Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 11:36

Gänse oder Enten ohne Teich oder See halten?

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Gänse oder Enten ohne Teich oder See halten?

Beitragvon lillymaus10 » Fr Nov 05, 2010 13:13

Hallo,
kann mir jemand sagen oder Gänse-od. Entenrassen nennen die nicht umbedingt einen Teich oder See am Haus brauchen !?
Natürlich gäbe es einen Bottich,ich sag mal in der Größe eines Kinderplantschbeckens wo die Tiere plantschen und werkln können.
Möchte mir gern im nächsten jahr entweder paar Gänse oder Enten zulegen,leider haben wir hier keine Möglichkeit einen größeren Teich anzulegen.
Das Gefieder ist nicht für die Pfanne bestimmt,soll also schon was längeres sein.
Danke schön :)
lillymaus10

Re: Gänse oder Enten ohne Teich oder See halten?

Beitragvon selenasart » Di Nov 09, 2010 17:45

Wir haben jetzt Gänse seit 3 jahren und unsere haben auch nur an mehreren stellen Muschelwannen stehen
wir haben uns gegen einen Teich entschieden, da der nicht gut sauber zu halten ist. Bei einer mittleren Rasse können die Tiere sehr gut ein und aussteigen. Nachteil ist, das die Wannen schnell den geist aufgeben wenn man sie fast jeden Tag frisch befüllt halten sie höchsten1 1/2 jahre. Auch der versuch die Muscheln mit einem Stöpsel zu versehen war keine gute idee da undere Gänse großen spaß daran haben die Stöpsel zu entfernen. für den stall selbst haben wir eine Babybadewanne das unsere Gänse auch Nachts an Wasser kommen das tief genug ist den Kopf unterwasserzu stecken. den darauf kommt es letzt endlich an.
rechtschreibfehler im dutzend billiger! nein mal ganz im ernst ich kann nicht schreiben.
selenasart

Beitragvon Kormoran2 » Di Nov 09, 2010 22:28

Es gibt doch überall diese IBC-Container. Das sind große Tankbehälter auf Palette, mit Gitterbox gegen ausbeulen gesichert.
Diese IBC-Container werden überall gerne als Brennholz-Lagerboxen genutzt. Die Kunststoff-Tanks sind dann Abfall, werden meist zerkleinert und entsorgt.
Solche einen Tank würde ich auf halber Höhe durchschneiden und die untere Hälfte im Boden eingraben. Sobald Wasser drin ist, wird der Tank auch nicht mehr von der Erde zerdrückt. So haben die Gänse einen etwa 60 cm tiefen Teich, der auch gut sauber zu halten ist.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon ehret » Mi Nov 10, 2010 7:48

Gänse sind Weidetiere und benötigen kein Wasser, wobei Wannen oder ähnliches sicher immer gerne angenommen werden.

Gruß
ehret

Beitragvon stamo » Mi Nov 10, 2010 8:54

Es geht auch immer ohne Wasser. Wenn du die Tiere züchten möchtest, wäre eine kleine Wanne gut bis erforderlich.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon jm8538 » Mi Nov 10, 2010 13:12

Bin dafür dass die Tiere so nah wie möglich an deren natürlichen Umgebung gehalten werden, die Federviecher werden dich belohnen mit mehr Eiern und Nachwuchs. So ein Weiher ist was schönes aber wie schon gesagt schwer sauber zu halten, das sehr ich auch so, da die Enten schon gerne mal in's Wasser sche..... Das Problem haben wir gelöst, seit wir unser Badezimmer neu gemacht haben und zwar mit der alten netten Badewanne :idea: schön 3/4 eingegraben, absolut Hygienisch und einfach zu reinigen, das oben genannte Problem mit dem Stöpsel hab ich einfach mit nem Ziegelstein gelöst (drauf und Fertig). Unter dem Abfluss hab ich einfach ein Regenrinnenrohr gebastelt und 5m weiter läuft die Plörre in die Wiese.
derjenige der ein Schräibfehler findet, soll mir eine Tüte Deutsch zuschicken
jm8538

Beitragvon Heinrich3 » Fr Dez 31, 2010 9:36

ehret hat geschrieben:Gänse sind Weidetiere und benötigen kein Wasser, wobei Wannen oder ähnliches sicher immer gerne angenommen werden.

Gruß

Gänse gehören zum Wassergeflügel... der Name sagt alles!

LG
Heinrich
Heinrich3

Beitragvon SHierling » Fr Dez 31, 2010 9:57

Gänse brauchen Wasser für eine korrekte und ausreichende Befruchtung. Wer also vermehren, oder sogar züchten will (züchten nehme ich jetzt mal nicht an, bei der Frage...), sollte auch einen Teich, Graben, ähnliches haben, anderenfalls wird sich das Ganze kaum rechnen. Bei Enten geht das auch ohne, aber die Tiere bekommen vor allem über den Sommer natürlich erheblichen Streß ohne ausreichende Badegelegenheit, was sich dann wieder in Zunahmen und Fleischqualität niederschlägt. (oder anders ausgedrückt: dann kann man sich auch gleich TK-Ware kaufen, die ist ja auch nicht schlecht). Probleme mit Wasserstellen gibt es natürlich immer in Sachen Salmonellen, Kokzidien, alles, was es gern feuchtwarm hat - der früher übliche "Dorfteich" dürfte heute kaum irgendeiner wie auch immer gearteten "lebensmittelgerechten Haltung" entsprechen - muß jeder selber entscheiden, was ihm mehr wert ist.

Reine Mast geht auch ohne Schwimmgelegenheit, bei beiden Tierarten, vorgeschrieben ist imo lediglich so viel Wasser, daß der Kopf- und Halsbereich jederzeit voll untergetaucht werden kann, wie schon dasteht: um ein halbwegs artgerechtes Verhalten zu ermöglichen.

Ansonsten schließe ich mich Heinrich an: das ist Wassergeflügel .... meine Enten nehmen wenn ich nicht aufpasse selbst im tiefsten Winter einen Fußmarsch über die Straße und quer durch (fremder Leute ^^) Gärten in Kauf, um bei -10° in der Löcknitz zu baden. Trotz vorhandenem Wasserkübel.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Gockel » Fr Dez 31, 2010 12:34

SHierling hat geschrieben:Gänse brauchen Wasser für eine korrekte und ausreichende Befruchtung. Wer also vermehren, oder sogar züchten will (züchten nehme ich jetzt mal nicht an, bei der Frage...), sollte auch einen Teich, Graben, ähnliches haben, anderenfalls wird sich das Ganze kaum rechnen. Bei Enten geht das auch ohne, aber die Tiere bekommen vor allem über den Sommer natürlich erheblichen Streß ohne ausreichende Badegelegenheit, was sich dann wieder in Zunahmen und Fleischqualität niederschlägt. (oder anders ausgedrückt: dann kann man sich auch gleich TK-Ware kaufen, die ist ja auch nicht schlecht). Probleme mit Wasserstellen gibt es natürlich immer in Sachen Salmonellen, Kokzidien, alles, was es gern feuchtwarm hat - der früher übliche "Dorfteich" dürfte heute kaum irgendeiner wie auch immer gearteten "lebensmittelgerechten Haltung" entsprechen - muß jeder selber entscheiden, was ihm mehr wert ist.

Reine Mast geht auch ohne Schwimmgelegenheit, bei beiden Tierarten, vorgeschrieben ist imo lediglich so viel Wasser, daß der Kopf- und Halsbereich jederzeit voll untergetaucht werden kann, wie schon dasteht: um ein halbwegs artgerechtes Verhalten zu ermöglichen.

Ansonsten schließe ich mich Heinrich an: das ist Wassergeflügel .... meine Enten nehmen wenn ich nicht aufpasse selbst im tiefsten Winter einen Fußmarsch über die Straße und quer durch (fremder Leute ^^) Gärten in Kauf, um bei -10° in der Löcknitz zu baden. Trotz vorhandenem Wasserkübel.

Einwandfreies hygienisches Wasser ist wichtig für die Gesundheit der Enten und Gänse. Alle stehenden Gewässer können diese Bedingungen nicht einhalten.
Bei allen Stalleinrichtungsfirmen gibt es technisch ausgereifte tierschutzgerechte Duschen fürs Wassergeflügel. Bei richtiger Installierung ist auch ein schonender Wasserverbrauch gewährleistet. Big Dutsmann u.andere

Gruß Gockel
Gruß Gockel

http://www.youtube.com/watch?v=56iivPxovAQ
Gockel

Beitragvon E.Stah » Sa Jan 01, 2011 0:35

hallo

zum glück schwimmen meine steinbacher kampfgänse seit 10 jahren im fluß vor der haustür

gänse sind weidetiere mit sicherheit ist genauso zutreffend als wenn man behauptet das ein strauß fliegen kann, deswegen hat der ja auch flügel ne
E.Stah

Beitragvon Heinrich3 » Mo Jan 03, 2011 11:21

unsere Gänse konnten jetzt 2 Wochen lang nicht auf den Teich, weil zugefroren :(
sie wurden innerhalb weniger Tage völlig schmutzig und ich bin mir sicher, dass diese mangelnde Gefiederhygiene sich auf Dauer auf die Gesundheit auswirkt, sei es durch Befall mit Ungeziefer oder sonstiges.
Als wir vor 2 Jahren unseren damals 2 jährigen Ganter übernahmen, hatte der bis dato noch kein Wasser gesehen - und so sah er auch aus. Ziemlich erbärmlich und total verdreckt. Er hat sich 2 Wochen lang im Teich dauergeputzt, bis er reinweiß war...

LG
Heinrich
Heinrich3

Beitragvon stamo » Mo Jan 03, 2011 13:34

E.Stah hat geschrieben:zum glück schwimmen meine steinbacher kampfgänse seit 10 jahren im fluß vor der haustür

gänse sind weidetiere mit sicherheit ist genauso zutreffend als wenn man behauptet das ein strauß fliegen kann, deswegen hat der ja auch flügel ne

Ein Strauß ist nie in der Luft => kein Flugvogel!
Gänse nehmen einen Großteil ihrer Nahrung grasend auf (wenn sie denn dürfen) => ???

an sich ein sehr schlechter Vergleich, den du da aufstellst.

Heinrich3 hat geschrieben:unsere Gänse konnten jetzt 2 Wochen lang nicht auf den Teich, weil zugefroren :(
sie wurden innerhalb weniger Tage völlig schmutzig und ich bin mir sicher, dass diese mangelnde Gefiederhygiene sich auf Dauer auf die Gesundheit auswirkt, sei es durch Befall mit Ungeziefer oder sonstiges.

hier ist seit Wochen alles zugefroren. Die noch nicht verspeisten Gänse haben ein strahlend sauberes Gefieder und sind top fit, d.h. sie greifen den Hund an, wenn er ihnen zu nahe kommt :lol:

lillymaus10 hat geschrieben:kann mir jemand sagen oder Gänse-od. Entenrassen nennen die nicht umbedingt einen Teich oder See am Haus brauchen !?

Dann mal was fachliches, worüber die meisten Wassergeflügel-Experten hier sicher staunen werden: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnergans

wasserscheues Wassergeflügel!

Da du die Tiere eh nicht essen möchtest und lieber was fürs Auge suchst, bietet sich dieses Wildgeflügel an. Die Hühnergans ist in der deutschen Ziergeflügelzucht auch nicht alzu selten.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum