Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 19:24

Garantie Verkauf Gebrauchtmaschine

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Garantie Verkauf Gebrauchtmaschine

Beitragvon schakschirak » Mo Nov 11, 2024 18:15

Hallo.
Wenn ich als Landwirt eine Gebrauchtmaschine verkaufe und eine Rechnung ausstelle wie ist das mit der Garantie also Gewährleistung ?
Als Händler muss man 2 Jahre Garantie geben.
Wie ist das wenn man als Landwirt verkauft ?
schakschirak

Re: Garantie Verkauf Gebrauchtmaschine

Beitragvon aldersbach » Mo Nov 11, 2024 18:33

Wenn Du eine Gebrauchtmaschine verkaufst dann kannst Du die Gewährleistung ausschließen wenn Du an einen Gewerbetreibenden verkaufst. Gewerbetreibend ist eigentlich jeder Landwirt. Wenn Dir der Käufer bestätigt dass er gewerbetreibend ist, dann kannst Du die Gewährleistung problemlos ausschließen - nur bei einen Verkauf an Privat kannst du die Gewährleistung nicht ausschließen. Das ginge wiederum nur wenn Du die Maschine als Privatperson verkaufst - aber davon kann ich nur abraten, da Du den Beweis führen musst, wie-wann die Maschine vom Betrieb ins Privatvermögen überging.
aldersbach

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Nov 11, 2024 19:11

Mir wurde erst von einem RA der Rechtschutzversicherung gesagt man muss es im Fall LW zu Händler explizit und schriftlich ausschließen !
Hier sei die Formulierung wichtig, diese würde angeblich im www stehen .
Leider hat es mich auch erwischt .
("Man "(ich) bräuchte aktuell eine neutrale unabhängige Meinung/Beurteilung des Falles , ich mag nicht vorn Kadi . )
Sturmwind42

Beitragvon schakschirak » Mo Nov 11, 2024 19:55

Ich ich schreib das so in den Kaufvertrag unten rein :
„Der Fahrzeug wird wie besichtigt und unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft. Der Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Verkäufers
Ich nehm bei Gebrauchtmaschinenverkauf einen eigenen Vertrag. Ist nur 1 DIN A 4 Seite mit ein paar Zeilen.

Sollte es ein Privatkäufer sein und ich Gewerbeverkäufer dann ist die Klausel halt ungültig. Und sonst ist sie gültig. Beim Verkauf kann ich Privat, Landwirt oder Gewerbe beim Käufer selber nicht nachkontrollieren falls der mich anschwindelt.
Mit der Klausel drin sollte der Verkauf halbwegs abgesichert sein und mehr kann ich eh nicht machen.

Am besten man schreibt keine Fahrzeugnummer in den Kaufvertrag weil dann bekommt man als Verkäufer keine Probleme. Das verkaufte Fahrzeug kann dann nicht mehr zugeordnet werden falls er einen Schaden anmeldet. Aber da ich einen Schlepper verkaufe wird er auf die Fahrgestellnummer bestehen im Kaufvertrag.

Es geht darum falls man einen Betrüger gerät. Der behauptet der Schlepper hat nach ein paar Monaten einen Getriebe oder Motorschaden und will mehrere Tausend Euro Entschädigung.
Und wenn er einen Kumpel mit Werkstatt hat kann der ihm den Schaden schriftlich bestätigen, obwohl kein Schaden vorlag. Man hat schon von allerlei Betrügereien gehört.
schakschirak

Beitragvon 240236 » Mo Nov 11, 2024 20:50

schakschirak: mit diesem Gewährleistungssatz legst du dir ein Ei. Gekauft wie besichtigt heisst nämlich im Rechtsdeusch, daß du nur für die zu sehenden Mängel einen Gewährleistungsauschschluß erteilst
240236

Beitragvon aldersbach » Mo Nov 11, 2024 21:10

@schakschirak. Warum fragst Du hier in die Runde wenn Du der Meinung bist die ultimative Lösung zu haben? Langeweile?
aldersbach

Beitragvon bauer hans » Mo Nov 11, 2024 21:44

beim verkauf von maschinen gabs eine besichtigung des käufers und der preis wurde endgültig verhandelt.
bezahlt wurde immer vor abholung.
es hat nie probleme gegeben,weil gewährleistung ausgeschlossen war.
auch wurde seitens der käufer nie hinterher ein anspruch gestellt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon schakschirak » Mo Nov 11, 2024 22:11

Schon aber Aldersbach hatte geschrieben die Gewährleistung kann man rechtlich nicht immer ausschliessen. Das wusste ich so nicht.
Darum hab ich geschrieben ich schreib die Klausel mit --ohne Gewährleistung-- zur Sicherheit einfach in den Vertrag mit rein. Schaden kann das nicht. Im schlimmsten Fall ist die Klausel ungültig.

Das mit dem gekauft wie besichtigt lass ich dann besser raus wie User 240236 geschrieben hat.
schakschirak

Beitragvon 240236 » Di Nov 12, 2024 5:18

schakschirak hat geschrieben:Schon aber Aldersbach hatte geschrieben die Gewährleistung kann man rechtlich nicht immer ausschliessen. Das wusste ich so nicht.
Darum hab ich geschrieben ich schreib die Klausel mit --ohne Gewährleistung-- zur Sicherheit einfach in den Vertrag mit rein. Schaden kann das nicht. Im schlimmsten Fall ist die Klausel ungültig.

Das mit dem gekauft wie besichtigt lass ich dann besser raus wie User 240236 geschrieben hat.
Genau lesen. Aldersbach hat geschrieben, daß man die Gewährleistung beim Handel zwischen Unternehmer und Privat nicht ausschließen kann.
240236

Beitragvon urw » Di Nov 12, 2024 22:46

schakschirak hat geschrieben:Schon aber Aldersbach hatte geschrieben die Gewährleistung kann man rechtlich nicht immer ausschliessen. Das wusste ich so nicht.
Nun, das scheint ja nicht das Einzige zu sein.
schakschirak hat geschrieben:Wenn ich als Landwirt eine Gebrauchtmaschine verkaufe und eine Rechnung ausstelle wie ist das mit der Garantie also Gewährleistung ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon 240236 » Di Nov 12, 2024 23:40

schakschirak hat geschrieben:Hallo.
Wenn ich als Landwirt eine Gebrauchtmaschine verkaufe und eine Rechnung ausstelle wie ist das mit der Garantie also Gewährleistung ?
Wie ist das wenn man als Landwirt verkauft ?
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Verkäufers. Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt.
240236

Beitragvon MikeW » Mi Nov 13, 2024 0:30

@schackschirak
Verkauf die Maschine nur mit Besichtigung vor Ort
Und als reparaturbedürftig, nicht einsatzfähig, Funktion nicht getestet, zur Ersatzteilgewinnung oder Wiederaufbau ..... oder oder
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon urw » Mi Jan 08, 2025 21:07

MikeW hat geschrieben:@schackschirak
Verkauf die Maschine nur mit Besichtigung vor Ort
Und als reparaturbedürftig, nicht einsatzfähig, Funktion nicht getestet, zur Ersatzteilgewinnung oder Wiederaufbau ..... oder oder

So schreckt man viele Interessenten ab und mindert massiv den Erlös, da werden sich überwiegend Schrotthändler, etc. melden.
ich würde es eher so beschreiben:
Maschine der Marke "CBA" + Alter + Betriebsstunden + der eingeschätzte Zustand + Fotos
an Berufskollegen oder Export zu verkaufen.

Wenn sich ein Interessent meldet und nach Testlauf/Probefahrt fragt, würde ich es ihm nicht nur gewähren, sondern auch ausdrücklich anbieten, meinetwegen auch eine Überprüfung in der nächstgelegenen Fachwerkstatt oder auch bei FSP, GTÜ, GTS, KÜS, etc. (aber eben auf seine Kosten).

Funktionszusicherungen, v.a. für die Zukunft, würde ich dagegen keine machen.
Wurden bei der Besichtigung Mängel festgestellt, heißt -> im Vertrag auflisten und dies anschließend mit einem Vermerk "Auf Mängel wurde hingewiesen" versehen.

Stellt euch vor - ihr sucht eine Maschine, NFZ, etc. - niemand will eine Katze im Sack kaufen - verkaufen schon :mrgreen:

P.S. hatte mal vor > 20J. meinen ca. 11 Jahre alten T4 an einen Bekannten verkauft. Nach ca. drei Monaten kam er zu mir und meinte:
" 'ne Antriebswelle ist laut, kann man da was machen ?"
ich: "was schlägst Du vor ?"
er: "du besorgst das Teil (hast ja gute Rabatte) und ich kümmere mich um die Reparatur und damit ist die Sache vom Tisch".
Das Teil hatte gerademal ca. 122,-€ gekostet. Die Lösung war für beide akzeptabel.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon strokes » Do Jan 09, 2025 15:43

Gekauft wie gesehen ,ohne Gewährleistung.
Das müsste von Landwirt zu Landwirt doch reichen?
strokes

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines