Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 6:39

Fütterungssysteme Schweinemast

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Fütterungssysteme Schweinemast

Beitragvon Schwarzbunte » Mo Feb 03, 2014 15:20

Moin Moin,

ich hab da mal ein Anliegen und zwar sind wir jetzt in der Landwirtschaftsschule an einem Punkt angekommen, an dem wir eine Facharbeit schreiben werden, um unser Fachabitur zu erlangen. Nun wurde uns ein fremder Betrieb vorgestellt. Diesen haben wir auch besucht und uns alles angeschaut.
Bei dem Betrieb handelt es sich um einen Gemischtbetrieb mit Putenmast und Aufzucht, Biogasanlage und Schweinemast im Oldenburger Münsterland.
Ich bin in einer Gruppe in der es darum geht die verschiedenen Fütterungssysteme in der Schweinemast zu vergleichen.
Nun haben wir selber bei uns im Stall Breiautomaten. Hier sehe ich als klaren negativen Punkt, dass man sehr doll auf das Verhalten der Tiere achten sollte um eventuelle Erkrankungen zu erkennen. Im Gegensatz sieht man ja bei der Flüssigfütterung auf anhieb ob alle zum Fressen aufstehen usw.
Zuhause haben wir einen Multiphasenmischer um in Vor-Mittel und Endmast zu füttern. Also bis jetzt genauso wie auf dem Beispielbetrieb.
Flüssigfütterung finde ich persönlich nur bei großer Tierzahl interesant und verbinde damit eine höhere Futteraufnahme. Im Gegensatz dazu ist der eher große Aufwand der Reinigung zu sehen. Komplette Trockenfütterung ist billig und der Trog einfach sauber zu halten, aber schlechtere Futteraufnahme und damit weniger tägliche Zunahme. Von einer Abruffütterung habe ich absolut keine Ahnung :? .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ein paar Erfahrungsberichte eurerseits dazu schreiben, da wir in unserer Facharbeit auch eine Empfehlung für andere Systeme geben sollen. Ich hoffe ihr könnt uns ein Paar Denkanstöße geben, ich bin nämlich eher im Rinderbereich angesiedelt.
Vielen Dank, MFG Bernd
Schwarzbunte

Re: Fütterungssysteme Schweinemast

Beitragvon elchtestversagt » Mo Feb 03, 2014 17:04

Das könnte aber verdammt lang werden; wenn man wirklich alle Punkte aufzählen will; die man aufzählen kann.
Falsch ist z.B.; dass die Futteraufnahme am Breiautomaten ( denn da gehts schon los; es gibt Trockenfutterautomaten und Breiautomaten; Unterschied liegt an der Tränke ) höher ist wie bei der FL; die Zunahmen höher.
Deshalb; stell mal konkrete Fragen; denn ansonsten könnte ich dir hier einen 100 seitigen Aufsatz schreiben...
So gibt es z.B. Flüssigfütterung klassisch am Längstrog; Flüssigfütterung mit Sensor am Langtrog; Flüssigfütterung mit Sensor am Kurztrog; Breiautomaten; Breiautomaten mit Multi-Phasen Fütterung; Trockenfütterung; die gute Schippenfütterung; die Mischung aus Brei und Automatenfütterung ( System Schauer Spotmix); Abruffütterung ist nur bei Sauen.
elchtestversagt

Beitragvon Schwarzbunte » Mi Feb 05, 2014 20:09

Hmm, stimmt auch, also haben wir Breiautomaten, da sich das Schwein seinen Brei selber zumischen kann, durch Nippeltränke im Trog, oder?
Unser Nachbar hat also Trockenfutterautomaten. Aus dem Automat fällt das Mehl und das Schwein frisst es trocken umzu sind sozusagen Wasserschalen.
Ab wann rechnet sich denn dann eine Flüssigfütterung? :?
Schwarzbunte

Beitragvon cthu » Do Feb 06, 2014 19:17

Der grösste Vorteil ist meiner Meinung nach, dass du mit viel mehr Futtermitteln arbeiten kannst bei der Flüssigfütterung.
cthu

Beitragvon Hopplahopp » Fr Feb 07, 2014 8:31

Hallo,

bitte bei den Systemen auch die ZUKUNFT berücksichtigen:

a) Ebermast (da gibts eindeutige Aussagen zu Breiautomaten, weil den ganzen Tag zugänglich und Masteber vs restriktiver Flüssigfütterung schon mal "genervt" reagieren können). Und Eber sind durchaus aktiver vs Futteraufnahme (irgendwoher müssen ja die TGZ-mehr kommen...) und hier kann der Breiautomat durch das langsamere/nicht konditionierte füttern durchaus schon auch als "Beschäftigung" dienen heißt Aufmerksamtkeit/langesame Futteraufnahme hier Zeit binden. Das muss aber auch bei dem Angebot der Fressplätze berücksichtigt werden, ein 1.000 g Mastschwein braucht auch mehr Zeit = Fressplätze als ein 800 g Mastschwein von "früher" und hier ist CC-Vorgaben nur MINIMUM - nicht OPTIMUM.

b) längere Schwänze.

Beim Breiautomaten müssen die Tiere noch kauen und speicheln und haben keine "Leerlaufzeiten". Das ist besonders wichtig neben der Futterstruktur -> "Nüchterungszeiten" heißt beim Schwein läuft die Magensäureproduktion den ganzen Tag und hier können sich fix Magengeschwüre entwickeln, wenn die Schweine nur "flüssig schlingen". Das sind definitiv Risikomomente für Schwanzbeißen.

Gruß HH
Hopplahopp

Beitragvon Hopplahopp » Fr Feb 07, 2014 8:40

Und noch berücksichtigen.

Die Tränketechnik muss - meiner Meinung nach - die Tränke dem Fütterungssystem UND der Leistung/anstieg angepasst werden!

Heißt bei Breiautomaten würde ich in Zukunft empfehlen in Richtung Beckentränken, offenes Wasser und/oder mehr Tränkestellen zu gehen als z.B. bei Flüssigfütterung.

Warum? Ganz einfach. Ein (Mast)Schwein braucht je 100 g TGZ 800 ml Wasser (KTBL). Bei einem 700 g TGZ Schwein sind das 7 x 8 = 5,6 Liter Basis PLUS Thermoregulation.

Da kann man locker mal im Sommer (wenn die °T nicht 20 sondern mal 28 °C) im Stall ist -> 20 % aufschlagen (Daten aus Hohenheim). Dann ist man bei 6,72 im Schnitt.

Bei Ebermast und eher weißen Linien (Hybrid x Du) ist man gerne bei Leistungsmöglichkeit von 900 g. 9 x 8 = 7,2 Liter plus 8,64 Liter.

ABER in der Leistungskurve haben die Schweine ja durchaus um die 90 kg den Pik der TGZ mit locker mal 1.100 - 1.200 g TGZ heißt sie brauchen 8,8 Liter plus Sommer = 10,5 Liter...!

Dann wird das mit den Nippel (da kann Durchfluss drin sein wie es will, die haben keinen Saufkomfort) ganz blöd, im schlimmsten Fall lassen sie den Nippel laufen (Wasser in Gülle...) aber können dann auch nicht die TGZ im Sommer so "abschöpfen" - weil einfach wenn das vorhandene Wasser für Thermoregulation verbraten wird es nicht für Stoffwechsel zu verfügung steht und über das Na - wird die Futteraufnahme nach unten geregelt - und/oder die Tiere kommen in Hitzestress.

Das ist der Vorteil der Flüssigfütterung die eine "konditionierte Aorta" an Wasser zur Verfügung stellt.

Beides hat Vor und Nachteile...

Gruß HH
Hopplahopp

Beitragvon Schwarzbunte » So Feb 16, 2014 12:53

Moin,

das hab ich so noch garnicht bedacht. Vielen Dank erstmal. :D
Schwarzbunte

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum