Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:33

Gartenbaubachelor - und dann?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Gartenbaubachelor - und dann?

Beitragvon Krista » Mi Dez 10, 2014 18:41

Hallo zusammen :)

Vielleicht kann mir hier ja Jemand weiterhelfen.

Ich studiere Gartenbauwissenschaften (also sozusagen Agrar ohne Tiere) und bin in etwa einem Jahr vorraussichtlich fertig.

Meine Interessen liegen vor allem bei Mikroorganismen, Qualitätssicherung, Lagerung, Beratung usw.. Am liebsten würde ich mit Lebensmitteln arbeiten (z.B. als Kontrolleurin oder so). Eigentlich bin ich flexibel, hauptsache ein Job, für den sich das Studium gelohnt hat. Reich muss ich dabei nicht werden!

Über die Berufsaussichten hört man immer total verschiedene Sachen. Meine Angst ist, nach dem Studium nichts passendes zu finden und körperlich hart arbeiten zu müssen. Ich habe leichte Arthrose und mittlerweile auch eine heftige Allergie gegen Gräser. Jobs wie Gärtner sind also eigentlich raus.

Ich habe nun 3 Möglichkeiten:
-Einen Master in Gartenbau dran zu hängen
-Einen Master an einer anderen Uni in Agrar zu machen (angeblich kann man da mit Gartenbaubachelor einsteigen)
-Eine Ausbildung machen

Ich habe von Agrar gehört, dass da die Berufsaussichten sehr gut sein sollen. Keine Ahnung, inwiefern sich ein Agrarstudiengang mit dem Schwerpunkt Pflanzen eigentlich noch von Gartenbau unterscheidet. Aber mein Eindruck war bisher, dass man mit Agrarstudium irgendwie besser dasteht, ist das so?