Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 15, 2026 10:05

Gaspardo Maisdrille

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Gaspardo Maisdrille

Beitragvon harry-haller » Di Apr 06, 2021 18:48

Hätten nach Liste die Nummer : 22230295 oder 101233760R (keine Ahnung wo der Unterschied ist) - soll für Bohnen sein.

Gruß Arne
harry-haller

Beitragvon FendtISBR » Mi Apr 07, 2021 7:55

Also ich hatte mit den 4,5ern kein Problem, vielleicht liegt es daran daß ich mehr Unterdruck fahre. Kantige Körner sind schlechter, da hat man mehr Fehlstellen, das stimmt wohl. Wenn zwei Körner in den Kanal (hat die SP einen Rutschkanal?) fallen sollen dann muß das zweite aber schon "sehr passend" abfallen um den Kanaleingang zu treffen.
FendtISBR

Beitragvon NHMF » Mi Apr 07, 2021 8:25

Ok, wieviel Unterdruck fährst du denn?
NHMF

Beitragvon FendtISBR » Mi Apr 07, 2021 10:50

Gute Frage, habe ich nicht mehr so genau in Erinnerung. so 75-80? Ich hab immer gedacht mehr schadet nicht. Daß mein hoher Scheibenverschleiß in dem hohen Unterdruck begründet lag ( macht ja auch Sinn) habe ich erst in der Diskussion mit dem Maschio Vertreter beim umtauschen in die neue letztes Jahr erfahren.
FendtISBR

Beitragvon mf-gery » Mi Apr 07, 2021 12:56

FendtISBR, ist deine MTR300 6-reihig mit Teleskoprahmen? Wir haben eine Manta 12-reihig, 45cm Reihenabstand, Maschine ist bisher etwa 1200 ha gelaufen. Wir säen damit nur Sojabohnen. Sätiefe 6-10cm, bei uns kann es manchmal richtig trocken sein. Geschwindigkeit etwa 7-9 km/h, je nach Steinbesatz, bei Soja ist die Ablagegenauigkeit in der Reihe nicht ganz so wichtig, da alle 3-4cm ein Korn, passt aber im Großen und Ganzen. Nach dieser Saison, dann bei etwa 1450 ha, wollen wir die Maschine überholen. Bei Soja ist der Verschleiss an den Säscheiben sehr hoch bei etwa 100-120kg oder 550.000-600.000 Korn/ha. Die werden auf jeden Fall gewechselt, inklusive der Dichtungen. Die Säschare oder Keilformer lasse ich jedes Jahr von der Firma Baumgartner Verschleissteile aufschweissen, hält länger als die Original-Variante, und ist auch preislich günstiger. Hast du bei der MTR300, bei dieser Flächenleistung, schon die Saatscheiben gewechselt?
Ich glaube die werden bei uns auch fällig.
mf-gery

Beitragvon FendtISBR » Mi Apr 07, 2021 15:42

Du meinst die Schneidscheiben vor den Scharen vermute ich.
Nein, die waren Original, zwar schon was kleiner, aber kein Problem. Bei den Düngerscheiben wäre es wohl in 2-3 Jahren soweit gewesen, die waren schon merklich kleiner und auch dünner geworden. Außerdem kamen da die Lager nach und nach.
Am meisten Ärger hatte ich die letzten Jahre bei der Trockenheit mit den Lagern der Andrückrollen. Die hatte ich letzte Saison alle durch, nach 2 mal Legestop hab ich dann alle getauscht.
FendtISBR

Beitragvon mf-gery » Mi Apr 07, 2021 16:15

Ja, ich meine die "Doppelscheiben". Wäre interessant, wie klein die Scheiben schon waren, aber du hast die Maschine ja nicht mehr oder? Ich denke, ab einem bestimmten Durchmesser lässt der "Anpressdruck", dort wo die beiden Scheiben zusammenlaufen nach, und es kann zu Verstopfungen kommen bzw. die Scheiben drehen nicht mehr.
Von welchem Baujahr war die Maschine? 6-reihig teleskopierbar? Welche Andruckrollen(bei Gaspardo gibt es Gummi 1 oder 2 Zoll oder Stahl)?
mf-gery

Beitragvon FendtISBR » Do Apr 08, 2021 9:00

Nee,den Durchmesser weiß ich nicht und die Maschine ging weiter weg. Mit Verstopfungen hatte ich noch keine Probleme. Die alte war BJ. 13 glaube ich, jedenfalls eine der ersten aus der Nettoline Serie mit 6 reihen und Schieberahmen, noch mit kleinen Düngerschläuchen. Danach gab es einige kleine Änderungen. Manche hatten wohl Probleme mit klemmendem Schieberahmen, aber bei mir war das nie ein Problem. Ordentlich saubermachen nach der Saison und trocken lagern sollte bei sowas normal sein denke ich.
Die Andrückrollen waren so 3-4 cm breit. Ich mußte immer viel Federdruck geben und hab die Rollen in der ersten Saison auf versetzt umgebaut um die Sährille vernünftig zu schließen. Bei schweren Böden und unebenheiten blieb die stellenweise offen ( wenn die Maschine auf einen Huckel läuft und dadurch der Federdruck fehlt). Dann lag das Korn offen, das war Mist. Die neue hat noch eine Andruckrolle dazwischen, davon verspreche ich mir einiges.
Ich bin die ersten Jahre immer mit hochgeschobenem Klutenräumer gefahren. Wenns feucht genug ist, war das kein Problem . In den letzten zwei Jahren war es bei Maislegen so trocken, daß man den Boden nicht wieder fest bekam, vor allem auf Sandböden. Dann versinken die Aggregate und der Klutenräumer macht "Kartoffeldämme". Das ist dann beim Mulchen im Herbst ein Alptraum. Ich hab zuletzt die Räumer abgeschraubt, dann liefen die Aggregate deutlich weniger tief und der Acker sah ebener aus. Bei der neuen war das dann das erste was ich abgeschraubt habe.
FendtISBR

Beitragvon mf-gery » Do Apr 08, 2021 11:54

Wir haben die Inox-Zwischenandruckrolle, die bringt natürlich einiges bei trockeneren Bedingungen.
mf-gery

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum