Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 2:38

Gas Stapler zieht nicht richtig.

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Gas Stapler zieht nicht richtig.

Beitragvon Case-Fahrer-88 » Sa Okt 24, 2009 9:55

HI Leute ich hoffe hier sind welche die sich mit Gas Gabelstapler auskennen?
Wir haben uns nähmlich einen gebrauchten Stapler gekauft und der zieht beim fahren nicht voll durch auch bei vollgas.
Das heißt man gibt vollgas und er wird auch viel lauter fährt aber nicht schneller. Und wenn er warm ist zieht er dann teilweise gut und teilweise auch wieder nicht nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke im vorraus.
Case-Fahrer-88

Re: Gas Stapler zieht nicht richtig.

Beitragvon Kugelblitz » Sa Okt 24, 2009 23:42

hhhhhhhhaaaaaat der irgendwo nen Druckminderer :?: Vieleicht ist der runter gedreht :klug: nur sone Vermutung :?
Kugelblitz

Beitragvon JohnDeere3040 » Sa Okt 24, 2009 23:45

ich würd eher mal den Ölstand, Alter und evtl. Olsorte im Getriebe kontrollieren, vll. ist nur zuwenig drin?
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Honk81 » So Okt 25, 2009 10:54

Also die Motordrehzahl steigt beim Gasgeben aber die Fahrgeschwindigkeit nicht? Was ist mit den Hydraulischen Funktionen, gehen die schneller? Was für ein Stapler ist das?
Honk81

• Website

Beitragvon ICH BIN'S » So Okt 25, 2009 11:47

Hallo,

ferndiagnose ist immer schwierig:
1. Hersteller und Typ?
2. Baujahr und Betriebsstunden?
3. Hydrostat, Wandler oder Schaltgetriebe?
4. wann letzter Ölwechsel am Getriebe gemacht?

Tippe auf Defekt in dem Antriebsstrang: Beim Hydrostat entweder zu wenig Öl, Speisedruck zu gering oder innere Leckage im Hochdruckbereich. ev. wird die hydraulische Bremse nicht ausreichend belüftet, wird (bei Linde) über den Speisedruck gesteuert.
Beim Wandler zu wenig Öl (wird meistens bei laufendem Motor geprüft und es gibt nur eine Minimummarkierung), innere Leckage oder Lamellenkupplung verschlissen/defekt.

Wichtig wäre es, zu wissen was das für einen Stapler ist, dann könnte ich vielleicht weiter helfen. Habe beruflich seit 15 Jahre mit den Dingern zu tun, und wage mal zu behaupten, dass ich mich da recht gut auskenne als KD-Monteur bei Linde.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Case-Fahrer-88 » So Okt 25, 2009 21:13

Achja
Hersteller ist TCM
ÖL haben wir nachgefüllt vor 2 wochen, (und wann letzter ölwechsel war ist nicht bekannt)
Denn typ und alter muss ich mal genau nachgucken.
Und ist ein wandler.
Aber er ist schon ein bischen älter (hat den vor und rückwärtsgang neben den hebeln für die hydraulikfunktionen, also nicht direkt am lenkrad)
Und die Hydraulikfunktionen an sich gehen immer einwandfrei.
Case-Fahrer-88

Beitragvon Monteur » So Okt 25, 2009 22:39

Moin Moin!
Ich würde vermuten das ein Problem an der Zündanlag oder wesendlich häufiger an der Gasanlage vorliegt.
Mal ne ernsthafte Frage: ist genug Kühlwasser aufgefüllt, das der Verdampfer arbeiten kann? Und ist eine richtige Gasflasche montiert? Treibgasflaschen unterscheiden sich von den normalen Gasflaschen, da das Gas in flüssigen Zustand über das Filter, einen Absperrventil zum Verdampfer geleitet wird. Lacht nicht, kommt immer wieder vor als Fehler.
Aber an der Gasanlage sind ne Menge an Membarnen und Ventilen verbaut, und die leben auch nicht ewig. Was ist denn für eine Gasanlage montiert? Imco oder Aisan?
Aber am Mischr ist oben normalerweise eine Membrane montiert, die auch mal reißt besonders nach Fehlzündungen.
Also Gasmotoren sind kein Hexenwerk aber schon eine komplexe Geschichte.
Viel spaß bei der Fehlersuche

Gruß vom Monteur
Wer nicht genießen kann, wird selbst ungenießbar!
Monteur

Beitragvon Same Argon » Mo Okt 26, 2009 20:09

Hallo,

wie ist die Gasflasche den montiert?
Wenn der Anschluss nicht nach unten zeigt gibt es da Probleme. In der Flasche ist ein Röhrchen welches das flüssige Gas dann von unten her abnimmt. Zeigt das Röhrchen jetzt nach oben so ist es im gasförmigen Raum der Flaschen.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Okt 26, 2009 20:36

Hallo,

wenn der Motor hochdreht aber der Stapler nicht schneller wird, liegt am Motor bzw Gasanlage warscheinlich keinen Fehler vor.

Bei TCM verschleißen irgendwann die Lamellenpakete für vor- und Rückwärts. Lass mal das Öl ab, und schau dir das an. wenn das Schwarz ist, hast du pech, vor allem wenn das dann noch leicht verbrannt riecht. Viel Arbeit und viel Geld, nur was für einen erfahrenen Monteur.
Wo der Hebel für vor und zurück sitzt, spielt keine Rolle.

Sollte es (was nicht deine Problembeschreibung entspricht) doch am Motor/Gasanlage liegen, folgendes prüfen.

Kerzen neu, Zündverteiler aufmachen, Verteilerfinger und Kappe prüfen; Kontakte sauber schmirgeln. Zündkabel prüfen. Zündspule ist warscheinlich ganz, sonst würde er nicht anspringen.
Gasanlage prüfen. Flasche muss mit Ringgriff sein, Ventil senkrecht nach unten montiert. Metallsieb am Sturten Gasschlauch muss sauber sein. Am Abstellventil von der Gasanlage ist einen Filter verbaut, der muss sauber sein. Achtung, beim Filter sitzt ein Magnet.
Verdampfer ist nur zu prüfen indem der zerlegt wird. Membrane nicht gerissen, kein Parafin im Verdampfer, alle Dichtungen ganz. Membran im Mischer nicht gerissen.
Kühlwasserstand prüfen. Nicht an der CO-Schraube rumdrehen und das Gemisch verstellen, das kommt als letzter Schritt.
Ob der TCM einen Zahnriemen hat? Ich weiß es nicht auswendig, könnte aber sein, dass der einen Zahn übergesprungen ist. Motor dreht zwar (widerwillig) hoch und wird lauter, hat aber keine Leistung.

Ich tippe aber auf den Lamellenpakete vom Wandler.
Wollte dir keine Angst machen.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Schrauber » Mo Okt 26, 2009 21:00

Hallo,

der hat zwei Öl kreise einen für Gabel usw. und eine Hydraulikpumpe ist für den Antrieb, ich würde mal den Hydraulikdruck messen der für den Antrieb (Lamellenkupplung - Wandler) zuständig ist.
Schäumt das Öl?

Gruß Schrauber
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon Case-Fahrer-88 » Di Okt 27, 2009 18:12

Hey leute danke für eure Antworten aber das problem hat sich gelöst! Ich hatte ja geschrieben das wir öl nachgefüllt hatten, aber das war nur motoröl, der wandler ist gar nicht beachtet worden von uns. Und dann haben wir festgestellt das 2 Liter öl im wandler fehlt. Öl nachgefüllt, und das ding geht ab wie die rakete und läuft viel ruhiger.
Case-Fahrer-88

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum