Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 27, 2026 16:32

Funktion Weidezaungerät

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Funktion Weidezaungerät

Beitragvon Lama » Fr Jan 22, 2010 18:38

Hallo,

Wir müssen in der Schule im Technikunterricht die Funktion einer beliebigen Schaltung erklären. Da dachte ich mir ich nehme das Thema Weidezaungerät, allerdings habe ich nicht wirglich viel gefunden wie das Weidezaungerät funktioniert. Also wie es die niedrige Spannung in hohe Spannung umwandelt undsowas. kann mir jemand helfen?
gruß lama
Lama

Re: Funktion Weidezaungerät

Beitragvon Holgi1982 » Fr Jan 22, 2010 20:48

So wahnsinnig viel weiss ich darüber auch nicht, aber was ich soweit weiss ist:
Das Weidezaungerät ist wie ein Transformator der von einer Batterie bespeist wird (9 Volt?) Und der Transformator transferiert die Voltzahl(Spannung) nach oben und die Ampere(die Power) nach unten. Dadurch ist der Stromfluss schonmal nicht mehr schädlich sonder sorgt für den Schreckeffekt.

Um die Wiese wird nun ein Band gespannt wo meist Leitende Drähte eingeflochten sind, über dieses band wird der Plus-Pol angeschlossen.
Als Minuspol fungiert das Erdreich in das ein Spiess vom Transformator gesteckt wird wo ebend dieser Minuskontakt angeschlossen ist.
wird nun der Kontakt zwischen dem Band (pluspol) und dem erdreich (minuspol) Überbrückt durch leitendes Material, zb dem Wasser im Menschlichen/Tierischem Körper so wird der strom durchgeschickt und man zappelt etwas.

Ebenso kann sich dieser effekt verstärken wenn man im Wasserpfütze steht oder verringern wenn man auf staubtrockenem Boden steht.
Stellste dich auf etwas isoliertem (zb nem Eimer) so passiert garnix.

Wenn nun Gras bzw Pflanzen bis an das Band hochwachsen so kann es passieren das über die Pflanzen der Stromkreis dort überbrückt wird und der Strom an der Stelle zurück zum Trafo fliesst anstatt in dem Band weiter ringsum zu fliessen, ergo Ausfall eines Streckenteils des zaunes. Daher immer schön unter dem Band mähen.

Ps. an Befestigungspfählen wird mit Isolierten Befestigungsmöglichkeiten (Isolatoren genannt) dieses band befestigt und verhindert das ein Kurzschluss zwischen band und erdreich entstehen kann.

So ich hoffe, ich als Laie hab jetzt nix falsches erzählt, Aber denke das kommt schon so in etwa hin, bestimmt wird der eine oder der andere noch etwas hinzufügen können, bzw evtl. etwas von mir korrigieren.

Mfg Holgi
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Holgi1982 » Fr Jan 22, 2010 20:49

Ps. hier die funktionsweise eines Transformators http://de.wikipedia.org/wiki/Transformator

(Hab den Text jetzt nicht durchgelesen aber Wikipedia ist meist ja recht gut erklärt)

Mfg Holgi
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Elch » Fr Jan 22, 2010 20:51

Nuja zum Erzeugen einer hohen Spannung gibt es mehrere Möglichkeiten.
die Wahrschinlichste beim Weidezaungerät ist, dass die Batteriespannung über einen einfachen Wechselrichter zerhakt wird (ähnlich einer schnell laufenden Blinkschaltung) danach wird der Wechselstrom durch einen entsprechenden Transformator geleitet, der Zwei Konsensatoren lädt.
diese werden bei Erreichen der Eingestellten Spannung in Reihe geschaltet und geben einen Spannungsimpuls auf den Zaun.
allerdings hab ich ein so Ding nie aufgeschnitten und angekukkt
http://de.wikipedia.org/wiki/Transformator
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungskaskade
exakt wissen das die Teile so arbeiten weiß ich nicht aber es ist vermutlich die Billigste Methode soetwas zu bauen, ohne dass 90% des Stroms im Wiederstand hängen bleiben
vileicht ist noch ein Etechniker da der sich da besser auskennt
gruß
Elch

Beitragvon Falke » Fr Jan 22, 2010 23:20

Ein Weidezaungerät funktioniert ähnlich wie die Zündspule an einem Benzinmotor.
Die Batteriespannung wird ca. im Sekundentakt elektronisch oder mit einer Art elektromagnetischem Pendel kurzzeitig auf die Primärwicklung eines
Transformators geschalten, der Impuls induziert in der Sekündärwicklung (mit viel mehr Windungen im Verhältnis zur Primärwicklung) eine hohe
Spannung (aber mit sehr wenig Stromergiebigkeit von wenigen Tausendstel Ampere) - durch den großen Abstand zwischen dem Zaundraht und Erde
gibts normalerweise keine Funken - aber bei Berührung einen kräftigen elektrischen Schlag.

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Lama » So Jan 24, 2010 17:48

danke für die Erklärungen!! Das hat mir echt weitergeholfen!!! :)
lama
Lama

Beitragvon lagavulin » So Jan 24, 2010 18:32

Falke hat es schon gut beschrieben. http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndspule
Das Prinzip hier ist Induktion. http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromag ... _Induktion
Durch schnelle Änderung ein Magnetfeldes werden hohe Spannungen induziert.
In dem Fall hier wird durch eine Spule ein Gleichstrom geleitet, dadurch wird ein Magnetfeld erzeugt.
Das Abschalten des Stromes fällt schlagartig das Magnetfeld zusammen und induziert eine hohe Spannung.
lagavulin

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum