Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 26, 2026 18:06

Futtermischung

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Futtermischung

Beitragvon Meister262 » Di Jan 22, 2013 17:58

Hallo liebe Schweinemäster,
hätte da mal eine Frage in Sachen Schweinefütterung. Ich bin Nebenerwerbslandwirt und daher "Laie" in der Schweinemast, ich halte mir immer so um die 7 Schweine zum mästen, hauptsache zum Eigengebrauch, doch ab und zu nimmt der örtliche Metzger welche ab.
Nun meine Frage an euch Experten, ich möchte hauptsächlich Getreideschrot, Erbsen, Kartoffeln und wenig Sojaschrot füttern, was für ein Mischungsverhältnis bzw welche Zusätze würdet ihr mir empfehlen von dem ganzen.

MFG
Meister 262
Meister262

Re: Futtermischung

Beitragvon moneymaker » Mi Jan 23, 2013 16:50

Kommt darauf an, wie deine Möglichkeiten sind. Wenn du z.B. die Möglichkeit hast, die Kartoffeln mit Holz o. Ä. zu dämpfen, würde ich hauptsächlich K. füttern, die sind einfach am billigsten und gut für den Schweinemagen. Erbsen sind ein gutes Eiweißfutter, die würde ich aber schroten oder einweichen, was beim Nassfutter sinn macht. Getreide braucht man nicht mehr viel, nur noch etwas Mineralfutter und fertig. Zu den Mengen kann ich dir grad keine Angaben machen, habe unsere Schweine nicht mehr selber miterlebt. Kann aber nochmal fragen.
Mal an die anderen User nebenbei. Wir haben von einem Legehennenbetrieb immer Knickeier bekommen und die an unsere Schweine verfüttert. Ist das heute noch erlaubt, weil tierisches Eiweiß ist ja eigentlich in der Fütterung verboten.
moneymaker

Beitragvon Nordhesse » Mi Jan 23, 2013 18:21

Standartmischung mit Erbsen:

35 % Weizen
35 % Gerste
9 % Soja
18% Erbsen
3 % Minéralfutter

Grobe faustregel: Mit Heimischen Leguminosen kann man die Hälfte vom Soja ersetzen- mehr nicht.

Kartoffeln ???- Geht wohl gut, aber ist ein Energiefutter- also auch soja als Ausgleich
Nordhesse

Beitragvon moneymaker » Mi Jan 23, 2013 18:31

Kartoffeln haben auch einen anteil an gut verwertbarem Eiweiß, nur ist der nicht so hoch. Und auf Soja kann man, wenn man will, verzichten. Für den Eigenbedarf geht das ganz gut, wirft pro Schwein ja so oder so viel mehr Gewinn ab als im großen Stil. Und schaden tun die Erbsen in einer guten Dosis nicht. Rüben gehen übrigens auch gut, oder Schälabfälle von K.
MfG moneymaker
moneymaker

Beitragvon SHierling » Mi Jan 23, 2013 18:34

Eiprodukte stehen jedenfalls in der Positivliste, allerdings mit dem Zusatz: "Bei Verwendung von Knickeiern sind die Kopfnoten zu beachten". Mußt Du mal ein bißchen googlen - ich schätze, daß da auch irgendetwas aus der Salmonellengesetzgebung mit reinspielt.

Für die "gute Dosis" Erbsen gelten Einsatzobergrenzen, da Erbsen antinutritive Substanzen enthalten. Ferkel nicht mehr als 5%, tragende nicht mehr als 10% , alle anderen können bis zu 20% ab.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon moneymaker » Mi Jan 23, 2013 18:41

Und das dürfte doch für die Eiweißversorgung neben Kartoffeln reichen, oder nicht?
moneymaker

Beitragvon SHierling » Mi Jan 23, 2013 18:47

Dann sollten die Erbsen aber getoastet sein, und Du mußt ggf Met ergänzen.
SHierling

• Website

Beitragvon Nordhesse » Do Jan 24, 2013 0:24

Das man mit Erbsen oder Bohnen das Soja ersetzen kann ist ein irrglaube: Das Aminosäuremuster passt nicht zu einer ausgewogenen Ernährung. - Wir füttern ja auch Sojaschrot und keine Bohnen. Sicherlich kann man ein schwein auch "wie früher " ohne eine vernünftige Aminosäureversorgung füttern- man sollte sich aber nicht wundern, wenn es a.: Zu Fett wird b.: sehr viel Futter verbraucht c.: relativ alt wird, bis es die Schlöachtreife erlangt- bei Wurstherstellung kein Problem, bei Fleisch schon ( nicht mehr ganz so zart)

Eins noch: Getreide muss geschrotet werden !!!Das Schwein kann ganze Körner nicht verwerten/ aufschließen
Nordhesse

Beitragvon SHierling » Do Jan 24, 2013 1:11

Kann ich nur unterstützen. Abgesehen davon waren die Mischungen "früher"
1. auch für Schweine von früher gedacht, d.h. für erheblich geringere tägliche Zunahmen (und nein, es ist _nicht_ gesund, ein Tier "langsamer wachsen zu lassen")
2. gab es selbst in den Mischungen der 20er und 30er Jahre (ist das "früher" genug?) schon eiweißreichen Ergänzer für "Hausmischungen", und
3. durften die Leute "früher" darin eben noch tierische Eiweiße einsetzen, und mußten nicht mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Leguminosen arbeiten.
SHierling

• Website

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum