Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:40

Futter Preise, Kontrakt abschließen?

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Futter Preise, Kontrakt abschließen?

Beitragvon elchtestversagt » So Sep 01, 2019 7:03

Dann wird das ja noch teurer...
Denn wenn ich vom Landhandel wie dieses Jahr 18 Euro für den Weizen bekomme, muss ich für den Weizen ab Landhandel 18,50 min zahlen...
Natürlich kann man dann ein Vormast für 20 Euro haben, wenn man eh in einem Gebiet wohnt, wo der Weizen 15 Euro kostet...

Hier mal die Preise, bei denen hier so abgerechnet wurde:
Gerste 16,5 bis 17 Euro
Roggen 15,70 bis 16 Euro
Weizen 17,50 bis 18 Euro.
elchtestversagt

Beitragvon Porcex » So Sep 01, 2019 8:51

Die Preise für die Rohkomponenten sind bei uns identisch.

Was sagen die Experten denn, wie verläuft der Preis für Getreide und Soja in den nächsten Wochen? Wann wäre der Zeitpunkt abzusichern?
Porcex

Beitragvon Estomil » So Sep 01, 2019 9:40

Wenn der Landhandel dir 18€ bezahlt, kalkuliert auch er seine Preise für das Mischfutter mit 18€ plus x. Also zb 19€.
Dabei ist es egal ob er erst seine Einkaufspreise nimmt und am Ende dann seine marge Draufhaut oder das für jede Rohware einzeln macht.

Und so mache ich das halt auch. Warum sollte der Betriebszweig Ackerbau die Rohware umsonst einlagern und an die Mast verkaufen? Das sollte schon ähnlich wie beim Landhandel laufen alleine schon damit man sieht ob man wirklich günstiger selber mischt als das Fertigfutter.
Gut ich kann natürlich auch meine Herstellungskosten ansetzten ohne Pacht etc. Dann kostet mich der Weizen nur noch 10€....

Zum Thema Kontrakte:
Es ist relativ unmöglich da was genaues sagen zu können. Soja könnte billig bleiben bzw noch billiger werden besonders wenn die Amis ihre wahre nicht los werden. China wird die nächsten Jahre erstmal deutlich weniger verbrauchen aufgrund der asp.
Und das gilt eigentlich genauso für alle Getreidearten. Wenn zb nur 100 mio Schweine weniger gemästet werden dann fallen gute 40mio t an Verbrauch weg.
Das sind zwar nur wenige Prozent des weltweiten Verbrauchs aber immerhin. Wir haben in der Vergangenheit schon oft gesehen das bereits ein Prozent Überschuss die Preise stark fallen ließ.
Ich würde da also nicht zuviel vorkaufen.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » So Sep 01, 2019 10:16

Hier in Süd-Oldenburg lassen die Futterfirmen ihre Vertreter die Runden machen, mit Panik schieben ("Futter wird deutlich teurer") aus den tollsten Fantasien...Denn jeder will am Jahresende noch einigermassen gut da stehen, hinter der Hand spricht man hier von einem Einbruch von 10-20%...

Ja, die Rechnung sollte man so machen, Estomil ( ich kann es mir aber nicht verkneifen, so sollte man das bei Eigenmast mit den Ferkeln aber ebendso, also incl. Marktüblichen Zuschlägen...).
Aber wenn nicht, dann kann man Schweine für 60 Euro produzieren...( Ferkel 30 Euro, Futter 30 Euro, Ställe selbstverständlich abbezahlt..)
Da unterbieten wir den Ami und den Regenwäldler doch um die hälfte..( wer sagt denn Weltmarktpreise..)
elchtestversagt

Beitragvon Mineralwasser » So Sep 01, 2019 12:29

Hallo habe meine Berechnung nur so überschlagen. 40% Gerste zu 15 Eu frei Hof geliefert. 40% Weizen eigener Anbau zu 16 Eu. 3% Mineral zu 700 Eu und 17 % Hp Soja zu 33 Eu macht genau 19,51 Eu und noch 5o Cent für's schroten macht 20,01, wo lüge ich mir da in die eigene Tasche.
Mineralwasser

Beitragvon Estomil » So Sep 01, 2019 12:41

Wenn du für das geld Rohware wirklich einkaufen kannst bist du natürlich in einer glücklichen Position. Halt Überschussgebiet.

Ums vergleichbar zu haben fehlt allerdings vermutlich noch etwas Sojaöl. Außerdem sind die Mischkosten etwas knapp.
Estomil

Beitragvon Mineralwasser » So Sep 01, 2019 12:47

Sojaöl wird nicht eingesetzt. Flüssigfütterung mit eigener Schrotmühle. Saugen direkt aus Lager bzw. Silo. Getreidepreise bei Gerste in der Ernte frei Hof geliefert. Futterweizen aktuell 16 Eu. Im Mai gab es Kontrakt zu 18 aber aktuell ist 16.
Zuletzt geändert von Mineralwasser am So Sep 01, 2019 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mineralwasser

Beitragvon 714er » So Sep 01, 2019 13:00

Man darf bei den Rechnungen nicht vergessen, dass das eigene Getreide mit 10,7 % Mehrwertsteuer verkauft wird und mit 7 % eingekauft wird.
714er

Beitragvon elchtestversagt » So Sep 01, 2019 14:09

Atmungsverluste, Lagerschwund, Lagerkosten, Untersuchungskosten, wenn man es ganz genau nehmen will...
Dennoch, wie gesagt, wenn man ausserhalb des Schweinegürtels wohnt, ist das Getreide auch billiger, und damit auch das Futter.
Ein solches Vormast bekommt man hier für 22 ein "Nährstoffreduziertes" für 22,5 Euro (Mehlform).
elchtestversagt

Beitragvon Lonar » So Sep 01, 2019 18:26

elchtestversagt hat geschrieben:Atmungsverluste, Lagerschwund, Lagerkosten, Untersuchungskosten, wenn man es ganz genau nehmen will...
Dennoch, wie gesagt, wenn man ausserhalb des Schweinegürtels wohnt, ist das Getreide auch billiger, und damit auch das Futter.
Ein solches Vormast bekommt man hier für 22 ein "Nährstoffreduziertes" für 22,5 Euro (Mehlform).

Mometan ja aber vor ein paar Monaten sah das noch anders aus.
Oder hab ich da rückblickend zu teuer für Weser Ems eingekauft?
Lonar

Beitragvon Lonar » So Sep 01, 2019 18:37

Porcex hat geschrieben:Die Preise für die Rohkomponenten sind bei uns identisch.

Was sagen die Experten denn, wie verläuft der Preis für Getreide und Soja in den nächsten Wochen? Wann wäre der Zeitpunkt abzusichern?

Das ist ja das intressante daran, das man weiß immer erst hinterher :-)
Ich muss mal gucken was ich so als Preise angeboten bekomme. Das können wir hier ja mal vergleichen und die Farbe der Lkws dabei schreiben.
Lonar

Vorherige

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Schweineforum