Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 11:31

Gabelschlüssel aufhängen: wie?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Gabelschlüssel aufhängen: wie?

Beitragvon motormaeher » Di Jan 07, 2020 0:30

Meine Schlüssel hängen ebenfalls einfach auf einem Brett. Einfach und übersichtlich. In meiner Bienenhütte habe ich die Konturen der verschiedenen Werkzeuge mit einem Bleistift nachgezeichnet. Somit sehe ich sofort welches Werkzeug ich vergessen habe einzuräumen. Ein Holzbrett auf der Wand versehen mit einfachen Holzschrauben ist die einfachste und günstigste Methode Werkzeug übersichtlich und griffbereit zu halten.
lg Stefan
motormaeher

Beitragvon Neo-LW » Di Jan 07, 2020 0:32

Moin,

das ist das nächste Problem:

14 / 15 / 16 / 18 / 21

Früher hatte M8 mal 14.
O.K. ein wenig oversized.

Aber die neuen Autos / Maschinen haben alles quer Beet.

Deswegen habe ich alle Zwischengrößen nachgekauft.

Außerdem habe ich Ring- Gabel in 'lang' dazugekauft.

Glücklicherweise haben wir nix in Zoll.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon weissnich » Di Jan 07, 2020 5:13

T5060 hat geschrieben:Das Standardwerkzeug haben wir im Werkstattwagen, einiges liegt im Schrank und vieles wird irgendwo vermutet.

geilster post ever

ich hab früher mal alles aufgehangen - irgendwann haben meine geschwister alles übers grundstück bewegt.. heute wohn ich zwar woanders aber mein werkzeug hab ich nie mehr aufgehängt.. weckt wohl begehrlichkeiten - wobei heut hab ich soviel speziell behandelte schlüssel.. gekürzt - halb weggeflext - dünner geschliffen usw.. liegt jetzt in kisten die ich auf rollen hab - ist nicht ordentlich aber ich bin eh grundchaotisch und weiss wo alles ist.
weissnich

Beitragvon Homer S » Di Jan 07, 2020 6:35

Ich muss sagen das ich kein Freund von aufgehängtem Werkzeug bin da ich das Werkzeug immer gerne hinter mir habe und es auch 40% mobil nutze.
Ich habe einen Hazet Assistent, so ein Hochziehteil mit klappbaren Armen. Diesen habe ich in Werkstatt und auf dem Hof beim Schrauben neben mir stehen und wenn ich beim Onkel bin dann klappe ich diesen zusammen und bekomme diesen bequem in den Combi rein.
In Schubladen habe ich Sondergrößen, bearbeitetes Werkzeug und Übergrößen.

Ich kenne keinen Semi-professionellen Schrauber der Werkzeug sauber aufhängt oder diese Schaumstoffeinlagen nimmt.
Homer S

Beitragvon cerebro » Di Jan 07, 2020 7:58

T5060 hat geschrieben:Das Standardwerkzeug haben wir im Werkstattwagen, einiges liegt im Schrank und vieles wird irgendwo vermutet.

:)
Ja so ist das.....ich kaufe auch jedes Jahr etwas 1-3 13er 17er und 19er Schlüssel nach :roll:
cerebro

Beitragvon Teddy Bär » Di Jan 07, 2020 8:10

Meine Werkstatt ist recht klein, aber alles ist auf seinem Platz. Es gibt nichts schlimmeres als das passende Werkzeug nicht sofort zu finden.
Ich hab bei der Werkbank die Ringschlüssel an Schrauben aufgehängt und die Maulschlüssel auch mit jeweils 2 Schrauben an Brettern fixiert. Kostet nix und ist gut.
Als nächstes baue ich mir eine schwere Metallwerkbank um. Die Schubladen werden gesichert und unten kommen 2 Einfahrlaschen für die Palettengabel dran. Dann kann ich mir die Werkbank dahin setzen wo ich sie gerade brauche.
Teddy Bär

Beitragvon Kramertrac » Di Jan 07, 2020 20:49

Wir haben in der Arbeit werkstattwägern mit Einlagen. Das gängigsten ist an einen Board am werkzeugwagen.
Brauchst nicht immer Schubladen auf und zu machen.
Zuhause hab ich 2 Werkbänke für kleinzeug also Reparaturen auf der Werkbank mit Board. An der Hebebühne sind schauschlüssel und Nüsse direkt über magnethalter montiert. Der Rest an einem Board daneben.
Meine Erfahrung ist wenn es geht das Werkzeug so zu platzieren das es griffbereit ist du keinen Schubladen öffnen musst. Dann hängt man es am ehesten zurück. Das bedeutet dass ich auch noch mobil Werkzeug habe. Gabelschlüssel hab ich kaum überlange gabelring sind meine erste wahl. Allerdings auch einen extra kurzen.
Kommt halt drauf an was man macht. Fürs Hobby reicht. Aber als low budget Lösung reicht ein billiger Halter an der Wand.
Kramertrac

Beitragvon Florian1980 » Di Jan 07, 2020 23:41

Aufhängen mag ich auch nicht. Erinnert mich an die Werkstatt meines Vaters, wo die Schlüssel zwar schön hingen, aber bei geringster Berührung herunterfielen (hinter die Werkbank)

Privat wie auch geschäftlich arbeite ich mit Werkzeugwagen mit Schubladen. Die Schraubenschlüsselschublade hab ich wie folgt eingeteilt;

Fach 1: alles von 5,5 bis 10, Fach 2: Sondergrößen (9, 11, 12, 14, 18) Fach 3: 13-22, fach 4 24-36. Somit sind pro Fach nur wenige Schlüsselkombinationen vorhanden. Auch hab ich nur gleiche Schlüssel, also z.B. 19-22 und 24-27, aber keine 22-24 und schon gar keine kombinationen von normalen und Sondergrößen (11-13). Bevor ich einen Schlüssel abgehängt habe, hab ich ihn schon längst aus der Schublade geholt.
Florian1980

Beitragvon Florian1980 » Di Jan 07, 2020 23:45

Homer S hat geschrieben:Ich muss sagen das ich kein Freund von aufgehängtem Werkzeug bin da ich das Werkzeug immer gerne hinter mir habe und es auch 40% mobil nutze.
Ich habe einen Hazet Assistent, so ein Hochziehteil mit klappbaren Armen. Diesen habe ich in Werkstatt und auf dem Hof beim Schrauben neben mir stehen und wenn ich beim Onkel bin dann klappe ich diesen zusammen und bekomme diesen bequem in den Combi rein.
In Schubladen habe ich Sondergrößen, bearbeitetes Werkzeug und Übergrößen.

Ich kenne keinen Semi-professionellen Schrauber der Werkzeug sauber aufhängt oder diese Schaumstoffeinlagen nimmt.

Den Hazet Assistent habe ich für Einsätze beim Kunden. Super Teil und passt perfekt in einen Golf Kombi (Firmenwagen)Schaubstoffeinsätze sind das letzte. Ich hatte mal einen Hazet 1/8" Rätschenkasten, bei dem man die Nüsse mit Öligen Fingern nicht aus dem Schaumstoff rausbekam.
Florian1980

Beitragvon Hufschmied » Di Jan 21, 2020 19:11

Servus Miteinander
In der Werkstatt habe ich neben der Werkbank eine Platte aus Lochblech geschraubt und fertige Halter aus den Internet geholt kosten fast nix. Da bringt man wahnsinnig viel in Arbeitsplatznähe unter . Ich bevorzuge Gabel Ringschlüssel die hängen doppelt übereinander und man sieht gleich wenn was fehlt. Ansonsten ist der Rest im Werkzeugwagen und somit mobil
Schöne Restwoche
Thomas
Hufschmied

Beitragvon Favorit822 » Di Jan 21, 2020 20:07

Florian1980 hat geschrieben:Aufhängen mag ich auch nicht. Erinnert mich an die Werkstatt meines Vaters, wo die Schlüssel zwar schön hingen, aber bei geringster Berührung herunterfielen (hinter die Werkbank)

Privat wie auch geschäftlich arbeite ich mit Werkzeugwagen mit Schubladen. Die Schraubenschlüsselschublade hab ich wie folgt eingeteilt;

Fach 1: alles von 5,5 bis 10, Fach 2: Sondergrößen (9, 11, 12, 14, 18) Fach 3: 13-22, fach 4 24-36. Somit sind pro Fach nur wenige Schlüsselkombinationen vorhanden. Auch hab ich nur gleiche Schlüssel, also z.B. 19-22 und 24-27, aber keine 22-24 und schon gar keine kombinationen von normalen und Sondergrößen (11-13). Bevor ich einen Schlüssel abgehängt habe, hab ich ihn schon längst aus der Schublade geholt.

Das bezweifle ich stark. Wenn du in einem Fach 5,5 bis 10 also 6 Schlüssel hast bist du mit Schublade aufmachen und rumsuchen bis du dann den richtigen hast unmöglich schneller als wenn alles schön geordnet und griffbereit an der Wand hängt !
Favorit822

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum