Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 4:40

Funktioniert eine Cross Kill Walze zur Tiefenführung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Funktioniert eine Cross Kill Walze zur Tiefenführung

Beitragvon MartinGerste » Do Jan 30, 2020 17:21

Servus miteinander,

es gibt auf dem Hof eine Kreiselegge, die nur solo zum vorkreiseln genommen wird. Diese hat eine Rohrstabwalze zur Tiefenführung.

Die Walzen haben ja ihre Probleme. Die KE hat eine Hitch. Das hat mich auf die Idee gebracht, eine Walze in der Hitch zu fahren. Nun gibt es ja viele Arten von Walzen.
Kann eine CrossKillWalze die Tiefenführung übernehmen? Verdichtet sie Zuviel? Erzielt dieser Walzentyp noch eine Krümelung zusätzlich? Sodass mit der KE schneller gefahren werden kann?

Ich würde gerne die Hitch verwenden, da ich dann die Walze auch Solo fahren kann.
Gruß aus dem Donau-Ries.........

Deutz D50.S ; IHC 744 ; Renault 155/54 TZ
MartinGerste
Moderator

Re: Funktioniert eine Cross Kill Walze zur Tiefenführung

Beitragvon böser wolf » Do Jan 30, 2020 17:26

MartinGerste hat geschrieben:Servus miteinander,

es gibt auf dem Hof eine Kreiselegge, die nur solo zum vorkreiseln genommen wird. Diese hat eine Rohrstabwalze zur Tiefenführung.

Die Walzen haben ja ihre Probleme. Die KE hat eine Hitch. Das hat mich auf die Idee gebracht, eine Walze in der Hitch zu fahren. Nun gibt es ja viele Arten von Walzen.
Kann eine CrossKillWalze die Tiefenführung übernehmen? Verdichtet sie Zuviel? Erzielt dieser Walzentyp noch eine Krümelung zusätzlich? Sodass mit der KE schneller gefahren werden kann?

Ich würde gerne die Hitch verwenden, da ich dann die Walze auch Solo fahren kann.

Was für eine crosskill ? Es gibt verschiedene Ausführungen und Durchmesser
Es gibt einfache nockencosskill es gibt crosskill mit zwei unterschiedlichen Durchmesser auf einer Welle, es gibt eine Kombination aus Cambridge crosskill, das wäre die Version die auch die stärkste krümelung hat
böser wolf

Beitragvon böser wolf » Do Jan 30, 2020 17:47

Aber warum unbedingt eine crosskill? Weil eine auf dem Betrieb vorhanden ? Ich denke eine prismenwalze wäre die bessere Alternative zur rohrtragwalze
böser wolf

Beitragvon countryman » Do Jan 30, 2020 18:02

bei einer vorhandenen Solowalze könnte es zum Problem werden, dass die Lagerung das zusätzliche Gewicht nicht verträgt.
Einfach mal zusätzlich in die Hitch hängen sollte kein Problem sein, auf jeden Fall ist ein zusätzlicher Effekt zu erwarten beim Vorkreiseln.
Eine einfache Nocken-Crosskill hattenwir früher als Packernachläufer, die konnte sich unter feuchten Bedingungen ganz übel zusetzen. Beim Kreiseln sollte es trockener sein, und die normalen Crosskill mit größeren gezahnten losen Ringen arbeiten sich eigenlich ganz gut frei.

Bedenken könnte es auf Böden geben die zur Verschlämmung neigen, da macht man mit Walzen schnell zu fein und zu dicht.
countryman

Beitragvon MartinGerste » Fr Jan 31, 2020 7:56

bei einer Prismenwalze habe ich eher die Angst, dass alles zu fein wird. Mit Crosskill habe ich keine Vergleiche, bzw keine die ich mir ansehen kann vom Arbeitsbild her.
Im Auge hab ich schon eine Nockencrosskill mit Zwischenringen. Das die Reine Nockencrosskill sich zusetzt hatte ich befürchtet.

Was wäre dann eine Alternative zur Rückverfestigung mit Krümelwirkung?

MartinGerste
Moderator

Beitragvon böser wolf » Fr Jan 31, 2020 8:19

MartinGerste hat geschrieben:bei einer Prismenwalze habe ich eher die Angst, dass alles zu fein wird. Mit Crosskill habe ich keine Vergleiche, bzw keine die ich mir ansehen kann vom Arbeitsbild her.
Im Auge hab ich schon eine Nockencrosskill mit Zwischenringen. Das die Reine Nockencrosskill sich zusetzt hatte ich befürchtet.

Was wäre dann eine Alternative zur Rückverfestigung mit Krümelwirkung?

Ich glaube du hast da einen Denkfehler, einer Prismenwalze sagt man doch nach nicht zu fein zu machen .
Die Nockenwalze hatten wir damals auch als Nachlaufwalze hinter dem pflugpacker
Wenn du damit liebäugelst, dann verzichte lieber auf die zwischenringe und nimm ei e Duo-walze
böser wolf

Beitragvon MartinGerste » Fr Jan 31, 2020 8:37

Denkfehler kann schon sein.
Was meinst du mit Duo-Walze?

MartinGerste
Moderator

Beitragvon böser wolf » Fr Jan 31, 2020 9:34

MartinGerste hat geschrieben:Denkfehler kann schon sein.
Was meinst du mit Duo-Walze?

https://www.truck1.es/maquinaria-agrico ... 41688.html
böser wolf

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum