Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 16:27

Gebrauchter Deutz-Fahr DX 3.10 A oder neuen Same Tiger 60?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Gebrauchter Deutz-Fahr DX 3.10 A oder neuen Same Tiger 60?

Beitragvon pferdehalter » Do Sep 04, 2008 20:14

Ich möchte mir für meine Hobbylandwirtschaft mit Pferdehaltung und einem Stück Privatwald einen neuen Schlepper zulegen. Jetzt stehe ich vor der Wahl einen neuen Same Tiger oder einen Deutz DX 3.10 Bj. 92 in einem Top Zustand.
Vom Preis her sind beide relativ ähnlich, hat jemand Erfahrung mit diesen Traktoren?
pferdehalter

Beitragvon ihc-steven » Do Sep 04, 2008 20:22

Hi,
der neue Tiger 60 ist in Deutschland meines Wissens nicht sehr gefragt. Bedenke, dass Dorado und Argon Classic im selben Leistungsbereich erhältlich sind.
Der Deutz hat nur 46 PS. Hat er ein komplett geschlossene Kabine? Das wäre dann die StarCab- Version mit der stärkeren Hydraulik gegenüber der VarioCab- Version, die nur einen einfachen Schutzrahmen oder eine Teilkabine und eine schwächere Hydraulik hat. Außerdem unterscheiden sich die Modelle meines Wissens im Getriebe, das unterschiedlich abgestuft ist.
Du musst allerdings noch nennen, welche Ausstattung beide haben (z.B. Allrad,Kabine, Frontlader,...), dass man sich einen besseren Durchblick verschaffen kann. Außerdem wäre es interessant, welche Aufgaben die Schlepper genau zu erledigen haben.
Gruß und einen schönen Abend
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon pferdehalter » Do Sep 04, 2008 20:44

Der Deutz hat einen vollhydraulischen Alö Frontlader und eine halboffene Kabine und ist in einem super Zustand. Er hat ca. 4000 h runter.
Vom Preis liegt er bei ca. 19 TEUR, daher kommt er einem neuen Same Tiger schon sehr nahe.

Bisher wurde unser Ford 3600 (ca. 40 Jahre alt) eingesetzt. z.B. für Mähwerk, Schwader, Wender, Misthänger aber auch Bäume schleppen und sonstige Waldarbeiten. ca. 200 Stunden kommen wohl schon zusammen. Eigentlich suche ich einen kompakten und wendigen Traktor der vielseitig einsetzbar ist (z. B. durch Hublader)
Welche Alternativen bieten sich noch im Bereich 20- 25 TEUR?
pferdehalter

Beitragvon Frank Neifer » Do Sep 04, 2008 20:55

Tach .Ich finde der3.10 ist ein schöner kleiner Trecker mit einem sehr Geilen Frontlader.Ansonsten gehmal bei Deutz auf die Webseite und da auf Gebrauchte.Da hat man mal zumindest nen groben Überblick für die Preise.Aber der kleine DX dürfte eigentlich reichen.Haben selber den 3.30 ohne A.Für deine Std. reicht der und je größer ,je teurer und mehr Sprit.Da müüssten auch Ersatzteile der 06 passen.
Frank Neifer

Beitragvon Norsk » Do Sep 04, 2008 21:05

ich glaub mit dem Deutz bist du glücklicher, ich hab selber einen DX 3.90, der Traktor laeuft seit 15 jahren OHNE irgendwelche Probleme, das ist der zuverlaessigste Traktor den ich kenne!
natürlich ist die Version mit der Halboffener Kabine nicht so schön, schau doch mal nah einen Dx 3.50 A mit Starcab.

Hier mal weitere gute angebote:
http://www6.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=966754
http://www6.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=942961
http://www6.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=538684
http://www6.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=964490
Norsk

• Website

Beitragvon ihc-steven » Fr Sep 05, 2008 9:27

Hi,
also wie gesagt:
Vom Tiger 60 von Same habe ich noch nichts gehört.
Ich würde dir auch zum Deutz raten, da der Frontlader dabei ist und man den immer mal brauchen kann (verfütterst du Rundballen?!).
Ich denke, dass die Halbkabine genügt. Die Vollkabine ist für Haupterwerbsbetrieb gedacht gewesen, die die DX 3 als Pflegeschlepper einsetzen sollten. Aber als Hobbytrecker oder für den Nebenerwerb ist die Teilkabine (dies sich zur Not auch komplett schließen lässt, was es ja auch ab Werk gab) ein guter Kompromiss zwischen Verdeck und Kabine.
Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon Same » Fr Sep 05, 2008 10:35

Hallo
der Deutz ist bestimmt nicht schlecht. Aber wenn man bedenkt, daß Deutz und Same aus dem gleichen Stall kommen ist die Wahl nicht so schwer. Gut, der Tiger ist in Deutschland kaum vertreten. Aber für das Geld was der Deutz kosten soll bekomst du einen Same Argon oder Dorado in der Leistungsklasse mit wesentlich weniger Betriebstunden.
Zitat: "Egal wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, es gibt immer welche die aufrecht darunter durch laufen."
Same

Beitragvon Frank Neifer » Fr Sep 05, 2008 11:04

Die neuen ja.Dat he issene Kölsche jung.3km von uns wurden alle Blechteile gepresst und ca 50 km weiter gebaut.Alles was nit Agrotron heißt.
Frank Neifer

Beitragvon Favorit » Fr Sep 05, 2008 18:21

Hi,

19.000,- für einen alten DX mit < 50PS ? :lol:

http://www3.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=908628
Wurde von braven Bügern der Stadt LeMans montiert - mit MWM D226-Motoren und Gima 12/12-Getrieben. Dank der synchronisierten Wendefunktion ein guter Lader, Hydraulik hebt auch stark. Einziges Problem hier: Wenn für 12,5 und `im Auftrag´ verkauft wird, stimmt wohl was nicht ganz.
:roll:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Norsk » So Sep 07, 2008 12:55

Favorit hat geschrieben:Hi,

19.000,- für einen alten DX mit < 50PS ? :lol:

tja Qualitaet und Zuverlssaeigkeit hat ihren Preis, auch wenn´s bei Fendt ohne qualitaet un... daherkommt.

Wenn deine Aussage auf eins meiner Angebote aus dem Pool ausgeht, dann wirst du doch sicher erkannt haben das der einen Frontlader, sonst www.Fielmann.de
Norsk

• Website

Beitragvon pferdehalter » So Sep 14, 2008 13:13

Vielen Dank für eure Meinungen, ich hab mich nach einiger Überlegung und Probefahrt für den Same Tiger entschieden. Er bietet einige Vorteile gegenüber dem Deutz, z.B. hat er keine Kabine (im Wald eher hinderlich), Ein- und Ausstieg beim Same sehr bequem, obwohl der Traktor nagelneu ist hat er eine relativ simple und elektronikfreie Technik.

Bei uns in der Nähe laufen einige grössere Same z.B. Rubin, sind zwar schon etwas älter, aber bisher nur von positiven Erfahrungen gehört.

Ciao
pferdehalter

Beitragvon ihc-steven » So Sep 14, 2008 13:59

Hi,
hast du den Kaufvertrag schon abgeschlossen?
Lässt du dir einen Frontlader anbauen? Wenn ja, welche Marke (die Stollfrontlader, die Same unter eigenem Namen- ebenso wie Deutz- Fahr- verkauft, gibt es ja unter den Namen Same und Deutz- Fahr erst ab Agrofarm 85 bzw. Explorer 85).
Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum