Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 26, 2026 18:06

Futtermischung

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Futtermischung

Beitragvon Meister262 » Di Jan 22, 2013 17:58

Hallo liebe Schweinemäster,
hätte da mal eine Frage in Sachen Schweinefütterung. Ich bin Nebenerwerbslandwirt und daher "Laie" in der Schweinemast, ich halte mir immer so um die 7 Schweine zum mästen, hauptsache zum Eigengebrauch, doch ab und zu nimmt der örtliche Metzger welche ab.
Nun meine Frage an euch Experten, ich möchte hauptsächlich Getreideschrot, Erbsen, Kartoffeln und wenig Sojaschrot füttern, was für ein Mischungsverhältnis bzw welche Zusätze würdet ihr mir empfehlen von dem ganzen.

MFG
Meister 262
Meister262

Re: Futtermischung

Beitragvon moneymaker » Mi Jan 23, 2013 16:50

Kommt darauf an, wie deine Möglichkeiten sind. Wenn du z.B. die Möglichkeit hast, die Kartoffeln mit Holz o. Ä. zu dämpfen, würde ich hauptsächlich K. füttern, die sind einfach am billigsten und gut für den Schweinemagen. Erbsen sind ein gutes Eiweißfutter, die würde ich aber schroten oder einweichen, was beim Nassfutter sinn macht. Getreide braucht man nicht mehr viel, nur noch etwas Mineralfutter und fertig. Zu den Mengen kann ich dir grad keine Angaben machen, habe unsere Schweine nicht mehr selber miterlebt. Kann aber nochmal fragen.
Mal an die anderen User nebenbei. Wir haben von einem Legehennenbetrieb immer Knickeier bekommen und die an unsere Schweine verfüttert. Ist das heute noch erlaubt, weil tierisches Eiweiß ist ja eigentlich in der Fütterung verboten.
moneymaker

Beitragvon Nordhesse » Mi Jan 23, 2013 18:21

Standartmischung mit Erbsen:

35 % Weizen
35 % Gerste
9 % Soja
18% Erbsen
3 % Minéralfutter