Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:10

Gänseeier ab Oktober

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Gänseeier ab Oktober

Beitragvon K.H.Weyers » So Nov 23, 2008 14:24

8)

Habe gehört , das es Gänserassen gibt , die ab Oktober Eier legen .
Welche Rassen sind das und wie lange legen sie .
Meine Legegänse fangen Mitte Februar an zu legen bis Anfang Juni .

8)
LANDTREFF........na was denn sonst ???
K.H.Weyers

Re: Gänseeier ab Oktober

Beitragvon harly » So Nov 23, 2008 19:41

K.H.Weyers hat geschrieben:8)

Habe gehört , das es Gänserassen gibt , die ab Oktober Eier legen .
Welche Rassen sind das und wie lange legen sie .
Meine Legegänse fangen Mitte Februar an zu legen bis Anfang Juni .

8)

Es handelt sich dabei um die Weihnachtsgänse :lol:
Scherz....

Also mir ist keine Rasse bekann die schon im Oktober beginnd....

lg
Sepp
harly

Beitragvon SHierling » Mo Nov 24, 2008 9:37

Das ist wie bei den Hühnern auch - der Beginn der Legephase wird über Hormone, und die wieder über Tageslichtlänge und Temperatur gesteuert, egal bei welcher Rasse. Funktioniert also nur bei einer Haltung, die der Biologie der Tiere entsprechend tiergerecht angepaßt wird, aka Stallhaltung.

Solange die Tiere Auslauf haben, wird das eher nix. Eben drum stallen die Biobetriebe ja auch immer noch konventionelle Tiere ein, und nutzen konventionelle Bruteier, weil sich Bio-Haltung und ganzjährige Eier oder Ganzjahresfleisch nun mal biologisch widersprechen.
SHierling

• Website

Beitragvon estrell » Mo Nov 24, 2008 15:25

Es gibt "azyklische" Gänserassen - zB Diepholzer, deren Küken als sogenannte "Milchgössel" die Weihnachtstafel bereicherten - nicht die ideale, nachahmenswerte Aufzuchtart - aber sowas gabs. Diese Rassen - gibt noch (jedenfalls kenn ich nur) 2 andere, die aber extrem selten sind.

Diepholzer beginnen im Oktober das Legen - manche auch schon im September - was man etwas mit der Fütterung (Eiweißgehalt) steuern kann - jedoch nur, wenn diese Tiere schon im Sommer die Paarbildung abgeschlossen haben. Auch sonst sind es nicht grade die einfachstes Gänse....
estrell

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Nov 24, 2008 15:35

Hast Du da mal Quellen dafür,. daß das im AUSLAUF gewesen sein soll?

imho ist das nämlich auch nur deswegen möglich, weil im Oktober um und bei die selbe Tageslichtlänge und Temperaturen herrschen wie zur eigentlichen Brutzeit im Frühjahr, (so wie man im Herbst ja auch Glucken hat) - aber da wurde ganz dann normal mit Lichtprogramm und Stallhaltung bzw warmer Stube weitergemacht?

Das Gänse "vom Futter anfangen zu Legen" wäre ja zu schön - DAS gäbs dann ja das ganze Jahr! Ist aber leider nicht so.
SHierling

• Website

Beitragvon estrell » Di Nov 25, 2008 9:24

Ich hab hier ein Gänsebuch, mal bei Eb*y erstanden - da sind die alten Rassen drinn, die es mal in Deutschland gegeben haben soll - ist in altdeutscher Schrift und von 1898. Ich versuche es mal rauszusuchen, aber ich hab viele Bücher inzwischen ausgelagert, da es einfach zu viel wurde für die vorhandenen Regale :?

Da wird dann ua auch von den Diepholzern und den Milchgösseln gesprochen. Was ich aber im Falle der Milchgössel schon für nicht tierschutzgerecht empfinde. Mich faszinierte besonders an den Diepholzern, das die asaisonal brüten - das Legen ist nicht mal die Kunst, das schafften auch andere Rassen. Es gibt aber einen Sonderverein zur Erhaltung der Diephozer Gänse - da könnte man ja mal nachfragen?

Gänserassen sind aber immer etwas problematisch - da wurde selten so auf reinzucht geachtet wie bei zB Hühnern, daher ist der Begriff Rasse gerade im Gänsebereich sehr vage und mit Vorsicht zu genießen.

Meine eigenen Gänse beginnen mit Tagesauslauf und ohne spezielles Lichtprogram - wohl aber im Anschluß an den Rinderstall mit "etwas" mehr Wärme bei Nacht und dem Licht das sowieso dann zur Arbeitszeit brennt immer um Weihnachten zu legen. Brüten tun sie aber erst, wenn es Frühjahr wird - so ab März.
Das Gänse 4 Wochen nach der ersten saisonalen Begattung zu legen beginnen ist aber allgemein bekannt und auch zB im Buch "Gänse Halten" aus dem Ulmerverlag nachzulesen.

Gänse kann man kaum im Winter komplett einstallen - die müssen ja schwimmen können, brauchen das an Grasresten rumfressen und auch das rumlaufen - wie das in Großbetrieben geht ist mir da nicht bekannt, sowas gibts hier nicht. Entengroßanlagen sind da anders ausgestattet - und ich vermute, das die Enten auch nicht so die Weidetiere sind, kanns aber mangels eigener Erfahrung und auch mangels Enteninteresse nicht sagen.
estrell

• Website

Beitragvon Oktoberleger » Do Okt 16, 2014 15:09

Bei uns legte eine Junggans vom April seit Anfang Oktober bis jetzt drei Eier in ein ordentlich gebautes Nest auf der Weide. Sie ist mit ihren sechs Geschwistern und ihrem Vater zusammen und wird nur nachts eingesperrt. Also weder künstliche Lichtsteuerung noch besonderes Futter (nur Gras und wenig Weizen als Lockstoff für die Nacht). Die Eltern sind ein Pommernganter und die Mutter eine Dänische Legegans.
Nur, was soll ich mit den Eiern machen, außer Rührei?
Wenn ich die ausbrüten lasse, muss ich die doch mit ins Haus nehmen!
Oktoberleger

Beitragvon kronawirt » Sa Okt 18, 2014 18:19

7 Minuten kochen und eine Scheibe Brot dazu ergibt ein wunderbares komplettes Frühstück. Gibts bei mir gerade täglich, bei meinem Eierlieferanten haben auch ein paar Gänse angefangen zu legen. :D
kronawirt

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum