Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 10:43

Funktionsweise Fernthermometer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Funktionsweise Fernthermometer

Beitragvon blaah » Fr Jun 27, 2008 13:05

Hi,
ich wollt grad nen alten Fernthermometer einbauen, da ich diesen noch rumliegen hatte und der derzeitige defekt ist.

Jetzt ist leider die Leitung mit dem Sprialdraht und dem Fühler vorn dran zu kurz. Ich hab mal bei einem Bauern gesehen, dass der ein Fernthermometer repariert hat indem den durchttrennten Draht mit einer Lüsterklemme wieder zusammengeführt hat. Das Ganze hat tatsächlich funktioniert!

Nun wollte ich, bevor ich den Draht durchschneide um ein längeres Stück vom alten Thermostat einzufügen, testen, ob das bei diesem Modell auch geht. Also hab ich den Draht in der Mitte erhitzt. Leider bewegt sich der Zeiger kein bisschen!

Gibts da unterschiedliche ausführungen?? Es sind beides Wassergekühlte Motoren!

Gruß,
Jens
blaah

Beitragvon ne bergische Jung » Fr Jun 27, 2008 13:49

Hallo Jens!

Wenn du den Draht in der Mitte erhitzt kann auch nichts passieren. Vielleicht googlest Du mal nach dem Begriff Thermoelement, bevor ich versuche die Funktionsweise zu erklären (wenn ich das überhaupt noch kann :wink: ).
Wenn dann noch Fragen sind, immer her damit!

Gruß

Wolfgang
ne bergische Jung

Beitragvon TomDeeh » Fr Jun 27, 2008 18:46

Hi .

und bevor Du das Kapillarrohr durchtrennst goggle auch nach :Kapillarthermometer.

Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Honk81 » Fr Jun 27, 2008 19:04

Also, mir persönlich fallen da spontan nur zwei Arten ein.

1. Elektronischer Temperaturfühler. Am ende der Leitung sitzt ein NTC (Negativ Temperatur Koeffizient). Ein Sensor bei dem der Widerstand sinkt wenn die Temperatur steigt. Da sich mit dem Widerstand auch der Strom ändert (die Spg. ist ja konstant) kann damit leicht eine Temperaturmessung gemacht werden. Aber: Wenn die Leitung mit einer Lüsterklemme geflickt wird dann ist schon der Widerstand in der Leitung höher als er sollte. Es wird also eine Temperatur angezeigt aber ob die auch korrekt ist daran zweifel ich.

2. Kapillarthermometer. Funktioniert über die Wärmeausdehnung von Stoffen. Wenn bei diesen der Draht an einer Stelle geknickt wird ist das Ding meißt reif für die Tonne. Wenn der Draht durchgeschnitten wird sowieso. In der Leitung sitzt nämlich ne zweite Leitung drin, da is nix mit Lüsterklemme.

Fazit: Reparieren is bei sowas eigentlich nicht drin.
Honk81

• Website

Beitragvon Malte » Fr Jun 27, 2008 19:41

Sind Kapillarthermometer auch in Treckern verbaut worden?
Ich habe das Gefühl, in bestimmten Situationen (heißer Motor, kühle Außenluft) beschlägt meine Motortemperaturanzeige leicht.
Malte

Beitragvon blaah » Fr Jun 27, 2008 19:52

Hallo,
also das verwirrt mich jetzt einwenig.
Ich hab den Temperaturfühler ja gesehen, der hatte wirklich die durchtrennte Leitung (glaub Kupfer!) mit einer Lüsterklemme so zusammengeschraubt, dass die beiden Enden sich auf der jeweils anderen Site der Klemme berührt haben. Und das Teil hat noch funktioniert.

Na ja, vielleicht ist dies ein drittes System gewesen, oder das sich-ausdehnende Matterial sitzt im Temperaturanzeiger selbst. Komisch ist dann nur, dass dieser auch am Ende des Drahtes einen Fühler hatte, der in die WaPu geschraubt war.
Das war genau ein solches[/url]
blaah

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum