Hallo zusammen, ich hoff ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen. Und zwar haben wir einen Landwirtschaftlichen Betrieb:
Feld Eigentum 30 ha
Feld Pacht 70 ha
Milchkühe 80 Stück
Nachzucht 140 Stück
Ich mein Vater und meine Mutter bewirtschaften den Hof zusammen, das heißt er hat mich angestellt. Neben dem Hof mach ich noch andere Tätigkeiten wie: Schlepper beim Lohnunternehmer fahren usw.. 2005 haben wir einen neuen Boxenlaufstall gebaut. Wo wir den Stall gebaut haben, haben meine Eltern zusammen eine GBR gegründet auf 10 Jahre. Jetzt zu meiner frage, ich bin jetzt 31 Jahre alt und ich fühl mich in der Lage den Betrieb zu übernehmen, geht das so einfach mit der GBR? Weil ich hab letztens mit meinem Vater mal die Zahle durch gerechnet, da ist mir aufgefallen. Eigentlich hat sich die GBR nur beim bauen gelohnt, weil man ja da viel Investiert hat. Doch in den letzten Jahren haben wir nicht viel investiert, das hatte folgende Folgen das wir Nachzahlen mussten. Jetzt wollt ich euch mal fragen wer sich da auskennt. Ich hab mir gedacht vielleicht könnte man den Hof auf zwei Produktionen umstellen Tierproduktion und Ackerbau. Geht das, das man den die eine Produktion auf GBR laufen lässt und andere hätte ich?
Wäre echt nett von euch wenn mir jemand weiter helfen könnte.