Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 13:43

GBR Teilung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

GBR Teilung

Beitragvon kracher » Do Feb 11, 2010 11:04

Hallo zusammen, ich hoff ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen. Und zwar haben wir einen Landwirtschaftlichen Betrieb:
Feld Eigentum 30 ha
Feld Pacht 70 ha
Milchkühe 80 Stück
Nachzucht 140 Stück

Ich mein Vater und meine Mutter bewirtschaften den Hof zusammen, das heißt er hat mich angestellt. Neben dem Hof mach ich noch andere Tätigkeiten wie: Schlepper beim Lohnunternehmer fahren usw.. 2005 haben wir einen neuen Boxenlaufstall gebaut. Wo wir den Stall gebaut haben, haben meine Eltern zusammen eine GBR gegründet auf 10 Jahre. Jetzt zu meiner frage, ich bin jetzt 31 Jahre alt und ich fühl mich in der Lage den Betrieb zu übernehmen, geht das so einfach mit der GBR? Weil ich hab letztens mit meinem Vater mal die Zahle durch gerechnet, da ist mir aufgefallen. Eigentlich hat sich die GBR nur beim bauen gelohnt, weil man ja da viel Investiert hat. Doch in den letzten Jahren haben wir nicht viel investiert, das hatte folgende Folgen das wir Nachzahlen mussten. Jetzt wollt ich euch mal fragen wer sich da auskennt. Ich hab mir gedacht vielleicht könnte man den Hof auf zwei Produktionen umstellen Tierproduktion und Ackerbau. Geht das, das man den die eine Produktion auf GBR laufen lässt und andere hätte ich?

Wäre echt nett von euch wenn mir jemand weiter helfen könnte.
kracher

Re: GBR Teilung

Beitragvon voro » Do Feb 11, 2010 11:29

Klar kannst du den Betrieb teilen, so wie du willst.
GbR ist ja an sich 'ne gute Möglichkeit, den Nachwuchs mit am Betrieb zu beteiligen.

Falls du selbst, eigenverantwortlich und eigenständig was machen willst, könntest du ja auch mal drüber nachdenken, ob du einfach 'nen zweiten Betrieb gründest. Kann auch steuerlich sehr reizvoll sein - wenn du z.b. unter 20 ha bleibst und diesen Betrieb nach §13a besteuern lässt.
Lohnt sich dann, wenn du auf der Fläche viel erwirtschaften kannst und vergleichsweise niedige Kosten hast.

Das mit "lohnt GbR beim Bau" beziehst du auf die Umsatzsteuer - richtig?
Ob du nun optierst oder nicht kannst du doch unabhängig von der Gesellschaftsform --
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon kracher » So Feb 14, 2010 18:53

Hallo, erstmal danke an dich voro. Bist wohl der einzige wo sich für mein thema interessiert. Ich hab gemeint, da ja mein Vater die GBR mit meiner Mutter geschlossen hat. Ob man dann denn betrieb in der laufenden GBR in die zwei bereiche aufteilen kann (Tierisch und pflanzlich). Ich meine im allgemeinen da wir ja im moment mehr einnahmen haben als ausgaben, müssen wir ganz schön ans Finazamt zahlen. Drum mein gedanke denn betrieb zun teilen und nur noch einen bereich über die GBR laufen lassen. Wäre nett von euch wenn mir einer helfen könnte. Danke schonmal im vorraus
kracher

Beitragvon CarpeDiem » So Feb 14, 2010 19:50

So einfach wie der Voro dass geschrieben hat ist das ganze beileibe nicht. Ich bin mir aber auch nicht im Klaren was du damit bezwecken willst. Grundsätzlich sind Teilungen möglich, aber man sollte darauf achten, dass die neugeschaffenen Einheiten in sich selbst abtrennbare Wirtschaftsräume darstellen, sowohl in der Buchführung als auch im richtigen Leben.

Zum andereren muss berücksichtigt werden, dass keine Realisierung irgendwelcher stiller Reserven erfolgt, denn dann würde es richtig Steuerkohle kosten. Aber das ganze kann man nicht in einem Forum klären, da sind Steuerberater recht hilfreich!
CarpeDiem

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines