Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 2:50

Futter

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Futter

Beitragvon Matzel » Mi Jun 03, 2009 7:59

welches Futter gebe ich wenn die Ferkel ca 40 -50 KG Gewicht haben?
Neben Schrot Weizen Soja habe ich ein Ferkelfutter Deuka Primo pro noch gegeben. Oder kann ich das weiter füttern? Ich möchte die beiden als Zuchtsauen herran führen.
danke
Matzel

Re: Futter

Beitragvon hans g » Mi Jun 03, 2009 8:10

Matzel hat geschrieben:welches Futter gebe ich wenn die Ferkel ca 40 -50 KG Gewicht haben?

mastfutter z.b.36% gerste 36% weizen 24% soja 44/7 3% mineralfutter 1% öl
hans g

Beitragvon euro » Mi Jun 03, 2009 8:29

hans g hat geschrieben:24% soja 44/7

:shock: n8
euro

• Website

Beitragvon Matzel » Mi Jun 03, 2009 9:09

euro hat geschrieben:
hans g hat geschrieben:24% soja 44/7

auch wenn ich die ferkel später als Zuchtsauen haben will?
Die sollen ja mal werfen
Matzel

Beitragvon voro » Fr Jun 05, 2009 22:26

Was haben die denn bis 40 Kilo bekommen?
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Matzel » Sa Jun 06, 2009 8:25

voro hat geschrieben:Was haben die denn bis 40 Kilo bekommen?

wie gesagt habe das deuka futter primo pro gefüttert ca 1kg dazu schrot weizen gerste soja gemisch und etwas mineralfutter
Matzel

Beitragvon DanielS. » Sa Jun 06, 2009 12:13

Wenn du das Futter von Deuka ohne Probleme bekommst nimm doch einfach deuka "All-round S bigran" ist ein Eiweißergänzer den du bis zu 25% zum wirschaftseigenen Futter dazugeben kannst.

Ich nehme folgende Mischung:

47% Gerstenschrot
25% Weizenschrot
25% Allround S bigran
3% Mineralfutter

Als Ferkelstarter nehme ich auch Primo pro. Meine beiden die ich jetzt noch vom Dezemberwurf habe wiegen mit 4 1/2 Monaten ca. 90 Kg.

Natürlich kannst du auch das Fertigmastfutter von deuka nehmen, wird aber auf die dauer zu teuer, es sei denn du hast Silos und kannst mit dem LKW anliefern lassen.

Aber am besten du besorgst dir mal ´nen Futterberechnungsprogramm für Schweine, war hier irgendwo schonmal verlinkt, da kannst du dann auch sehen wie die Futterzusammenstellung für Zuchtsauen sein muss.

Gruss Daniel
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

Beitragvon Matzel » Sa Jun 06, 2009 14:15

ok danke das müsste erstmal genügen mit dem Futterberechnungsprogramm da muss ich erstmal durchsteigen habe es schon mal kurz angeschaut.
wieviel hast du dann von dem Futter dazu gegeben halt so ca.
Matzel

Beitragvon euro » Sa Jun 06, 2009 14:24

http://www.lfl.bayern.de/ite/schwein/14068/index.php
euro

• Website

Beitragvon DanielS. » Sa Jun 06, 2009 15:46

Habe mit 1500g/Tier angefangen und bin jetzt bei 2800g/Tier, das bleibt auch so bis zum Winter wenn es ans schlachten geht. Zusätzlich bekommen sie zum Magenfüllen aufgeweichte Zuckerrübenpellets, so ca. 500g trocken.

Gruss Daniel
DanielS.

Beitragvon euro » Sa Jun 06, 2009 16:20

DanielS. hat geschrieben:Habe mit 1500g/Tier angefangen und bin jetzt bei 2800g/Tier, das bleibt auch so bis zum Winter wenn es ans schlachten geht. Zusätzlich bekommen sie zum Magenfüllen aufgeweichte Zuckerrübenpellets, so ca. 500g trocken.

Gruss Daniel

Du dürftest somit ein ausgesprochenes Qualitätsprodukt (in dem Sinn, Schmackhaftigkeit und Fleischqualität) erzeugen.
Leider verstehen Tönnies und Co unter Qualität einen Einheitsmischmasch, möglichst günstig im Einkauf und vor allem homogen.
euro

• Website

Beitragvon Matzel » Sa Jun 06, 2009 17:12

ok das zählt doch nur erstmal wenn ich die Tiere schlachten will?? oder?
ich möchte eins davon als Nachzuchttier herranzüchten füttere ich da genauso?
danke
Matzel

Beitragvon DanielS. » Sa Jun 06, 2009 18:51

Hmmmm...das klingt ja wie ein "Ritterschlag" von Euro......

Mir ist es wichtiger das die Fleischqualität stimmt als "masse" zu produzieren. Meine Kunden geben mir recht! Ausserdem fange ich ja auch gerade erst mit dem Schweineleasing an. Und ein Kunde hat jetz schon nachbestellt. Ein Spanferkel und ein grosses für den Winter. Ausserdem rechnet es sich von den reinen Futterkosten her sehr gut. Wenn ich das Futter selbst zusammenstelle bin ich z.Z. bei ca. 15,-€/dt wenn ich Fertigfutter nehme zahle ich ca. 32,-€/dt. Die Arbeit lasse ich mal aussen vor.

@Matzel: für die Nachzucht fütterst du erstmal genauso. Nur musst du bedenken dass die Zusammenstellung des Futters je nach Zuchtphase anders abgestimmt werden muss, bzw. ich reguliere das über Kraftfuttermenge und Rübenpellets.

Grüsse Daniel
DanielS.

Beitragvon Matzel » Sa Jun 06, 2009 19:04

danke ich werde erstmal so füttern wie du zusammen gesetzt hast.
und dann später dauert ja noch bis ich ein Schwein zulassen kann.
was zahlt ihr so für das einzelne Futter?
Matzel

Beitragvon SHierling » Sa Jun 06, 2009 19:27

Meine Fresse.

Also: WENN JEMAND NICHT SELBER RECHNEN KANN, und man weder weiß, welche Rasse seine Tiere sind, noch wie alt (!) zu dem Gewicht , auch nicht wozu die nachher da sein sollen (ok, das hat er ja dann geschrieben) dann "einfach mal die Klappe halten" und Alleinfutter empfehlen, das wäre hilfreich.

Matzel: es gibt Alleinfutter für Aufzuchtsauen und/ oder Zuchtläufer, das besorgst Du Dir, und fütterst es so lange nach Anweisung, bis Du das selber Mischen gelernt hast. Du laborierst jetzt doch schon seit Jahren mit irgendwelchen Schweinen herum und nix kommt zustande - entweder läßt Du Dir das ein für allemal und gründlich zeigen und erklären, oder Du bleibst beim Alleinfutter.l
Alleinfutter mit Schrot und Fooo und Bls zu MISCHEN, so wie Du das oben beschreibst, ist in jedem Fall G I F T für die Tiere, denn da stimmt der Mineralstoffgehalt dann nicht mehr, vor allem das Ca : P - Verhältnis, was schlimmeres kann man wachsenden Tiere abgesehen von verhungern nicht antun. Für solche Aktionen ist Ergänzer da. Und dazu muß man wenigstens HALBWEGS mischen können.

PS: ich wär dann jetzt wieder da.
:roll:
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum