Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 9:07

Gebrauchte 3,5 PS Motorsäge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gebrauchte 3,5 PS Motorsäge

Beitragvon puh-hu » Do Apr 07, 2011 17:36

Hallo,

ich brauche eine neue (alte) Motorsäge mit maximal 3,5 PS. Sollte nach Möglichkeit schon ein gutes bis sehr gutes Modell sein. Neu muss nicht sein. Letztens war ich bei meinem Landmaschinenhändler. Der hatte eine Stihl 026 und eine Husqvarna 346 XP. Beides waren gebrauchte Maschinen und sollen inklusive einem Jahr Garantie 300 Euro kosten.
Ist der Preis ok?
Welche der beiden Maschinen würdet ihr bei gleichem Zustand bevorzugen?

Vielen Dank
puh-hu

Re: Gebrauchte 3,5 PS Motorsäge

Beitragvon gla pfarrer » Do Apr 07, 2011 18:15

Hallo

Würde die 026 vorziehen
Ich habe bisher nur die 026 benutzt und sie ist nicht umsonst eine der Sägen die mit am Längsten gebaut wurden. Kenne bisher keine Probleme die bei der Säge aufteten könnten
Zu der Husquvarna kann ich nicht viel sagen hab ich bisher bloß einmal kurz benutzt war aber auch schön spritzig und ist bestimmt auch keine schlechte Entscheidung.

für die 026 wirst du denke ich mehr Ersatzteile finden.

lg
Wie kommt das "Rasen nicht betreten" Schild auf den Rasen
gla pfarrer

Beitragvon Farmi » Do Apr 07, 2011 18:28

Hallo,
ich arbeite seit 24 jahren hauptberuflich im Forst,während der ganzen Zeit fährt mein Kollege Husquarna während ich mit Stihl arbeite.
Aus meiner Sicht heraus geben sich die beiden Hersteller nichts.
Es kommt eher darauf an,wie man mit dem jeweiligen Händler klarkommt.
Ich gebe meine Sägen turnusmäßig nach 3 Jahren ab,dann bekomme ich noch ca 55 % des ehemals von mir bezahlten Kaufpreises.
Was man nicht unterschätzen sollte sind die Laufleistungen, die die Säge dann herunter hat.
Ich komme auf ca 220-300 Tankfüllungen pro Säge/Jahr,bei parallel 3 Maschinen im Bestand.
Mfg Farmi
Farmi

Beitragvon GüldnerG50 » Do Apr 07, 2011 18:29

Hallo.

Das is jetz wieder so ne Glaubensfrage wie "Fendt oder John Deere". Die einen sagen so, die anderen so, nimm die Dinger in die Hand, lass mal laufen und die, die dir besser gefällt nimmst mit.... Die lassen sich beide nicht viel, jede hat so ihre Stärken und Schwächen. Die Gefahr daran ist, dass beides Profimaschinen sind, und auch bei einem solchen im Einsatz waren, dann haben die ihre besten Tage evtl. schon hinter sich, also Augen auf beim Eierkauf :shock:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Schrat » Do Apr 07, 2011 18:31

Hallo,

zumindest die 026 wird doch bestimmt schon 8 Jahre nicht mehr gebaut, oder? Steht das Herstellungsjahr nicht oben? Mir wäre das zu alt, zumal für den Preis. Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine 260 gekauft mit 1 Jahr Restgarantie vom Hersteller für 510 €. Ist etwas mehr als 300 € aber da weiß ich, dass sie nicht Jahrelang schon drauf rum geritten sind. Muss aber jeder selber wissen. :wink:

Gruß
Torsten
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Falke » Do Apr 07, 2011 18:41

Husqvarna 346 XP
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon gla pfarrer » Do Apr 07, 2011 19:22

@ Falke Da spricht ein Husquvarna Fan :D
Was hast du für Sägen?
gla pfarrer

Beitragvon Kramertrac » Do Apr 07, 2011 19:48

Ich hab Stihl und Husky.
die Huskys ssind jünger und deshalb mir lieber.
Aber ich würde auch sagen Grundsätzlich sind beides Profimaschinen.
Im Großen und ganzen geben sie sich wohl nicht viel.
Was bei den Huskys eher störend ist.
Sie haben die Kette hinter der Kupplung was das Kettenwechseln nicht einfacher macht,
Kramertrac

Beitragvon puh-hu » Do Apr 07, 2011 19:54

Danke für die Antworten.

Denkt ihr, dass der Preis ok ist?
puh-hu

Beitragvon Falke » Do Apr 07, 2011 23:14

300 € bei einem Jahr Händlergarantie sollten o.k. sein.

@gla pfarrer
meine Erstsäge : Husqvarna 346 XP New Edition Baujahr 2010
meine Zweitsäge : Husqvarna 346 XP (old) Baujahr 2001
sonst keine. (Eine alte Jonsered 510 SP und eine noch ältere Echo hab' ich verschenkt ...)
Noch Fragen ? :wink:

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon John2140 » Fr Apr 08, 2011 6:56

Falke hat geschrieben:300 € bei einem Jahr Händlergarantie sollten o.k. sein.

@gla pfarrer
meine Erstsäge : Husqvarna 346 XP New Edition Baujahr 2010
meine Zweitsäge : Husqvarna 346 XP (old) Baujahr 2001
sonst keine. (Eine alte Jonsered 510 SP und eine noch ältere Echo hab' ich verschenkt ...)

Gruß
Adi

...schliess mich Adi an, würd auch die 346er vorziehen, so eine wird auch meine nächste MS werden. Gruss John2140
Errare humanum est!
John2140

Beitragvon Redriver » Fr Apr 08, 2011 19:09

Hallo,
beide Sägen sind nicht schlecht, wobei mein Vater als Forstwirt jahrelang mit Stihl 026 gearbeitet hat.
ich würde 300 € nur ausgeben wenn ich genau wüßte woher die Säge kommt und was sie gearbeitet hat.
Bei Profieinsatz im täglichen Gebrauch ist so eine Säge nach wenigen Jahren verbraucht.
Habe mir vor einen 3/4 Jahr eine AMA Säge mit 2,6 Ps gekauft Preis ca 170€ und muß sagen sie läuft
ohne Probleme. Es wurden bisher ca 150 Rm Holz damit geschnitten. Selbst mein Vater ( ehemaliger Forstwirt )
ist der Meinung das diese Säge ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.
Meiner Ansicht nach eine sehr gute Alternative zu einer Gebrauchten!
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon deutz450 » Sa Apr 09, 2011 9:15

Ich würde ehrlich gesagt keine der beiden nehmen, vor allem die 026 hat mit Sicherheit schon ein Leben hinter sich, wie alt die 346 ist kann man nicht sagen. Wenn du noch 150€ mehr ausgeben kannst würde ich dir eine neue Säge empfehlen, dafür bekommst du eine neue Dolmar 115, die wohl günstigste Profi Säge am Markt, technisch zwar nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand (keine seitliche Kettenspannung) aber ausgereift und robust.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Pumuckel » Sa Apr 09, 2011 9:40

hallo,
genau, die Domar 115 ist ein super tip und günstig zu haben, z.B. hier: http://www.bbti.de/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=15901
Die ist wie die 260 ein Klassiker und kräftig und robust. Sie ist halt nicht ganz so handlich wie eine 346.
Die 026 wurde etwa 2002 von der 260 abgelöst, ist also schon einige Jahre alt. Da hängt das ganz vom Zustand ab, auch was für Verschleißteile schon getauscht wurden. Davon hat eine Säge ne ganze Menge; Vergasermembranen, Impulsschlauch, AV-Gummies, Kettenrad, ja sogar Simmeringe. Kostet alles nicht die Welt, bringt aber viel arbeit. Wenn sie top da steht und keinen Wartungsstau hat ist der Preis aber Ok, bei ebay bringen übrigens selbst 026 mit kapitalem Fresser noch mindestens 150 Euro :shock: Wenn sie also doch mal die grätsche macht... :)
Zu der 346 kann ich nicht viel sagen, das soll ja eine klasse Säge sein, wie ich gehört habe hat sie aber schon mal Kurbelwellenprobleme...auch hier ist die Frage, wie alt die Säge ist, es gab hier auch 2 generationen. Wenn du dich zwischen den beiden entscheiden willst, dann hör einfach auf dein Bauchgefühl...die andere Frage ist natürlich auch, was dein nächster oder favorisierter Händler so an Sägen und teilen vertreibt :wink:
Aber überleg dir das noch mal mit der Dolmar, da hst du dann 2 Jahre Garantie und vor allem ist sie neu, man hat also lange Ruhe.
Falke hat geschrieben:(Eine alte Jonsered 510 SP und eine noch ältere Echo hab' ich verschenkt ...)

warum hast du die 510 verschenkt ? Kaputt ? Die Jonsered waren wirklich richtig gute Sägen ! Ich habe noch eine 27 Jahre alte 490, richtig giftig, da hat eine 026 keine Chance. Da kann man noch ganz normal mit arbeiten, Kettenbremse, AV usw...die kommt immer dann zum einsatz, wenns der MS 211 zu dick wird :wink:
Gruß
Max
Pumuckel

Beitragvon gla pfarrer » Sa Apr 09, 2011 16:20

deutz450 hat geschrieben:warum hast du die 510 verschenkt ? Kaputt ? Die Jonsered waren wirklich richtig gute Sägen ! Ich habe noch eine 27 Jahre alte 490, richtig giftig, da hat eine 026 keine Chance. Da kann man noch ganz normal mit arbeiten, Kettenbremse, AV usw...die kommt immer dann zum einsatz, wenns der MS 211 zu dick wird :wink:

wieviel ps hat die alte 490 :D und vorallem wie schwer? ich schätz mal das die ps/kg von der 490 zur 026 doch einen unterschied haben?
gla pfarrer

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft