Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 6:36

Gebrauchte Maislegemaschine, was beachten?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Re: Gebrauchte Maislegemaschine, was beachten?

Beitragvon Wolfgang77 » So Apr 17, 2011 20:00

ich kenne nur meine monosem, insofern kann ich dir bei deinen 2 links nicht helfen.

Ich würde an deiner Stelle mal als erstes prüfen, ob der Kübel irgendwie verzogen ist, weiters auf Korrosion, insbesondere beim Düngertank.

Zustand der Lager, allgmeiner Pflegezustand. , Zustand der Scharen.
Wieviel Hektar wurden damit gemacht?
Warum wirds verkauft?
Einfach mal auch ein Auge auf den verkaufenden Betrieb werfen, wie siehts dort aus? Neue, grosse Maschinen?

Unsere Monosem setzt auch nach 20 Jahren noch exakt und hatte noch nie einen Defekt. Wenn es eine gepflegte Maschine ist, warum nicht.
Wolfgang77

Beitragvon ostfriesen-bauer28 » So Apr 17, 2011 21:19

Vergangendes jahr war ich auf ein betrieb vom maschienenring aus betriebshelfer.sollte zum ersten mal in mein leben mais gedrillen, mit ein 6reiher becker. habes es auch gemacht er hat mir kurz gezeigt wie die maschiene funktioniert ich kam auf anhieb gleich zurecht boha dachte ich "ist das geil will auch sowas haben" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :prost: in 2tagen habe ich 34ha gedrillt. habe gedrillt ohne bord computer, das hat er tag vorher raus genommen weil dies teil immer fehler meldungen gepipst hatte.

ich musste auch öffters die unterfuss dünger rohre vom tank bis zum schar sauber machen, da sich der dünger das rohr nach und nach verklebte :regen: :regen: :regen: :regen: .

es macht unheimlichen spass mais zulegen.

aber für 20ha mais lohnt sich keine eigene drille :roll: :(
die meisten kennen mich als "ostfriese"
ostfriesen-bauer28

Beitragvon Wolfgang77 » So Apr 17, 2011 21:48

ostfriesen-bauer28 hat geschrieben:
aber für 20ha mais lohnt sich keine eigene drille :roll: :(

eine um 2500€? aber 100% n8
Wolfgang77

Beitragvon TomDeeh » So Apr 17, 2011 22:59

Hi ,

die Becker sind gut , bei mir laufen einige.Genaueres kann ich Dir dazu aber nicht sagen. Selbst habe ich eine Gaspardo SP520 , die ok ist , aber manche Verschleißteile sind da ein bissle teuer.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Norsk » So Apr 17, 2011 23:08

der da hat geschrieben: Wie sieht es da mit der Genauigkeit der Kornablage aus?

Abdrehprobe :!: :?:

Ich hab auch ne ältere Becker, 6Reihig allerdings bereits mit Laser Sensoren, die mich warnen wenn nicht genug Körner gelegt werden.
Becker baut wohl die besten Legegeräte, hier in der Geegend gibt es nur Becker, bis auf 1 Accord...
Die Überdrucktechnik war schon immer Präziser als Unterdruck und war nicht betroffen von der Mesurol Geschichte...

http://deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=45218
http://deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=45217
Norsk

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » Di Apr 19, 2011 12:12

Also die Becker gehören eindeutig zu den besten und wenn die mit Düngertank sind ist der Preis auch ok das Alter spielt dabei keine so große Rolle.
Der größte Vorteil ist das Überdrucksystem dadurch gibt es keine Einstellung für verschiedene Kaliber und damit auch keine Doppelbelegungen.
Worauf du achten solltest ist das das Getriebe schon in der Mitte (zwischen 3und 4 Reihe ) verbaut ist und nicht wie die alten außen dran ist, den da kann man schnell mal anecken und von Vorteil ist wenn hinten Gummiwalkrollen verbaut sind und nicht die älteren Metallscheiben denn sonst kanns bei sehr wechselnden Böden mit der Ablagetiefe ärgerlich werden.
Ach ja und ein Zyklon an der Luftabsaugung sollte auch drauf sein den die ohne können ansonsten Verschleiß im Gebläse haben (duch angesaugten Staub).
Überwachung ist relativ -wers braucht... meistens gehn die eh net und nach na Zeit hat mans eh drauf und schaut hald ein paar mal öfter nach ob alles gleichmäßig leer wird bzw obs nicht schon alle ist :roll:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Norsk » Do Apr 21, 2011 20:18

Tach,
Ich würde das Gebläse mal laufen lassen...
Die Sähschaare müssen scharf sein, wenn die runde Mulden ziehen rollen die Körner hinterher und darauf achten ob die Saatkästen den Druck halten, sonst müssen die Dichtungen neu...
Norsk

• Website

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum