das in den slawischen Sprachen ...)

Ich denke, Seilwinden mit Klinkenkupplung (und somit ohne Zugkraftbegrenzung durch eine Rutschkupplung o.ä.) sind heute (zu Recht) verboten !
(ich kann mich noch dunkel an solche Winden erinnern ...)

Um etwas Einblick in das Innenleben der heute gängigen Kettentriebwinden zu erlangen, kannst du dir eine dieser Betriebsanleitungen mit
Explosionszeichnung downloaden : http://www.kienesberger.info/index.php/ ... seilwinden

Ich kann dir nur von meiner Krpan 4E erzählen :

Die Bremse (mit Bremsband an der Seiltrommel) wird durch Drücken des Bremshebels (bzw. durch Ziehen am Bedienseil) gelöst, der Hebel rastet ein.

Drückt man dann am Kupplunghebel (bzw. zieht man am Bedien-Seil) wird zunächst die Rastung des Bremshebels aufgehoben (die Trommel also ein-
gebremst), wird dann weiter gedrückt, wird die Bremse wieder gelöst (mit einer einstellbaren, definierten Überschneidung von Kupplung und Bremse)
und die Seiltrommel gegen die Kupplungsscheibe am großen drehenden Rollenkettenrad gedrückt - das Seil wird eingezogen (bleibt bei Überlast aber
stehen ...). Löst man den Kupplungshebel, bleibt die Seiltrommel stehen und wird wieder eingebremst.

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon harley2001 » Sa Apr 20, 2013 21:15

g
Zuletzt geändert von harley2001 am So Mai 26, 2013 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon zelezny » Sa Apr 20, 2013 21:37

Hallo Jungs!

Vielen Dankfür eure Informationen,auch was Zelezny bedeutet. Wusste gar nicht, das dieser Name eien Bedeutung hat. Verwende diesen in Anlehnung an den Weltrekordhalter im Speerwerfen, Jan Zelezny, der aus der Tschechei kommt.

Mir ist klar, dass die Bauweise meiner Seilwinde keinesfalls den Arbeitssicherheitsrichlinien entspricht, aber ich habsie und sie arbeitet wirklich gut. Dadurch,dass man im Prinzip während des Ziehens die linke hand immer auf der Motorkupplung hat und die rechte Hand somit die Bremse oder eben den Kupplungsmechanismus bedient. Man sitzt natürlich auf der Maschine, dieser ist aber so niedrig gebaut und hat einen entsprchend niedrigen Schwerpunkt, das ich mir noch niemlas Sorgen gemacht hätte. Da ich aber nebenberuflich der Holzbringung für den Brennholzverkauf nachgehe und vielfach alleine arbeite,möchte ich wenn möglich die Winde auf Funk umrüsten.
Dafür muss ich aber wissen, ob das so überhaupt geht. Wahrscheinlich kann diese Klauenkupplung aber unter Zug nicht mehr öffnen, fällt mir gerade ein, denn ich ziehe da ja immer die Motorkupplung, lege dann die Bremse um und entkupple die Klauenkupplung der Seilwinde dann.

Blöd :(

Hubert aus Südtirol

P.S.: mache in den nächsten Tagen Bilder und stell sie hier in das Forum
zelezny

Beitragvon abu_Moritz » So Apr 21, 2013 7:19

Falke hat geschrieben:wird dann weiter gedrückt, wird die Bremse wieder gelöst (mit einer einstellbaren, definierten Überschneidung von Kupplung und Bremse)

ganz so kompliziert ist die Bremse garnicht, die wirkt einfach nur in eine Drehrichtung, nämlich abwickeln,
in die auwickeln Richtung wirkt das Bremsband nahezu nicht,
so wie Simplex Bremsen auch in eine Richtung viel weniger Bremsen als in die Andere ....
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Badener » So Apr 21, 2013 10:32

Hallo Leute,

ganz stimmt das nicht, was Ihr erzählt. Winden mit Klauenkupplung, so heißen die, sind heute immer noch weit verbreitet. Und zwar bei Bergewinden. Bei Forstseilwinden sind sie verboten. Problem bei Klauenkupplungen ist, dass sie unter Last nicht ausschaltbar sind. Wenn Du dann eine Kupplungsunabhänige Zapfwelle hast dann wird es Kriminell.
Die Holzknecht die ich habe, funktioniert ähnlich eines Differenzials. Hier die explosionszeichnung:
Kupplung_1.JPG
Kupplung_2.JPG
(46.95 KiB) Noch nie heruntergeladen

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft