Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 11, 2026 10:33

Gebäudeversicherung für Nebengebäude

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Gebäudeversicherung für Nebengebäude

Beitragvon Dennis999 » Mo Jan 10, 2011 14:51

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus incl. alter Scheune gekauft. Die Scheune wird von mir als Abstellort für Traktor, Motorrad, Auto und Fahrräder genutzt. Eine kleine Werkstatt ist auch noch drin. Sonst steht sie leer bzw. wird nicht landwirtschaftlich genutzt.

Die Frage ist nun wie man das versichert?
Bei der Sparkasse kostet die Scheune so viel wie das Wohnhaus, weil die das nur als Agra-Tarif anbieten.

Hat jemand Erfahrung wie man ein ehemaliges landwirtschaftliches Gebäude versichert?
Alleine die Kosten eines Feuerwehreinsatzes und anschließender Entsorgung sind nicht zu unterschätzen. Die alte Scheune an sich, hat nach ca. 200Jahren ja keinen riesen Wert mehr.

Was meint ihr??

Gruß
Dennis
Dennis999

Re: Gebäudeversicherung für Nebengebäude

Beitragvon Gockel » Mo Jan 10, 2011 15:54

Feuerversicherung hast Du bestimmt gemeint.
Oder Diebstahl oder auch Sturmversicherung?
Oder ist die Wohnregion risikoreich, dass alle
Versicherungen in Betracht kommen.

Gruß Gockel
Gruß Gockel

http://www.youtube.com/watch?v=56iivPxovAQ
Gockel

Beitragvon Dennis999 » Di Jan 11, 2011 7:23

Ich dachte an eine Versicherung gegen Feuer und Sturmschäden.
Das ist dann ja keine reine Brandversicherung. Aber danke für den Hinweis,
evtl. ist eine reine Brandversicherung günstiger. Muss ich mal nachfragen...
Dennis999

Beitragvon Dennis999 » Di Jan 11, 2011 15:28

Folgendes hat mir der Versicherungsmakler eben mitgeteilt:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Sehr geehrter Herr …,
der Beitrag für die Nebengebäudeversicherung richtet sich nach dem Zeitwert. Ab einer Fläche von 40 qm können Nebengebäude nur separat und nicht mehr im Rahmen der Gebäudeversicherung für das Einfamilienhaus versichert werden.
Es besteht die Möglichkeit, nur die Gefahren Feuer und Sturm zu versichern. Aufgrund des Mindestbeitrags würde sich der Beitrag jedoch auch hier auf 69,80 ? belaufen.
Sie haben aufgrund der Mindestbeiträge die Möglichkeit, auch bei Versicherungsschutz gegen die Gefahren Feuer, Sturm und Leitungswasser eine Versicherungssumme von bis zu 63.000 ? zu vereinbaren, ohne dass sich der Beitrag von 81,44 ? erhöhen würde.
Eine Entschädigung wird im ?Nebengebäudekonzept? nur nach Zeitwert vorgenommen. Weitere Kosten (Feuerlöschkosten, Aufräumungs- und Abbruchkosten, Kosten für Dekontamination von Erdreich, usw.) können auch gegen einen Zusatzbeitrag nicht versichert werden.
Bitte teilen Sie uns mit, wie Sie weiter verfahren möchten.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Na super, gerade die Feuerlösch- Aufräungs- usw. Kosten hatten mich interessiert. Da kommen ruck zuck auch paar tausender zusammen. Die Scheune wird dann von einem Gutachter geschätzt und man bekommt nen Scheck von 500 EUR (überspitzt gesagt).
Was hat eine 150-200Jahre alte Scheune noch für einen Wert???
Ich stelle mir nun die Frage, wenn die Feuerlösch- Aufräungs- usw. Kosten nicht beinhaltet sind, macht es dann überhaupt Sinn eine Versicherung abzuschließen? Was zahlt die Versicherung wenn das halbe 40-50 Jahre alte Dach wegfliegt?
Würde mich freuen zu hören/lesen wie ihr das seht.
Gruß
Dennis
Dennis999

Beitragvon Gundo » Di Jan 11, 2011 21:41

Ich kann dir nur einen Tip geben:
Wende dich an eine Versicherung, die bei dir in der Gegend die Bauern versichert. In Norddeutschland wäre das z.B. die Provinzial.
Eine Versicherung die auf Bauern und Landwirtschaft spezialisiert ist, kann bei Fragen dieser Art in der Regel sinnvolle Antworten geben. Und natürlich kannst du dich auch gegen Entsorgungs- und Dekontaminationskosten versichern, einschließlich der Haftpflicht, wenn z.B. das Schuppendach beim Sturm wegfliegt, und Nachbars Schwiegermutter köpft.
Und streich deinen Versicherungsmakler von der Liste...
Dass eine Privatperson eine Rechnung für einen Feuerwehreinsatz bekommt, ist mir übrigens neu. Die Feuerwehr wird aus Steuergeldern bezahlt, und zwar genau um einen Brand bei dir zu löschen. Oder habt ihr bei euch eine nicht staatliche "Privatfeuerwehr" ?
In Hamburg lautet die einschlägige Vorschrift aus der Gebührenordnung für die Feuerwehr wie folgt:
§ 1 Gebührenpflichtige Tatbestände
(1) Für Amtshandlungen der Feuerwehr (Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehren) werden die in der Anlage festgelegten Verwaltungsgebühren und besondere Auslagen erhoben.
(2) § 1 Absatz 1 gilt nicht für
1. die Bekämpfung von Bränden und die Verhinderung ihrer Ausbreitung,
....
Gundo

Beitragvon Dennis999 » Mi Jan 12, 2011 7:34

Bei den reinen Löschkosten bzw. Rettungskosten gebe ich Dir recht, aber bei sonstigen „Hilfleistungen“ ist die Gemeinde/Stadt schnell im Rechnungen stellen (auch beim Privatmann!). Ich war in der Führungsebene der Feuerwehr und weis im groben für was Rechnungen gestellt werden.

Ich kann nur sagen, dadurch haben wir uns schon einige „Freunde“ der Feuerwehr vergrault.
Baum beseitigen, Dach nach Sturm sichern, Ölspur usw. usw. – die Stadt/Gemeinde rechnet jährlich mit einem Betrag X aus einnahmen durch die Feuerwehr und wenn der „Geschädigte“ keine entsprechende Versicherung hat, muss er es dann löhnen.

Mir geht es speziell hier um z.B. Aufräumungs- und Abbruchkosten, Kosten für
Dekontamination von Erdreich usw., da kommt schnell was zusammen. Oder wie Du richtig
schreibst z.B. das Schuppendach beim Sturm wegfliegt, und Nachbars Schwiegermutter
köpft.

Das mir nach z. B. einem Brand keiner für 70EUR Jahresbeitrag (wie von meinem Makler
angeboten) eine nagelneue Scheune für >100.000EUR hinstellt ist mir schon klar, aber
zumindest die sonstigen Kosten und eine kleine Wiederaufbauhilfe sollten schon drin sein.

Ich dachte halt wo fragt man hier nach... im Landforum natürlich!
Da sind bestimmt mehr Leute mit gleichem Problem, bzw. die ne alte nicht mehr landwirtschaftlich genutzte
Scheune haben...
Dennis999

Beitragvon Dennis99 » Di Jan 17, 2012 8:23

Ich wollte mal einen aktuellen Lagebericht durchgeben… :wink:

Ich hatte mir bei Finanztest den letzten Test der Wohngebäudeversicherung runtergeladen und die Gesellschaften mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis angeschrieben zwecks Versicherung Einfamilienhaus (145m2) + Scheune (150m2).

Das ist echt nicht einfach da etwas zu finden!!!

Klar, gegen entsprechend hohen Beitrag kann man fast alles versichern, aber es soll ja noch bezahlbar bleiben.

Die DEVK hatte ein gutes Angebot gemacht!
Doch nach mehrfacher Prüfung (das hat sich wochenlang hingezogen) wurde der Beitrag immer Höher und die Bedingungen schlechter. Erst Wohnflächenmodell, dann Summentarif (hier sind die Obergrenzen der Entschädigung niedriger).

Schließlich bin ich bei der DBV gelandet im BoxPlus Extra Tarif.
Das ist der beste Tarif der DBV und hier sind Nebengebäude bis 75.000 EUR mitversichert. Kosten 347 EUR/Jahr. In meinem handelt es sich ja um eine alte Scheune die ich privat nutze und keine Landwirtschaft damit betreibe.

Ich wäre ja ganz gerne bei der Domcura (Einfamilienhauskonzept) geblieben (236 EUR/Jahr), aber dort hätte die Mitversicherung der Scheune ca. 210EUR/Jahr gekostet.

Ich hoffe nun dass ich gut versichert bin, aber noch mehr hoffe ich, dass kein großer Schadensfall eintritt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Versicherung einfach so bezahlt. Die finden garantiert wieder irgendwas wo sie sich rausreden können. Bei einer Gebäudeversicherung geht’s ja schnell mal um ein paar hunderttausend Euro.

Gruß
Dennis
John Deere Lanz 300 (teilrestauriert)
John Deere 1640 (Allrad mit SG2 Kabine)
Hühnermobil 225
usw.
Dennis99

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines