Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 02, 2026 10:06

Gärtner Forstseilwinde Euro 5500 Bremse einstellen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Gärtner Forstseilwinde Euro 5500 Bremse einstellen

Beitragvon Schauerschrauber » Sa Mai 03, 2008 17:48

Hallo

bin seit heute stolzer Besitzer einer o.g. Seilwinde - gebraucht gekauft , 3 Jahre alt !
Der Vorbesitzer hatte das Seil zum fetten ganz abgezogen und dabei die Bremse gelöst !
Nun muß ich diese wieder neu einstellen - nur wann ist genug mit Bremskraft ? In der Bedienungsanleitung steht nur so einstellen das Trommel beim abseilen nicht nachläuft :? :?:

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon Same Argon » Sa Mai 03, 2008 20:04

Hallo,

also damit die Seilrolle nicht nachläuft beim herausziehen gibt es eine Einstellschraube, Meist eine Rändel oder Flügelschraube. Hiermit stellt man das Bremsband aber nur wie stark es an der Trommel anliegt.
Die Bremskraft wird am direkt Gestänge nachgestellt und hat in keiner Weise was mit dem Nachlaufen zu tun!!

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Schauerschrauber » So Mai 04, 2008 0:07

Hallo

die Winde hat zur Einstellung der Bremskraft seitlich am Rahmen nur eine einzige 14er Schraube mit Kontermutter - sonnst nichts :!:

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon Same Argon » So Mai 04, 2008 9:24

Hallo,

bist du dir sicher das nicht irgendwo uben oder seitlich noch eine Schraube ist? Bei meiner Winde ist es nur eine Stoppmutter und im Gewindezapfen ist eine Nut für einen Schraubendreher, also recht unauffällig weil auch mitlakiert.
Mit der 14er Schraube kannst dann die Bremskraft einstellen, wobei im normalfall sind diese Bremsen so aufgebaut das wenn die Bremse zu ist und am Seil gezogen wird das sie sich dann erst recht zuzieht!! Würde die Trommel andersherum laufen hat die Bremse weniger Haltekraft.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Schauerschrauber » So Mai 04, 2008 12:18

Hallo

OK Danke erstmal - ich werde wieder berichten wenn ich die ersten Einstellungsversuche unternommen habe !

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon radeon » So Mai 04, 2008 18:40

bei der 4 T Taifun Winde die ich besitze, wird die SEILAUSZUGSKRAFT so eingestellt,

in dem eine Schraube auf eine Blattfeder drückt, welche wiederum auf das Bremsband drückt.

Die BREMSKRAFT wird über den richtigen Abstand von dem Bremshebel und Kupplungshebel, bzw. einer Feder eingestellt.

In der Bedieungsanleitung stehen die Eintstellungen für die Winde drin, dass könnte dir weiterhelfen Schauerschrauber.
radeon

Beitragvon Schauerschrauber » Sa Mai 10, 2008 16:15

Hallo

so , ich war mit meiner Einstellungsarbeit erfolgreich !
Hatte einen Helfer das Seil abrollen lassen und währenddessen die Schraube angezogen bis es fest war ! Nun die Schraube wieder etwas gelöst so das man gerade noch das Seil bequem abgerollt bekommt !

War eigentlich ganz einfach !

mfg
Schauerschrauber

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft