Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 30, 2026 18:24

Gebrauchten pferdeanhänger kaufen tipps

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Gebrauchten pferdeanhänger kaufen tipps

Beitragvon Der_ » So Dez 29, 2013 0:57

Nabend,
Wie die Überschrift schon vermuten lässt planen wir einen gebrauchten
Pferdeanhänger zu kaufen. Nun ist meine frage worauf man speziell
Achten sollte. Gefahren damit wird ein Turnierpferd.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Der_

Re: Gebrauchten pferdeanhänger kaufen tipps

Beitragvon fendt59 » So Dez 29, 2013 8:32

Suche einen mit möglichst neuem TÜV,dann kannst Du davon ausgehen,daß wichtige Sachen wie Anhängemaul,Reifen und Bremsen funktionieren.Die Ladeklappe sollte nicht
zu kurz sein,so daß es später für das Pferd einfacher ist beim Aussteigen.Bei Anhänger mit Gummiboden nach Möglichkeit mal unter die Matte schauen,ist diese mit dem Boden
verklebt,überprüfen ob nirgends lose.Das sind später gerne die Stellen an denen der Boden durchgammelt.Wenn Du die Möglichkeit hast,besorge einen mit Aluboden.Bei
seitlichem Schlagschutz gilt das Gleiche wie für den Boden.Der Schlagschutz ist sehr sinnvoll.Bei der Trennwand gehen die Meinungen auseinander,ich persönlich bevorzuge eine
Trennwand,welche bis zum Boden fest ist.Vorteil bei dieser,es gibt sehr viele Pferde,welche sich beim Transport mit den Beinen "breit" stellen,bei einer festen Trennwand können sie nicht mehr großartig zur Seite rutschen,damit verringert sich die Gefahr der Selbstverletzung,das gilt erst Recht beim Transport von 2 Pferden.Die Trennwand sollte ebenso schnell zur Seite zu stellen sein.Bei den Haltestangen ist es sinnvoll,wenn diese in der Höhe der Verriegelung verstellbar sind .Eine Rückfahrautomatik ist bei Rangierarbeiten ebenfalls hilfreich.Eine Hebehilfe bei der Heckklappe ist auch nicht zu verachten.Ob Du eine Sattelkammer brauchst weiß ich nicht,der Nachteil wäre,ein Stellplatz lässt sich
normalerweise nicht mehr "durchführen".Ein Ersatzrad wäre bei einer Reifenpanne ebenso hilfreich.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon IHC433 » So Dez 29, 2013 10:00

Hallo,

meinem Vorredner kann ich soweit zustimmen, das sehe ich auch so.
Zudem gerade bei Holzboden, schau das der nicht durch gegammelt ist, wir hatten mal solch einen gehabt, gerade mal 7 Jahre alt, und man konnte mit der Hand durch den Boden schlagen, der hatte eine aufgeklebte Gummimatte gehabt, außerdem waren die beschichteten Holzwände auch Morsch.

Wenn du finanziell etwas mehr ausgeben kannst, dann nimm dir einen Vollalu, den haben wir jetzt auch seit einiger Zeit und sind sehr zufrieden damit.

Ansonsten sind Öldämpfer an der Heckklappe Standard, und eine Rückfahrautomatik mittlerweile auch, die geb ich auch nicht mehr her, Reserverad könnte man vorn zusätzlich montieren und ist bei längeren Strecken sinnvoll.
Trittschutz an den Außenwänden gerade bei Holzaufbau ein muss, ansonsten aber ein schöner Zusatz.

Grundfahrgestelle wie Al-KO, Knott oder BPW kann man bedenkenlos nehmen, haben alle 3 hier vertreten, alle tuen ihren Dienst gut.

Viel Erfolg bei der Suche, auch mal Angebote von Vorführern rein holen, sind meist auch Preislich attraktiv.

IHC433
IHC433

Beitragvon Der_ » So Dez 29, 2013 12:00

Hallo ,
Vielen Dank für die Tipps. Also TÜV hat dieser Anhänger, den wir uns ins Auge gefasst haben, noch bis 2015. denke das ist dann schonmal ein gutes Zeichen.
Der Aufbau ist vollpolyester. Habt ihr damit erfahren ?

MfG
Der_

Beitragvon Cybister » So Dez 29, 2013 12:19

Nicht böse sein, aber auch relativ neuer Tüv gibt einem nicht die Sicherheit, dass der Boden und die Übergänge Boden/Wand OK sind. Ich habe bisher noch keinen TÜVler gesehen, der mit dem Schraubenzieher in den Ecken am Heck und am Ende rumstochert. Das Material sieht von unten meistens noch gut aus, lässt sich aber u.U. leicht von unten durchstechen - hier also bitte besonderen Augenmerk drauf richten!
Wenn Du den Boden tauschen musst, muss je nach Aufbau der gesamte Aufbau runter, da oftmals die Wände auf dem Boden und nicht auf dem Rahmen stehen.

Gruss
Michael
Cybister

Beitragvon Der_ » So Dez 29, 2013 12:25

Moin,
Ja das der TÜV ne Sicherheit gibt ist auch nicht mehr gesagt.
Wie man hier rausliest sollte man besonders in den Ecken vom Boden schauen wo Wasser und der gleichen rein laufen kann.
Vielen Dank für die Tipps.! :)

MfG
Der_

Beitragvon IHC433 » So Dez 29, 2013 19:19

Nabend,

der Boden kann auch mittendrin faul sein, Spritzwasser von unten mit Dreck ist auch ein ernst zu nehmender Feind.

Mein Tipp wenn du längerfristig davon was haben willst, meide einfach jegliche Holzkonstruktion, auch wenn es jetzt erst teurer ist, sparst du aber langfristig einige Euros.

IHC433

edit: Hatten auch mal einen Plattformanhänger mit Siebdruckplatte, der war auch Müll, einzigst die alten Treckerhänger mit nur lasierten Brettern halten lange,diese speichern aber auch nicht die Feuchtigkeit wie dieser Sandwichbauschrott.
IHC433

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum