Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 16:49

Gebrauchten Traktor kaufen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gebrauchten Traktor kaufen

Beitragvon mark9110 » So Okt 21, 2007 11:35

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich mal kurz vorstellen, ich bin der Mark komme aus der Nähe von Landshut das liegt in Niederbayern. Wir hatten früher mal eine kleine Landwirtschaft welche nun noch so zum Nebenerwerb bzw. eigentlich schon mehr als Hobby geführt wird. Wir bewirtschaften noch unsere Felder (Getreide) und noch unsere beiden Wälder. Momentan noch haben wir zwei Traktoren, beide Fendt einen mit 35 PS und einen mit 75 PS beide Baujahr 72 rum. Der grösse von den beiden macht jedoch in letzter Zeit ziemliche Schwierigkeiten, und wir haben uns überlegt die beiden zu verkaufen und uns einen zukaufen vielleicht etwas grösser so ca. 80 bis 100 PS mit Industriefrontlader, da demnächst ein Hausbau bei uns ansteht und man diesen dazu durchaus gebrauchen kann. Nach etwas rumschauen bei den Landmaschinenhändlern in unserer Umgebung haben sich nun erste Vorstellungen gebildet was uns so gefallen würde mitunter ein John Deere 6400 Baujahr 95 und ein Fendt 312 Baujahr 85. Nun meine Frage an Euch, was würdet ihr mir da so empfehlen bzw. was sagt ihr zu den beiden, die uns bisher so gefallen sind die grundsätzlich was oder hat da jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten.

Gruß
Mark
mark9110

Beitragvon ditschis-duerfen-das » So Okt 21, 2007 11:50

Hallo Mark,
wenn ihr euch für einen Fendt entscheidet , beim Kauf auf das Getriebe achten.Bei der Farmer-serie sind die ein wenig 'knapp' dimensioniert worden. Deswegen gibt es viele Farmer Modelle mit rep. Getriebe. Ist häufig 1,2,3 und Rückwärtsgang. Hab einen 311er der das auch hinter sich hat. Läßt sich jetzt wieder wunderbar fahren.
ditschis-duerfen-das

Beitragvon Favorit » So Okt 21, 2007 12:46

Hi,

die 300LSA sind schwer OK. Wie schon gesagt hat das Getriebe ein paar Probs mit den Drehmoments von über 100PS.
Ohnehin halte ich einen 312 für etwas übertrieben im Hobby, also wie wäre es mit einem 308 oder 309? :wink:

http://www5.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=756592
Das ´87er-Modell hat das 21/6-Getriebe serienmäßig. 1991 gab es nochmal eine Modernisierung der LS-Generation, der Modellwechsel erfolgte 1993. 8)

P.S.: Mit original "3S"-FL mit mech. Paralleführung kosten sie immer gleich extra. Da hilft nur Ignorieren und Feilschen. :roll:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Cyberlui » So Okt 21, 2007 20:28

ich weiß ja nicht wie die im Preis und bei den Stunden liegen, aber ich würd den Jonny nehmen. Modernere Motor, als Frontlader wendiger, den 6 Zylinder brauchst ja nicht wirklich. Lastschaltung,...
Es sei denn du brauchst nen Fendt?!
Cyberlui

Beitragvon Forstjunior » So Okt 21, 2007 20:48

um genau zwecks der größe was sagen können schreib doch bitte mal was zwecks der Größe der bewirtschafteten Fläche. Also Feldgröße und Waldgröße, bzw. welcher Bestand ect. bewirtschaftet werden soll. Weiter wie das landschaftsbild aussieht. Selbst in Landshut kann es hügelig bis flach sein...
Forstjunior

Beitragvon mark9110 » Mo Okt 22, 2007 11:06

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten, bei den beiden Traktoren handelt es sich zumindest was das Alter angeht doch um ziemlich unterschiedliche.

Fendt 312 LSA
Bjh. 1985
Stunden 9400 h
PS 100
Orginal Fendt Industriefrontlader
Kosten 23.600 €

John Deere 6400
Bjh. 1995
Stunden 7600 h
PS 100
Stoll HDP 30 Industriefrontlader
Kosten 27.900 €

Was sagt Ihr zu den beiden so grundsätzlich, ich meine der Unterschied, daß der Johnny 10 Jahre jünger ist macht ihn mir schon ziemlich sympathisch muss ich ehrlich gestehen, da ich ja wie schon oben geschrieben ned so der Großbauer bin und den Traktor in erster Linie zur Pflege unseres Anwesens (Hof und Gasthaus) benötige. Zu den Angaben mit der bewirtschafteten Fläche kann ich sagen, daß wir ca. 12 Hektar Grund haben und 3 Hektar Wald, also doch recht übersichtlich.
Wir brauchen den Traktor auch im Winter damit wir im Hof und auch den Parkplatz unseres Gasthauses zu räumen und er sollte auch bei den bevorstehenden Hausbau gute Dienste leisten. Ausserdem wollen wir den Traktor auch wieder einige Jahre behalten, weshalb das Alter denke ich schon auch eine Gewisse Rolle spielt.
Kann mir jemand was dazu sagen zu dem Stoll Frontlader, der müsste so wie ich das sehe eine hydraulische Parallelführung haben, der Fendt Frontlader hat eine mechanische, hab im Forum schon rumgelesen und man liest halt sehr unterschiedliche Meinungen was Vor - und Nachteile angeht. Wäre der Stoll mit der hydraulischen Parallelführung ein Nachteil für meine Zwecke wenn ich im Wald damit Bäume verladen möchte, daheim Kies rumfahren und hin und wieder mal in der Halle ein Paar Europaletten stapeln möchte.

Ich weis Fragen über Fragen aber ich kenn mich da halt selber auch ned so sehr gut aus, und bin für jeden Rat von Euch sehr dankbar.

Gruß
Mark
mark9110

Beitragvon Dairyfarmer » Mo Okt 22, 2007 11:38

meinst du vielleicht den Fendt Farmer 311? Der hatte nähmlich immer 100 PS und der 312er kam später dazu und fing bei 115 PS an...
Dairyfarmer

Beitragvon mark9110 » Mo Okt 22, 2007 11:45

ja stimmt hast recht, ist scheinbar ein Fehler in der Anzeige, am Bild vom Traktor selber steht auch 311, nur in der Anzeige steht 312.

Gruß
Mark
mark9110

Beitragvon JonnyD2250 » Mo Okt 22, 2007 12:01

Also der Fendt ist allein von den Betriebsstunden her nicht zum empfehlen. Ein Schlepper mit Industriefrontlader und 10000h... Der ist doch total fertig.

Mit 7600h wirst du wohl mit dem Jonny etwas mehr Freude haben. Wir hatten mal ein John Deere 6300 als Vorführer da. Waren damals total begeistert vom Fahrkomfort und unbändiger Leistung.

Ich weiß ich bin schon ein bissl Hirschverseucht, aber auch objektiv betrachtet: Mit dem Fendt wirst du sicher nicht sehr lange Freude haben!

Davon mal abgesehen: Sind die 100PS denn wirklich von Nöten? Tuts nicht auch ein schwächerer Schlepper? Für die Arbeiten die du beschreibst tuns doch mit Sicherheit auch maximal 70 oder 80PS.
JonnyD2250

Beitragvon Thome » Mo Okt 22, 2007 14:55

Wir fahren seit 17 Jahren nen Fendt Farmer 312LSA der hat jetzt 5500 std und ist eigentlich in einem recht guten zustand. Falls du große maschinen dranhängen willst beachte bitte dass er von der 300 er Reihe der größte ist und doch ein bisschen ein zuleichtes Getriebe hat. Nur über 9000 std sind schon viel und der Preis von 23 tsd ist auch nicht grad billig. An reperaturen war noch sehr wenig und ansonsten ist die Farmer Serie echt super leicht aufgebaut mit dem man auch gleich fahren kann. Ich würd sagen schau dir beide Schlepper an, fahr sie Probe und entscheid dann selber welchen du gerne willst. Du musst keinen Schlepper mit vielen Stunden kaufen die Stunden sollst du selber drauf fahren. Ist en spruch von nem Bekannten :oops:
Gruß Thome
Thome

Beitragvon Ðânîê£99 » Mo Okt 22, 2007 16:53

Ich würde mich eindeutig für den JOHN DEERE 6400 entscheiden.

Ich unterstütze momentan einen Bauern, der auch einen 6400 hat. Sehr bequemes fahren und das Schalten ist ein Traum. Sehr geräumige Kabine und sehr konfortabel. Er hatte mit den Trecker kaum schwierigkeiten gehabt. Echt ein Traum auf 4 Rädern. Vielleicht werde ich später einen ähnlichen kaufen - aber mir weniger PS.
Nothing runs like a Deere!
Ðânîê£99

Beitragvon FendtEicher » Mo Okt 22, 2007 17:28

Aha a Landshuter griasde. Wo kommst denn genau her?
Zum Thema: Der Jonny ist natürlich neuer und hat weniger Stunden, kleiner, wendiger aber auch teurer. Ich selber würde den Fendt nehmen wegen dem 6 Zylinder, aber den brauchsd du ja normalerweise nicht für deine Verhältnisse. Von welchen Händler sind die denn?

mfg
FendtEicher

Beitragvon Schorschle » Mo Okt 22, 2007 18:45

Faktisch spricht doch alles für den John Deere 6400

+ Besseres Preis Leistungsverhältnis
+ 4 Zyl. bei deinen Anforderungen auf jeden Fall Sparsamer als 6 Büchser
+ Weniger Betriebsstunden
+ 10 Jahre, also eine Generation neuer
+ 4 LS

Wenns denn unbedingt ein Fendt sein soll würd ich mich auch eher nach nem 308 oder 309 umsehen, die werden aber auch Übertrieben hoch gehandelt.
Schorschle

Beitragvon STEIGER STX » Mo Okt 22, 2007 19:47

Fahr doch mal zum Ostermayr nach Rohr.Der hat doch auch immer günstige rummstehn. Also der Johnny als auch der Fendt wärn mir für des Baujahr und Betr.std. zu teuer. Lieber ein bissl länger suchn.
STEIGER STX

Beitragvon landwirt93 » Di Okt 23, 2007 12:25

JonnyD2250 hat geschrieben:Also der Fendt ist allein von den Betriebsstunden her nicht zum empfehlen. Ein Schlepper mit Industriefrontlader und 10000h... Der ist doch total fertig.

Mit 7600h wirst du wohl mit dem Jonny etwas mehr Freude haben. Wir hatten mal ein John Deere 6300 als Vorführer da. Waren damals total begeistert vom Fahrkomfort und unbändiger Leistung.

Ich weiß ich bin schon ein bissl Hirschverseucht, aber auch objektiv betrachtet: Mit dem Fendt wirst du sicher nicht sehr lange Freude haben!

Davon mal abgesehen: Sind die 100PS denn wirklich von Nöten? Tuts nicht auch ein schwächerer Schlepper? Für die Arbeiten die du beschreibst tuns doch mit Sicherheit auch maximal 70 oder 80PS.

Bei vernünftiger Vorpflege kannst du einen Fendt zu 20.000h weiterfahren!!
landwirt93

• Website

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum