Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 27, 2026 16:20

Gasdruckfedern wechseln

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Gasdruckfedern wechseln

Beitragvon hrtgie » Sa Jan 05, 2013 18:49

Hallo,

ich möchte bei meinem Jonny 2130 mit Dieteg-Verdeck die Gasdruckfedern welche die Frontscheibe (oben) halten auswechseln, weil die Frontscheibe bei jeder kleinsten Erschütterung runterklappt.
Ist das einfach so möglich oder wird Spezialwerkzeug benötigt?
Ich denke die Teile stehen unter Druck und ich kann sie nicht einfach so losschrauben, oder?
Bin für jeden Hinweis/Link dankbar...

Viele Grüße Hartmut
hrtgie

Re: Gasdruckfedern wechseln

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Sa Jan 05, 2013 18:51

scheibe aufmachen und rausschrauben :wink:
Fendt-fahrer615

Beitragvon Fendt 307LSA » Sa Jan 05, 2013 18:55

Moin.

Gasdruckfedern kann man ohne Spezialwerkzeug und ohne Angst haben zu müssen wechseln. Der Zylinder kann auch nicht ganz auseinanderziehen.

Eigentlich brauchst du nur einen Schlitzschraubendreher oder ähnliches, um den Splint an der Pfanne zu lösen. Dann kann man den Zylinder einfach wechseln. Beim neuen brauchst du nicht erst den Splint zu ziehen, der "fängt" sich selbst.
Fendt 307LSA

Beitragvon Epxylon » Sa Jan 05, 2013 18:57

Wenn die einen Plastikkopf haben muss man nur die Klammer etwas hochziehen und dann den Dämpfer abnehmen.
Die neuen werden nur raufgedrückt.

Bei denen mit Metallkopf muss die kleine Sicherungsspange raus und dann kann man die runter ziehen.
Montage ist umgekehrt, drauf drücken und Spange rein.
Epxylon

Beitragvon ackerschiene » Sa Jan 05, 2013 20:35

Entschuldigung wenn ich mich einmische.
Ich selbst habe zwar einen 06er Deutz, keinen JD, aber auch mit Dieteg-Dach. Wie hieß es noch, "F 2100" oder so ?

So ganz ganz total einfach ist es nicht. Zunächst mal braucht man einen zweiten Mann, der die Scheibe von außen oben hält, man wird sich wundern, wie schwer die Biester sind, alleine kann man von innen nichts ausrichten.
Bei mir musste ich zusätzlich die Dachhaube lösen um die Scheibe noch weiter als normal anheben zu können, sonst waren die neuen Dämpfer ein kleines Stück zu lang und hätten irgendwie provisorisch - und saugefährlich für die Finger- vorgespannt werden müssen.
Der eigentlich Aus- und Einbau war nur ein wenig fummelig, weil man nicht überall hinkam, aber das war's auch schon.

Gruß, Uwe
Geht nicht gibt's nicht.
ackerschiene

Beitragvon hrtgie » Sa Jan 05, 2013 21:59

Ja, danke an alle die geantwortet haben.

@ ackerschiene

Dein Erfahrungsbericht ist Gold wert. Ich werde auch die Dachaube anlupfen. Ich wüsste auch nicht wie man die Dinger gefahrlos vorspannen kann.

Viele Grüße Hartmut
hrtgie

Beitragvon S-K-A » Sa Jan 05, 2013 22:04

Moin,
jo, bei den Verdecken ist das nicht ganz so leicht wie beschrieben. Die "normalen" Gasdruckdämpfer kann man so abclipsen, aber bei den Verdecken sitzen die etwas versteckt und schlecht zugänglich. Ein zweiter Mann wäre auf jeden Fall gut. Alleine geht das kaum bzw. schlecht. Einer muss die Scheibe vorne hoch halten und der andere die Dämpfer rausschrauben. Spezialwerkzeug braucht man dazu allerdings nicht. Nur halt ein wenig fummelig das Ganze...
S-K-A

Beitragvon Haertsfelder » So Jan 06, 2013 5:02

Ich machs in der halben Zeit.
Haertsfelder

Beitragvon S-K-A » So Jan 06, 2013 10:16

Bei unserm 309er mach ich die Tür links, die Dachluke und die Heckscheibe in 6,276 min... und hab davon 4 min Fenster geputzt! Aber nun mal im Ernst; bei der Fritzmeierräuberhöhle ist das nicht einfach abclipsen und nen Neuen rein. Die sind nämlich nicht zum Clipsen ;-) ... und auch nicht einfach so zugänglich!
S-K-A

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum