Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 26, 2026 16:50

Futterpellets mit Pelletpresse PP200 Erfahrungsaustausch

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Futterpellets mit Pelletpresse PP200 Erfahrungsaustausch

Beitragvon hoinabauer » Fr Aug 21, 2015 9:18

Guten Morgen,

die Pelletiermaschinen chinesischer Herkunft wurden ja schon einmal hier im Forum diskutiert, ich möchte das Thema hinsichtlich Futterpellets noch einmal aufgreifen.

Zum Hintergrund: Wir verkaufen Heu und Stroh in HD-Ballen. Beim Be- und Entladen bzw. beim Handling der Ballen bleiben immer wieder ein zwei Schubkarren Heu/Stroh übrig mit denen wir nichts anfangen können. Zuerst hatte ich überlegt Zwergrinder (Dexter) anzuschaffen, welche die Reste und „Zweite Wahl Ballen“ (keine schimmligen!) verwerten, dann ist mir allerdings in den Sinn gekommen, man könnte die Reste (die eh oft sehr klein und kurz sind) pelletieren.

Ich wollte nicht gleich >10.000 für eine Pelletpresse ausgeben, da bleiben dann nur noch diese chinesichen Billigmaschinen wie sie auf ebay vertrieben werden. Dass eine solche Maschine nicht top verarbeitet ist und auch nicht top arbeiten kann leuchtet ein, allerdings ergab eine Recherche im Internet dass die Presse für Sägespäne kaum zu gebrauchen wäre für Futterpellets allerdings ein relativ gutes Ergebnis liefern kann. Also habe ich kurzerhand die 7,5KW Maschine PP200 für rund 2000€ bestellt.

Die Maschine produziert schöne und stabile Pellets allerdings habe ich den Kniff mit dem Ausgangsmaterial noch nicht ganz raus. Ich habe das Heu mit einem Gartenhäcksler vermahlen. Im Moment etwas aufwendig aber für einen Test ok. Leider kann man die etwa 1cm langen Holme nur ganz langsam in den den Trichter geben, das sie schlecht nachrutschen. Der Durchsatz mit diesem Grad an Zerkleinerung lässt sehr zu wünschen übrig (max. 50kg pro Stunde). Wir haben einen Eimer Pellets nochmal mit der Hand zu Pulver gemacht und wieder in den Trichter gekippt dann geht sie ab wie Lutzi (>300 kg/h). Muss man das Heu also noch kleiner Machen (Pulver? ). Welche Erfahrungen habt ihr und welche Zerkleinerungstechnik nutzt ihr?

Viele Grüße
Thomas
hoinabauer

Re: Futterpellets mit Pelletpresse PP200 Erfahrungsaustausch

Beitragvon gerald01 » Fr Aug 21, 2015 10:00

Guten Morgen,

Ich habe diese Presse seit ca. 4 Jahren Zuhause und bis jetzt ca. 23to Pellets gepresst, allerdings großteils Sägespäne.

Zur Presse, ich habe einige Sache verbessert:

bei den Kollerrollen habe ich eine selber abgedrehte Welle die Stärker ist verbaut, da es mir die alte 3 Mal verbogen hat und ich immer wieder eine neue auf Garantie bekommen habe (Service war immer gut), nach dem 3. mal war ich es einfach Leid und habe was "gescheites" eingebaut.

Lager bei den Kollerrollen sind anfällig, ist jedoch auch in den Griff zu bekommen.

zur Pelletsqualität: das ist eine eigene Wissenschaft, man muss einfach probieren und seine Erfahrungen sammeln, dann lassen sich auch mit dieser Presse gute bis sehr gute Ergebnisse erziehlen, dauert allerings eine Weile bis man das im Gefühl hat ob das Material zu verarbeiten ist (Art, Feuchte,........)

Also, man kann keine Wunder vollbringen, das was man ober reinschüttet kommt unten raus (DRECK=DRECK.......gutes Material mit richtiger Feuchte=super Pellets mit wenig Feinanteil)

Habe natürlich auch schon andere Sachen zu Pellets verarbeitet, Papier, Heu, Stroh, Laub....

Heu geht Problemlos und mit wenig Kraftaufwand, du muss dir nur bewusst sein, dass du auch noch eine Hammermühle brauchst, denn je feiner und gleichmäßiger das Ausgangsmaterial, umso besser kannst du es zu Pellets machen, weiters werden in der Hammermühle Fremdkörper die für die Presse tödlich sind ausgeschieden (Steine, Metallteile,......)

http://pellet-mill.de/epages/8b707d2c-7 ... cts/CF-158

Hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten....
gerald01

Beitragvon hoinabauer » Fr Aug 21, 2015 10:12

Hallo Gerald,
Danke für deine Antwort.

Wie führst du die Späne denn zu? Einfach den Trichter voll machen oder irgendwie dosiert (Schnecke) ?
Und was mir auch noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Einstellung der Kollerräder. Zunächst mal hatten die Einstellschrauben keine Kontermuttern und haben sich durch die Vibration verstellt. Zu fest erzeugt unangenehme Geräusche und zu schwach lässt die Koller nicht drehen. Wäre da nicht eine Feder konstruktiv richtiger als diese Schraube? Wie stellst du die ein? Gefühl oder ein Spaltmaß zwischen Matritze und Koller?

Gruß
Thomas
hoinabauer

Beitragvon gerald01 » Fr Aug 21, 2015 10:18

Die Späne werden von Hand dosiert mit einem kleinen Eimer (ist nicht ideal aber es geht).

Den Trichter voll machen kann man mit den Spänen nicht, dann bleibt die Maschine stehen, zuwenig Power.....

Zur Einstellung, ich stelle die Koller so ein, das man diese wenn die Maschine steht, gerade nicht mehr von Hand durchdrehen kann, also mit leichtem Anpressdruck, im Leerlauf ist das Geräusch grauenhaft das stimmt.

Die Schrauben habe ich auch mit Kontermuttern versehen, war das erste das ich gemacht habe.

Ich würde an deiner Stelle höllisch aufpassen wenn du keine Mühle mit Sieß oder der gleichen verwendest, meine Presse hat auch schonmal eine M8 Schraube gefunden, hört sich garnicht gut an und dann hast du erst mal Feierabend......... geht schneller als man denkt.
gerald01

Beitragvon hoinabauer » Fr Aug 21, 2015 10:59

Ich habe aktuell eine 6mm Matritze drin. Eine 4er hätte ich auch noch aber 6mm sind ideal für mich. Hast du Erfahrung wie sich die Größe auf den Durchsatz bzw. die Pressgüte auswirkt?
Danke und Gruß
Thomas
hoinabauer

Beitragvon gerald01 » Fr Aug 21, 2015 16:39

Hallo,

Mit kleinerer Matrize hast du mehr Kraftbedarf. Hab ich probiert, soviel kann ich dir sagen.

Je nach dem was du mit dem Pellets vor hast würde ich die größt mögliche Matrize bevorzugen.
gerald01

Beitragvon Biobauer1999 » Mi Okt 20, 2021 6:33

Guten Tag
Habe mir auch dieselbe Presse mit 7.5 kw gekauft und versuche Futterpellets Herzustellen aus Getreide Schrott bzw Maisschrott, Sonnenblumenkuchen bekomme aber die Festigkeit der Pellets nicht hin. Habe schon alles Probiert von Bindemittel, Feuchtigkeitsgehalt geändert, bekomme aber diese schöne Glatte oberfläche der Pellets nicht zusammen wo man sieht das sie hart sind.
Biobauer1999

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum