Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 16:58

Gänseeier im Herbst ???

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Gänseeier im Herbst ???

Beitragvon K.H.Weyers » Mo Dez 25, 2006 13:06

:?: :?: :?: Meine 20 Deutschen Legegänse legen von mitte Februar bis anfang Juni. Jetzt habe ich gesehen,das man auch im Herbst Gänseeier kaufen kann. Wie ist das möglich ???
K.H.Weyers

Beitragvon estrell » Di Dez 26, 2006 12:48

Meine Gänse beginnen spätestens Anfang Dezember zu legen. Ist Rasseabhängig.
estrell

• Website

Beitragvon SHierling » Di Dez 26, 2006 13:07

Hallo,

bei den Profibetrieben wird das ganze Jahr gelegt und gebrütet, mit Lichtprogramm und entsprechender Fütterung. Schließlch will der Verbraucher auch das ganze Jahr Gänse essen.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon estrell » Di Dez 26, 2006 18:31

Lichtprogramm geht auch bei Gänsen?
Kommen die dann auch zur Brut?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Diepholzer sollen auch laut Rassebeschreibung früh mit Legen beginnen und dann auch brüten. Von Leinegänse hörte ich auch mal sowas, habs aber nirgends gefunden.
estrell

• Website

Lichtprogramm

Beitragvon K.H.Weyers » Di Dez 26, 2006 19:29

Hallo Was ist ein Lichtprogramm bei Gänsen?Ich möchte das meine deutschen Legegänse nicht alle von Feb.-Juni legen,weiss aber nicht,wie man das beeinflussen kann. :D :) :wink: Wäre für jede vernünftige Antwort dankbar!!!
LANDTREFF........na was denn sonst ???
K.H.Weyers

Beitragvon estrell » Di Dez 26, 2006 20:25

Bei Hühnern ist ein "Lichtprogramm" bekannt. Dieses beruht darauf, das Hühner Vögel sind und Vögel Eier legen, um sie auszubrüten. Dies sollen sie in der Natur im Frühjahr tun, also wenn die Tageslichtlänge dem Vogelhirn suggeriert, das die Zeit reif ist Hormone zu bilden, die den Eisprung anregen.
Wenn Hühner also ihre Mauser abgeschlossen haben und wieder in guter Form sind, kann man vor Weihnachten beginnen, das Licht langsam auf Frühlingslichtlänge im Stall anzulassen. Dazu gehört dann aber auch die Gabe von Legemehl - was man wärend der Mauserzeit lassen sollte.
(Das kann Brigitta aber besser erklären)
In Profilegebetrieben legen die Hühner mit dem Lichtprogramm 2 Legeperioden komplett durch um nicht den "Ausfall" einer Mauserzeit zu haben... die werden danach sowieso geschlachtet.
Eine natürlich Mauser hällt Hühner aber gesund - wer also Lebensleistung will, sollte den Tieren ihre Erholung lassen.

Gänse sind in manchem etwas anders als Hühner - das sie genauso auf die Lichtlänge reagieren, kenne ich nicht, kann aber möglich sein. Ich weis nur, das einige Rassen - genau wie einige Hühnerrassen auch - auch ohne Lichtprogramm im Winter zu legen beginnen.
estrell

• Website

Beitragvon SHierling » Di Dez 26, 2006 20:57

Hallo,
ja nee, das war mehr "global" gesehen und gedacht - weil der SVG bei Gänsen hier so winzigklein ist, der ist schon gar nicht mehr wahr.

Stimmt soweit aber alles - die Hormone, die die Legephase beim Geflügel steuern, sind Licht- und Temperaturabhängig, d.h. Du brauchst um so etwas in Deutschland machen zu wollen am besten einen beheizbaren, fensterlosen Stall mit Teich, vergiß es gleich wieder, das sind Sachen für Züchter und Intensivmäster auf den Großbetrieben in Ungarn, Polen und Frankreich, die die Teiche vor der Tür haben, und im Zweifel nur den Tag um ein paar Stunden verlängern müssen und die Mastgänse danach in 10-12 Wochen fertig haben (TK-Ware).
Das die Gänse dabei brüten würden oder auch nur sollten, wüßte ich allerdings nicht, das meiste sind inzwischen sowieso Hybriden, die Eier kommen in die Brüterei, und die Gössel werden als Eintagsküken ausgeliefert, wie bei Enten und Hühnern auch. Das ist selbst bei den Bio-"Klein"-Betrieben hier schon so (10.000 Gänse/Jahr, eigene Brüterei, aber Bioland ... ).
n D gibts soweit ich weiß fast nur noch Mast über den Sommer und dann Frischvermarktung, in den anderen Ländern wird nach "Langmast" (20-22Wo) und Intensivmast (10Wo) unterschieden, je nach Verfahren mit oder ohne Stopfen, und 80% oder 90% der TK-Ware ist hier Import, gegen den man auch sogut wie nicht anproduzieren kann, schon allein, weil hier Stopfen verboten ist.

Grüße
Brigitta
PS: nur, damit das nicht falsch verstanden wird - bei Hühnern wirkt hierzulande das Lichtprogramm, weil sie eigentlich - genetisch gesehen - den 12-Stunden-Tag das ganze Jahr über brauchen. DEN haben sie dann "im Freiland" hier im Frühling und im Herbst, weswegen man da Glucken bekommt. Den Sommer über stoffwechseln sie sich die Blutwerte und die Leber kaputt, weil der Tag zu lang ist, und im Winter kriegen sie brüchige Knochen, weil der Tag zu kurz ist. Eben drum läßt man, wenn man tiergerecht und optimal Hühner halten will, im Sommer den Stall morgens länger zu, und macht im Winter morgens das Licht eher an.

Bei den Gänsen sind Kurztag und Langtag im Genom "vorgesehen" - da kommt es nur darauf an, die beiden richtig "hintereinanderzuhängen" um dann 3 oder mehr Partien Gänse je Jahr ans Legen zu bekommen.
Ich hab mich da aber auch nie länger mit beschäftigt, weils eben hier so gut wie nicht vorkommt und hier die Hobbyhalter bei den Gänsen nix falsch machen können mit "Nixtun" und natürlicher Haltung, ganz im Gegensatz zur üblichen Hühnerquälerei ohne Licht .... :evil:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum