Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 7:27

gebrauchten Hochdruckreiniger kaufen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

gebrauchten Hochdruckreiniger kaufen

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Nov 03, 2010 20:38

Hallo

plane die Anschaffung eines gebrauchten Heißwasser Hochdruckreinigers so. max 10 Jahre alt bis 1000 Euro hatte ich mir vorgestellt !

Hätte evtl einen Kärcher HDS 895 aus privatbesitz an der Hand - taugt der was ?

Auf was muß man alles achten beim Gebrauchtgerätekauf :?:

mfg
Schauerschrauber

Re: gebrauchten Hochdruckreiniger kaufen

Beitragvon Norsk » Mi Nov 03, 2010 21:16

Stellt sich mir die Frage, wozu benötigst du einen HD-Reiniger :?:

Zum Stall reinigen taugen diese Kärcher Hobbygeräte nichts...

http://www.stadiko.de/produkte/mobile_h ... erbau.html

Vielleicht für deine Anforderungen zu groß und teuer, aber den kann ich nur weiterempfehlen!
Norsk

• Website

Beitragvon BAUMI » Do Nov 04, 2010 6:22

Hallo Schauerschrauber,

Du willst für einen 10Jahre alten Kärcher bis zu 1000€ ausgeben? Ich würde mir das gut überlegen denn wenn der eine
Macke hat dann bist Du rasch beim Preis eines neuen. Ehrlich gesagt einer der einen Kärcher (Heißwasser) verkauft naja.
Wir haben vor ca. einem halben Jahr für die FF einen Kärcher gekauft, Type weiß ich jetzt nicht auswendig. Auf jeden Fall
Industriegerät 400V Schlauchtrommel Dreckfräse Chemietank Waschmitteltank und weiß der Kukuck was alles noch.
Auf jeden Fall umschauen, verschiedene Händler fragen und auf jeden Fall um Prozente feilschen denn da geht noch
einiges vom Prospektpreis auch wenns schon ein Angebotspreis ist. Auch auf die Wassermenge aufpassen!!!!!

Gruß Baumi
BAUMI

Beitragvon Schauerschrauber » Do Nov 04, 2010 19:21

BAUMI hat geschrieben:Hallo Schauerschrauber,

Du willst für einen 10Jahre alten Kärcher bis zu 1000€ ausgeben? Ich würde mir das gut überlegen denn wenn der eine
Macke hat dann bist Du rasch beim Preis eines neuen. Ehrlich gesagt einer der einen Kärcher (Heißwasser) verkauft naja.
Wir haben vor ca. einem halben Jahr für die FF einen Kärcher gekauft, Type weiß ich jetzt nicht auswendig. Auf jeden Fall
Industriegerät 400V Schlauchtrommel Dreckfräse Chemietank Waschmitteltank und weiß der Kukuck was alles noch.
Auf jeden Fall umschauen, verschiedene Händler fragen und auf jeden Fall um Prozente feilschen denn da geht noch
einiges vom Prospektpreis auch wenns schon ein Angebotspreis ist. Auch auf die Wassermenge aufpassen!!!!!

Gruß Baumi

Hallo

nun ja - ein vergleichbares Neugerät kommt an ca. 2300-2700 Euro , das lohnt sich für mich niemals um gelegentlich fettige Maschinen
zu waschen . Ich finde daher das ca. 1000 Euro noch voll in Ordnung gehen - vorausgesetzt er ist wirlkich gepflegt und mußte nicht jeden Tag gewerblich ran . Und 10 Jahre sind auch kein alter für solch ein Gerät - 25-30 Jahre können die schon alt werden .

Wo wir gerade beim Thema sind - ein Kollege meinte ich solle bei Kärcher auf einen "Langsamläufer" achten - deren Pumpen wären
fast unsterblich ?

Weiß jemand genau was es damit auf sich hat - und welche Modelle als Langsamläufer in Frage kommen ?

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon WollF_JDL310 » Do Nov 04, 2010 19:50

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

plane die Anschaffung eines gebrauchten Heißwasser Hochdruckreinigers so. max 10 Jahre alt bis 1000 Euro hatte ich mir vorgestellt !

Hätte evtl einen Kärcher HDS 895 aus privatbesitz an der Hand - taugt der was ?

Auf was muß man alles achten beim Gebrauchtgerätekauf :?:

mfg

Den Schwarz-bunten Beitrag halte ich für Unsinn:
Zum Stall reinigen taugen diese Kärcher Hobbygeräte nichts...

Ich sehe diesen Typ HDS 895 nicht als billiges "Hobbygerät"

Ich muss mal schauen welche zwei Dampfreiniger von Kärcher wir haben. Sie sehen ähnlich/gleich aus wie der HDS.
Unsere Erfahrungen:
Mitunter gibt es Probleme mit der Zündung des Diesels/Heizöles, wenn mit Heißdampf gereinigt werden soll. Sehr unschön, aber dann wird eben nur mit Hochdruck gereinigt, bis der Diesel-Zündklapperatismus wieder fitgemacht wurde. (Zündelektroden verrotzt, Düse verstopft)

Bei dem zweiten Reiniger (Bj. 85 !!), ist die Druckpumpe kaputt, sie bringt nur noch 25 miese Bar. Aber macht gewaltigen Heissdampf. Ich habe mich noch nicht drum gekümmert, ob es für den alten noch E-Teile gibt und wenn, dann nur für kleines Geld, ansonsten wird er als Bastelteil verebayt, mit passender Beschreibung.

Zum Kaufpreis: Wenn ich mir irgendein Teil kaufen will, aber keinerlei Ahnung habe, was es kosten kann, schaue ich mit die Angebote bei Ebay an und schaue wie sie verkauft wurden. Dann habe ich eine ungefähre Wert-/ Preisvorstellung.

Beim Gebrauchtkauf drauf achten:
Manometer: was bringt er für einen Druck, (Vergleichen mit den Herstellerangaben)
Der Heizer sollte sofort anspringen und nicht lange Qualmen......bis er dann mal kommt (oder auch nicht),
Wenn mit Heissdampf gestrahlt wurde, sollte die Handpistole den noch vorhandenen Druck in der Leitung halten, wenn man den Handgriff loslässt... und sollte nicht ewig nachzischen,
Die Haube mal öffnen und schauen, ob die Leitungen und Dichtverschraubungen dicht und fit sind.
Wasserbehälter muss dicht sein (sollte dicht sein),
Waschmittelzusatzbehälter ebenso,
der Waschmittelzusatz-Drehgriff muss drehbar sein und auch die Mengeneinstellung funktionieren.

Das ist das, was mir spontan einfällt.

UND ! ! !:erstmal bei Kaercher anfragen, ob es noch Ersatzteile gibt ! ! ! :klug:

Grüße
WolFgang

Langsam- oder Schnellläufer: null Ahnung, Kann sich ja nur auf die Pumpendrehzahl beziehen, oder ?
WollF_JDL310

Beitragvon heavyfarmer » Do Nov 04, 2010 19:59

Das Thema hatten wir glaub ich schonmal in der Art.

Normalerweise kaufen sich solche Hochdruckreiniger ehr welche, die die viel einsetzen. Daher halten die Dinger mMn auch keine 25 JAhre, jedenfalls nicht eben so. Für mich sind es auch Hobbygeräte, hab noch 2 alte kaputte rumstehen aus denen ich irgendwann nochmal einen machen möchte. Allein schon vom schrottigen Rahmen sind es für mich keine Profigeräte. Aber wie immer - wenn man einen schönen für wenig Geld sieht und man nicht zu viel damit machen will warum nicht. Ansonsten eher Stadiko, dieker etc. pp. Oder eher schon Kränzle.

Gruß
„Die Frage, [ob die Deutschen aussterben], das ist für mich eine, die ich an allerletzter Stelle stelle, weil dieses ist mir, also so wie sie hier gestellt wird, verhältnismäßig wurscht.“Renate Schmidt SPD ehemalige Familienministerin
heavyfarmer

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Nov 04, 2010 20:05

Wieder mal mit Kanonen auf Spatzen ,oder wie?
Die PROFI Geräte von Kärcher (einfach mal nachsehen) sind für gewerblichen Einsatz gebaut :roll: :roll: :roll:
Und ich brauch ned den Bentley, der Audi tuts auch, und so wirds schrauber auch gehen...
Ich hab den Vollprofi Herkules HD-Reiniger für 89 € , und der funzt seit 6 Jahren einwandfrei, einmal bisher entkalkt (da wir mehr Kalk als Wasser haben), sonst einwandfrei...

Wenn ich bei ner Firma schon Sonderbau lese... ich aber nur einen Heißwasser HD Reiniger für normalen Einsatz brauche....
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon steeven » Do Nov 04, 2010 20:19

hi
ich hab auch einen kärcher "profi gerät" -- hatt ich damalas als "stift" neu gekauft mit rechnung - das ding ist noch keine 10 Stunden im einsatz gewesen - hat natürlich den dieselbrenner, und waschmittel tank mit dispenser zuführung
temperatur regelbar usw.
1000.- euro gingen da schon in ordnung!
wenn jemand interesse hat --gerne!!
und nen kärcher ist wirklich ned mit den heimwerker geräten bei den discountern zu vergleichen!!
grüße steeve
.............ehrlich währt am längsten!!!!!!
steeven

• Website

Beitragvon Norsk » Do Nov 04, 2010 21:50

Ich hab ja auch geschrieben im Stall.
Uns sind schon 2 Kärcher verreckt, Dauerbelastungen wie Hähnchenställe reinigen wo die fast 10 Stunden am Stück laufen können die nicht ewig ab, zudem haben die nicht die Spülleistung wie die Stadiko...
Wenn es natürlich darum geht die Maschinen zu reinigen reichen Kärcher vollkommen aber find mal ein Stallreinigungsunternehmen das mit Kärcher-Geräten ankommt...
Norsk

• Website

Beitragvon heavyfarmer » Fr Nov 05, 2010 1:13

@ schwarz-bunte
so siehts aus. und ich hab noch nicht mal Hähnchenställe...

Kärcher sind einfach viel zu dämlich und ich bin fest davon überzeugt, dass sie sehr große Probleme bekommen werden. Sie sollte ihre Baureihen eindeutig teilen zwischen Hobby- Semi-, und professionellen Einsatz. So werden sie ein Hersteller wie jeder andere Chinese auch...
„Die Frage, [ob die Deutschen aussterben], das ist für mich eine, die ich an allerletzter Stelle stelle, weil dieses ist mir, also so wie sie hier gestellt wird, verhältnismäßig wurscht.“Renate Schmidt SPD ehemalige Familienministerin
heavyfarmer

Beitragvon heavyfarmer » Fr Nov 05, 2010 1:25

und nen kärcher ist wirklich ned mit den heimwerker geräten bei den discountern zu vergleichen!!

Kärcher vekauft Discountergeräte!!! :roll:

Hab damals nen für 129 Euro gekauft, der ab und zu ein paar Milchkannen gereinigt hatte. Immer war der "Anschlussstopfen" "aufgequollen". Der zuständige Händler/Service von Metro/Oldenburg sagte mir ich hätte heißes Wasser zugeführt... :roll:

Dann bekam ich zu hören so ein HD-Reiniger wäre ja auch dazu gedacht bei den Städtlern einmal im Jahr die Terrasse sauber zu machen.

Also da fällt mir nix mehr zu ein und seit dem bin ich sowieso gegen alles was gelb ist auf dem Hof.

PS Der HD-Reiniger war irgendwie super von der Reinigungsleistung aber who cares...
PSPS Der Kärcher gehört nicht zu den beiden wovon ich nen neuen machen wollte.
heavyfarmer

Beitragvon kitkat1975 » Fr Nov 05, 2010 5:24

was willst du denn für 129€ verlangen?
das ist genauso wie wenn du in baumarkt gehst und kaufst dir nen schlüsselsatz für 1,99...

ordentliche HD reinger kosten halt mal so ab 1000€ aufwärts. da hat man dann auch ein gerät mit dem man arbeiten kann aber beileibe noch keine profimaschine.

wer weiss wieviel man für so ein durchschnittliches gerät von stadiko ausgeben müsste? er wird zwar auch zum maststallreinigen gebraucht allerdings nur alle 14 tage und ansonsten halt so das übliche was auf dem hof anfällt.
mein alter wap 8000 kommt langsam in die jahre allerdings war ich eigentlich immer zufrieden damit und bin mir nicht sicher ob es den horrenden aufpreis auf ein profigerät wert ist.
das einzige was diesen mittelklassreinigern abgeht ist die etwas zu geringe literleistung
kitkat1975

Beitragvon Manfred » Fr Nov 05, 2010 6:54

Fürs Reinigen von Schweineställen fallen solche Geräte (wie oben genannt, nicht das Aldi-Ding) wirklich in die Hobbyklasse.
Da braucht es einfach andere Wassermengen, wenn man irgendwann fertig werden will.
Geht es nur um Maschinenreinigung und gelegentliche andere Arbeiten, kann man sie zur Profiklasse zählen.
Muss jeder selber wissen, was er braucht.
Wir haben uns für die Maschinen vor Jahren einen alten WAP (1250 oder 1260, bin nicht sicher) gekauft. Kein guter Zustand, aber billig und mit ca. 70 m Schlauch. Inzwischen mussten wir einen Großteil des Schlauches ersetzen, weil das Metallnetz innen durchgerostet und der Schlauch deshalb ständig geplatzt ist.
Pumpe und Heizung aber laufen, laufen, laufen.
Wenn das Ding mal den Geist aufgibt, wird ein neuer WAP angeschafft.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon heavyfarmer » Fr Nov 05, 2010 8:03

Mein Dieker kostete 3300€. Aber der Chef(?), bzw. die verkaufende Person ist doof und daher will ich hier eigentlich keine Werbung machen. :mrgreen:

was willst du denn für 129€ verlangen?
das ist genauso wie wenn du in baumarkt gehst und kaufst dir nen schlüsselsatz für 1,99...

So ein Schwachsinn, was hat das denn damit zu tun? 129€ muß auch erstmal verdient werden und woher weiß ich jetzt ab welchen Preis ein Kärcher ein Kärcher sein soll? Egal, weil die großen auch Mist waren... Mein lütjer Kränzle für ein paar Euro mehr ist qualitativ ja auch in Ordnung. Außerdem war es nur ein Teil welches kaputt ging. Für 30c höhere Herstellungskosten hätt das Ding vielleicht heute noch gelaufen - also ne Fehlkonstruktion, hat nicht hauptsächlich mit dem Preis zu tun.
heavyfarmer

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Nov 05, 2010 8:20

So ein Schwachsinn, was hat das denn damit zu tun? 129€ muß auch erstmal verdient werden und woher weiß ich jetzt ab welchen Preis ein Kärcher ein Kärcher sein soll? Egal, weil die großen auch Mist waren... Mein lütjer Kränzle für ein paar Euro mehr ist qualitativ ja auch in Ordnung. Außerdem war es nur ein Teil welches kaputt ging. Für 30c höhere Herstellungskosten hätt das Ding vielleicht heute noch gelaufen - also ne Fehlkonstruktion, hat nicht hauptsächlich mit dem Preis zu tun.

Na da hättest dir mal lieber den Herkules für 89€ euro gekauft, den hab ich schon 6 Jahre und läuft immer noch einwandfrei :mrgreen: :wink: .
Bei Kärcher ist es ganz einfach, schau in den online Katalog da ist der Anwendungsbereich super aufgeteilt, und wer dann ausserhalb des Anwendungsbereiches kauft, na der ist selber schuld....(in beide Richtungen).
Ach ja, ich bin ja eher für WAP aber die gibt es ja nimmer, so richtig... :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum