ich hab da mal ein Anliegen und zwar sind wir jetzt in der Landwirtschaftsschule an einem Punkt angekommen, an dem wir eine Facharbeit schreiben werden, um unser Fachabitur zu erlangen. Nun wurde uns ein fremder Betrieb vorgestellt. Diesen haben wir auch besucht und uns alles angeschaut.
Bei dem Betrieb handelt es sich um einen Gemischtbetrieb mit Putenmast und Aufzucht, Biogasanlage und Schweinemast im Oldenburger Münsterland.
Ich bin in einer Gruppe in der es darum geht die verschiedenen Fütterungssysteme in der Schweinemast zu vergleichen.
Nun haben wir selber bei uns im Stall Breiautomaten. Hier sehe ich als klaren negativen Punkt, dass man sehr doll auf das Verhalten der Tiere achten sollte um eventuelle Erkrankungen zu erkennen. Im Gegensatz sieht man ja bei der Flüssigfütterung auf anhieb ob alle zum Fressen aufstehen usw.
Zuhause haben wir einen Multiphasenmischer um in Vor-Mittel und Endmast zu füttern. Also bis jetzt genauso wie auf dem Beispielbetrieb.
Flüssigfütterung finde ich persönlich nur bei großer Tierzahl interesant und verbinde damit eine höhere Futteraufnahme. Im Gegensatz dazu ist der eher große Aufwand der Reinigung zu sehen. Komplette Trockenfütterung ist billig und der Trog einfach sauber zu halten, aber schlechtere Futteraufnahme und damit weniger tägliche Zunahme. Von einer Abruffütterung habe ich absolut keine Ahnung
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ein paar Erfahrungsberichte eurerseits dazu schreiben, da wir in unserer Facharbeit auch eine Empfehlung für andere Systeme geben sollen. Ich hoffe ihr könnt uns ein Paar Denkanstöße geben, ich bin nämlich eher im Rinderbereich angesiedelt.
Vielen Dank, MFG Bernd