Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:37

Funktionsweise Handpumpe am Kipper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Funktionsweise Handpumpe am Kipper

Beitragvon a2plusb2 » So Jan 18, 2009 11:25

Zweiseitenkipper mit 2 Stempeln, Handpumpe hinten, bisher kein Schlepperanschluß. Baujahr 1964, 4,4 Tonnen. Von der Pumpe gehen zwei Druckleitungen zu den beiden Stempeln. Diese sind nicht paralell geschaltet, sondern jeder hat seine eigene Druckleitung, bei jeder Hebelbewegung wird immer einer mit Öl versorgt.

Die Pumpe hat 3 Stellungen, Heben, Senken, Schlepper.

Wenn ich auf Schlepper stelle, was geht dann in der Pumpe vor? Macht sie alle Leitungen dicht oder alles auf?

Jens
a2plusb2

Beitragvon dima » So Jan 18, 2009 11:40

Hallo,

war schonmal Thema:
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=32425
hat aber zu keinem brauchbarem Ergebnis geführt.

Soweit ich aber informiert bin wir in Stellung "Schlepper" die Verbindung Druckleitung (P-Leitung) zum Tank geschlossen, und die beiden P- Leitungen (zu den Zylindern) verbunden.
So das in einer der beiden P-Leitungen vom Schlepper eingespeist werden kann.
Allerdings ist nun die "Mengenteilung" der Handpumpe ausser Funktion, so das der Zylinder mit weniger Belastung zuerst ausfährt.
dima

Beitragvon countryman » So Jan 18, 2009 18:35

so ist es, in dem anderen Thread wollte es irgendwie keiner glauben. Kann man nix machen...
countryman

Beitragvon abu_Moritz » Mo Jan 19, 2009 8:58

ja, du brauchst 4 Rückschlagventile und einen 50/50 Mengenteiler, sonst machst dir irgendwann den Hänger kaputt,
soo 100% gleich beladen wirst ihn nicht immer können das die Zylinder gleich ausfahren
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Same Argon » Mo Jan 19, 2009 9:05

Hallo Abu-Moritz,

für was sollen die 4x Rückschlagventile gut sein? Oder wo würdest diese einbauen?

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon abu_Moritz » Mo Jan 19, 2009 9:09

Same Argon hat geschrieben:Hallo Abu-Moritz,

für was sollen die 4x Rückschlagventile gut sein? Oder wo würdest diese einbauen?

Gruß Same A.

also den Anschluss des Schlepper ja parallel in die 2 Leitungen von der Handpumpe zu den Zylindern,
2 RV von dort aus richtung Handpumpe um diese nicht zu beschädigen,
das "Y" vom Schlepper zum Hänger besteht dann aus Mengenteiler ind 2 RV die verhindern dass im Handpumpbetrieb dann durch dieses Y die Ölmengen wieder austauschen und der Mengenteiler umgangen wird - eventuell ist diese Funktion aber auch im Mengenteiler inbegriffen, dann kann man sich die 2 RV sparen,

hab ichs verständlich ausgedrückt oder soll ich doch ne Zeichnung machen?
Gruß Jo

abu_Moritz

Beitragvon Same Argon » Mo Jan 19, 2009 10:12

Hallo Abu,

wenn du die zwei Rückschlagventile zur Handpumpe hin rein machst um diese zu schützen wenn du mit Schlepperhydraulik fährst hast aber das Problem wenn du wieder im Handbetrieb bist das den Kipper anheben kannst aber nicht mehr senken, da dann die Rückschlagventile zu machen und der Kipper oben bleibt.
Oder hab ich dich falsch verstanden?

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon abu_Moritz » Mo Jan 19, 2009 10:17

Same Argon hat geschrieben:Hallo Abu,

wenn du die zwei Rückschlagventile zur Handpumpe hin rein machst um diese zu schützen wenn du mit Schlepperhydraulik fährst hast aber das Problem wenn du wieder im Handbetrieb bist das den Kipper anheben kannst aber nicht mehr senken, da dann die Rückschlagventile zu machen und der Kipper oben bleibt.
Oder hab ich dich falsch verstanden?

Gruß Same A.

ne hast du richtig verstanden - hat jemand gesagt der soll wieder runter :lol:
Gruß Jo

abu_Moritz

Beitragvon a2plusb2 » Mo Jan 19, 2009 11:54

Statt der Rückschlagventile wäre in der Druckleitung zu den Zylindern jeweils ein 3-Wegehahn zu nehmen. Die letzten 30 cm zum Stempel sind Schlauch, der Rest der Druckleitung ist Rohr. Wo es vom Schlauch zum Rohr übergeht, könnten die 3-Wegehähne sitzen.

Aber dann hat man die Hebel unten drunter sitzen, ungünstig zu erreichen und wer weiß ob man den Hebel umlegen kann, sicher wird er gegen irgendwelche Verstrebungen stoßen. Also muß man das komplette Rohrsystem ganz anders verbauen und von vorne nach hinten doppelt auslegen (Pumpe hinten, Schlepper meistens vorne). Um diesen ganzen Aufwand zu umgehen, wollte ich vom Schlepper aus an eine Abreißkupplung am Kipper gehen und von da aus mit einem T-Stück an den Schlauch vom vorderen Stempel. Dann muß man an der Pumpe auf Schlepper stellen und ich hoffe, daß das Öl dann durch die Pumpe zum hinteren Stempel geht. So wie beschrieben müßte das der Pumpenhersteller gemeint haben.

Aber ohne Mengenteiler soll man das ja nur bei leichter Last machen. Das ist auch alles ein Mist.

Jens
a2plusb2

Beitragvon 2810 » Mo Jan 19, 2009 12:44

Hallo Pythagoras , bevor Du Dich in gewaltige Kosten mit mehreren 3-Wege-Hahnen und RV sürzt, verbau einen Mengenteiler (max 140,-€).
Und zwar zwischen die beiden Zuleitungen zu den Kippzylindern.
Das doofe ist eben bei den Kippern mit der Pumpe hinten , dass der Leitungsaufwand höher ist , als wenn die Pumpe schon vorne sitzt.
Nur der Mengenregler hält die Gleichlauffunktion der Handpumpe aufrecht.

Alles andere mit Absperrhahnenen usw führt irgendwann mal zu Fehlbedienungen , und dann hast den Salat .

Ich habe noch keine vernünftige Erklärung erhalten über die 3. Stellung (Schlepper ) an der Pumpe . Wenn das für Schlepperbetrieb vorgesehen wäre , warum dann keine vorbereitete Anschlussmöglichkeit ?
Habe übrigens 2 Kipper mit dieser Handpupmpe , beide umgerüstet, s.o.
2810

Beitragvon a2plusb2 » Mo Jan 19, 2009 13:16

2810 hat geschrieben:verbau einen Mengenteiler (max 140,-€).

Also vom Mengenteiler aus direkt zu den beiden Stempeln mit einem T-Stück an die jeweilige Druckleitung. Das ginge leicht, denn wie gesagt, vom Stempel geht erst ein Schlauch 30 cm ab, bevor es an ein festes Rohr geht. Und genau da kommt dann das T-Stück dazwischen, also kein 3-Wegehahn. Mengenteiler sitzt dann vorne nahe der Abreißkupplung.

Aber dann drückt der Schlepper auch gegen die Handpumpe. Die Handpumpe würde auf Heben stehen.

So?

Jens
a2plusb2

Beitragvon a2plusb2 » Mo Jan 19, 2009 13:24

2810 hat geschrieben:Ich habe noch keine vernünftige Erklärung erhalten über die 3. Stellung (Schlepper ) an der Pumpe . Wenn das für Schlepperbetrieb vorgesehen wäre , warum dann keine vorbereitete Anschlussmöglichkeit ?

Also ich verstehe das so, daß in der dritten Stellung das Öl durch die Pumpe fließt, so daß der Schlepper nur an irgendeine Druckleitung angeschlossen werden muß, egal wo und welche. Dann findet das Öl ja auch wieder zu den Zylindern, aber ohne Mengenteilung. Es wäre natürlich schön, wenn die Pumpe von vornherein einen integrierten Mengenteiler mit Anschlüssen hätte, aber so weit waren die wohl damals noch nicht.

Meine Pumpe ist von Taifun, kennst Du die?

Jens
a2plusb2

Beitragvon 2810 » Mo Jan 19, 2009 13:30

a2plusb2 hat geschrieben:
2810 hat geschrieben:verbau einen Mengenteiler (max 140,-€).

Also vom Mengenteiler aus direkt zu den beiden Stempeln mit einem T-Stück an die jeweilige Druckleitung. Das ginge leicht, denn wie gesagt, vom Stempel geht erst ein Schlauch 30 cm ab, bevor es an ein festes Rohr geht. Und genau da kommt dann das T-Stück dazwischen, also kein 3-Wegehahn. Mengenteiler sitzt dann vorne nahe der Abreißkupplung.

Aber dann drückt der Schlepper auch gegen die Handpumpe. Die Handpumpe würde auf Heben stehen.

So?

Jens

So habe ich es gemacht bei meinen Kippern .
Musst eben eine günstige Leitungsführung finden (Drehschemel-oder Achsschenkellenkung ?)
Bei einem Kipper sitzt der Regler direkt am Stempel , bis dorthin fahre ich mit der Schlepperleitung .Und von dort geht dann die zweite Leitung zum anderen Zylinder .(Bei diesem ist die Handpumpe ausgebaut )

Beim anderen Kipper , so wie du geschrieben hast :T-stück in die Leitung und angeschlossen am Stromregler .

Hebel steht bei mir immer auf heben (am Kipper , der die Pumpe nochangebaut hat )
2810

Beitragvon 2810 » Mo Jan 19, 2009 13:38

a2plusb2 hat geschrieben:
2810 hat geschrieben:Ich habe noch keine vernünftige Erklärung erhalten über die 3. Stellung (Schlepper ) an der Pumpe . Wenn das für Schlepperbetrieb vorgesehen wäre , warum dann keine vorbereitete Anschlussmöglichkeit ?

Also ich verstehe das so, daß in der dritten Stellung das Öl durch die Pumpe fließt, so daß der Schlepper nur an irgendeine Druckleitung angeschlossen werden muß, egal wo und welche. Dann findet das Öl ja auch wieder zu den Zylindern, aber ohne Mengenteilung. Es wäre natürlich schön, wenn die Pumpe von vornherein einen integrierten Mengenteiler mit Anschlüssen hätte, aber so weit waren die wohl damals noch nicht.

Meine Pumpe ist von Taifun, kennst Du die?

Jens

Die Pumpen sind von Weber -Hydraulik und von Davo.
Bei Davo steht auf der 3.
. Stellung "Entlüften " und bei Weber "3-Seiten Kipper "

Dass in der 3. Stellung das öl durch die Pumpe zum anderen Verbraucher fliessen kann, halte ich für möglich , bei meinen beiden Pumpen war es nicht so . Wenn Du sichergehen willst , dann musst Du es ausprobieren .
2810

Beitragvon abu_Moritz » Mo Jan 19, 2009 13:45

2810 hat geschrieben:und bei Weber "3-Seiten Kipper "

also beim 3-Seitenkipper mit 2 Stempeln brauchst für rechts/links kippen mit Mengenteiler, und beim Heckkippen ohne, wahrscheinlich deswegen zum umschalten
Gruß Jo

abu_Moritz

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum