Bisher benutzen wir einen Amazone KG 30. Da die Ersatzteilversorgung für dieses Gerät immer schlechter wird und die Maschine auf Grund der Positionierung des Zapfwellenstummels nur noch begrenzt zu unseren Schleppern passt, spiele ich mit dem Gedanken ihn gegen eine gebrauchte Amazone Kreiselegge KE 303 zu tauschen. Hat jemand Erfahrung mit der KE 303, worauf muss ich bei einer Gebrauchtmaschine dieses Typs besonders achten? Mir schwebte da eine Maschine nicht älter als 10 Jahre vor, habe da aber noch keine konkreten Angebote.
Zuletzt geändert von Cairon am Do Dez 01, 2011 2:15, insgesamt 1-mal geändert.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller, Der Vater reitet immer schneller, Erreicht den Hof mit Müh und Not, Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Ich hab auch einen KG 30 und mich würde auch mal der Vergleich zu neuern Kreiselgrubbern von Amazone interessieren. Der KG 30 ist ja schon ein "massiver Klotz" finde ich. Wieso passt die Position des Zapfwellenstummels nicht mehr??
Vegetarisch ist Indianisch und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Der Zapfwellenstummel bei den frühen KG 30 Modellen ist nicht mittig montiert sondern leicht versetzt. Dazu kommt, dass unser neuer Schlepper etwas andere Unterlenker hat. Dadurch kommt es, dass sich Gelenkwelle in zwei Richtungen verkanntet. Bei tiefer Bearbeitung wirken massiven Kräften auf den Zapfwellenstummel am Schlepper. Bei unserem 1160 TTV haben sich bereits 2 mal die Stehbolzen gelöst. Bei den neueren Modellen ab 301 sitzt der Zapfwellenstummel mittig am Gerät und ist etwas weiter nach hinten versetzt, so dass der Winkel der Gelenkwelle nicht so stark ist.
Zuletzt geändert von Cairon am Do Dez 01, 2011 2:19, insgesamt 1-mal geändert.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller, Der Vater reitet immer schneller, Erreicht den Hof mit Müh und Not, Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Nagut da habe ich bei mir noch keinen Nachteil festgestellt. Ich kann sie bloß nicht ganz ausheben wenn sie läuft, was man ja eh nicht machen sollte. Aber liegt villeicht daran weil mein 1255 recht lange Unterlenker hat und der KG nicht allzudicht am Schlepper baut.
Mal folgendes... mein KG rattert bei bestimmten Belastungen ganz schön, bzw vermutlich diese, ich nenn sie mal "Gabelverbindungen" zwischen den einzelnen "Werkzeuggetrieben" die die Drehbewegung weiterleiten. Ist das bei dir auch der Fall? Geht mir manchmal nämlich ziemlich auf die Nerven, aber defekt scheint nix zu sein, nur etwas Spiel halt zwischen diesen "Gabeln"
Vegetarisch ist Indianisch und bedeutet "zu faul zum Jagen"
An unserem KG 30 läuft eine Schwerlastgelengwelle, die läuft eigentlich recht ruhig. Vor 3 Jahren ist uns allerdings ein Kreuzgelenk gebrochen und und hat uns dann richtig einen mitgegeben. Wir haben den Zapfwellenstummel am Schlepper und die Durchtriebswelle am KG wechseln müssen. Eine der Klauen und die Kreuzgelenke haben wir auch gewechselt. Aber ungewöhnliche Geräusche gab es vorher nicht. Hat einmal geknallt und dass war es dann. Es kann sein, dass die Zahnräder im Getriebe ausgeschlagen sind. Wir haben die Zahnräder schon vor einigen Jahren gewechselt. Allerdings ist es nicht ganz einfach noch Ersatzteile für den KG 30 zu bekommen.
Zuletzt geändert von Cairon am Do Dez 01, 2011 2:21, insgesamt 1-mal geändert.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller, Der Vater reitet immer schneller, Erreicht den Hof mit Müh und Not, Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Den KG 30 hat mein Vater damals in Hinsicht auf pfluglose Bodenbearbeitung gekauft. Ich denke aber, die Kreiselegge passt heute besser in das aktuelle Anforderungsprofil. Ist ja etwas leichter und wir brauchen damit keine 20 cm tief arbeiten. Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass ich mich für einen KG 303 entscheide, falls der Preis stimmt und die Transportentfernung passt.
Zuletzt geändert von Cairon am Do Dez 01, 2011 2:14, insgesamt 1-mal geändert.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller, Der Vater reitet immer schneller, Erreicht den Hof mit Müh und Not, Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Nur am Rande bemerkt ... irgendwie paßt jetzt dein Schreibstil " Cairon " so gar nicht zu den fehlerfreien Texten , die Du sonst schreibst ... ok .... ist off topic ... aber fällt mir jetzt so extrem auf .....
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Also die Zahnräder klopfen bei mir nicht, man merkt schon wenn man die Kreisel einzelns von hand hin und her bewegt das das klopfen daher kommt wenn diese Gabeln aneinander stoßen, da ist etwas spiel zwischen. Die Maschine rattert auch nur wenn ich relativ flach arbeite, sprich wenig Belastung drauf ist. Arbeitet die Maschine tiefer und der Schlepper muss mehr arbeiten ist die Maschine ruhig. Ausser bei Vollgas mit 1000 U/Min, da fängt das Getriebe an zu heulen was mir aber normal erscheint. Das Rattern/Klappern hört man am deutlichsten wenn die Zinken ein paar cm über dem Boden laufen und man gas gibt. Es wird wohl am verschleiss dieser Gabeln liegen, aber hätt mich interessiert ob das bei deinem KG auch der Fall ist. Die neueren Maschinen haben meines Wissens diese Gabeln ja nicht mehr sondern die Drehbewegung wird ja direkt über Zahnräder weitergegeben? Dabei fällt mir ein, gibt es bei dieser Bauweise auch so etwas wie eine Steinsicherung? Oder gibt es da dann nur eine Rutschkupplung als Sicherung? Bei mir können die einzelnen Werkzeugträger nach hinten ausschwenken wenn ein Stein kommt, und zusätzlich in der Gelenkwelle halt eine Ruschkupplung.
Vegetarisch ist Indianisch und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Die Anzeige habe ich auch schon gesehen, würde genau passen, nur leider zu weit weg. Eine Walze brauche ich nicht, ich habe ja eine RPD 301 da ist die Walze unter der Drillmaschine. Morgen habe ich ein Date mit dieser hier: http://de.tec24.com/detail.php?typ=Amaz ... t_search=1
Halb acht, halb neun, es wird schon heller, Der Vater reitet immer schneller, Erreicht den Hof mit Müh und Not, Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Ich war heute in Aurich und habe mir das gute Stück angesehen. Wirklich eine schöne Maschine und scheint sehr wenig gelaufen zu haben. Sie lief auch nicht vor einer Drillmaschine, sondern wurde als Solomaschine mit einer Keilringwalze gefahren. Sie lief auf den leichten Sandböden um Aurich und diese Böden sind auf Grund ihrer Entstehung steinfrei. Ich bin mir mit dem Händler einig geworden und die KE in ca. 14 Tagen abholen.
Fabrikat: Amazone Modell: KE 303 Baujahr: 2002 Arbeitsbreite (m): 3
gebr. Amazone Kreiselegge - ohne Walze - 10 Kreisel mit 2 Zinken - Planierbalken - Gelenkwelle - Schutzvorrichtung - Oberlenkerbolzen - für Schlepper bis 200 PS - Planierschiene
Halb acht, halb neun, es wird schon heller, Der Vater reitet immer schneller, Erreicht den Hof mit Müh und Not, Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Er musste meinen alten KG30 in Zahlung nehmen und natürlich habe ich ihm noch etwas Feuer wegen der fehlenden Walze gemacht. Er hatte für den KG aber wirklich ein gutes Angebot gemacht, daher war da nicht mehr ganz viel Musik drin.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller, Der Vater reitet immer schneller, Erreicht den Hof mit Müh und Not, Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.