Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 16:22

Gebrauchter oder Neuer Rohrkettenförderer

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Gebrauchter oder Neuer Rohrkettenförderer

Beitragvon dicksen » Di Okt 20, 2009 21:13

Hallo Leute,

habe einen gebrauchten Rohrkettenförderer an der Hand für 2200,-€ und ein Angebot für eine Vorführmaschine mit etwas weniger Zubehör für ca. 3000,-€.

Hat jemand von euch nen guten Rat für Was ich mich entscheiden sollte.
Hat jemand von euch gute Erfahrung mit einem Daltec Rohrkettenförderer gemacht?
Laufen die lange ohne Beschwerden?
Gibt es da noch leicht Ersatzteile zu bekommen?

Mfg Dicksen
dicksen

Re: Gebrauchter oder Neuer Rohrkettenförderer

Beitragvon Meini » Mi Okt 21, 2009 7:55

dicksen hat geschrieben:Hallo Leute,

habe einen gebrauchten Rohrkettenförderer an der Hand für 2200,-€ und ein Angebot für eine Vorführmaschine mit etwas weniger Zubehör für ca. 3000,-€.

Hat jemand von euch nen guten Rat für Was ich mich entscheiden sollte.
Hat jemand von euch gute Erfahrung mit einem Daltec Rohrkettenförderer gemacht?
Laufen die lange ohne Beschwerden?
Gibt es da noch leicht Ersatzteile zu bekommen?

Mfg Dicksen

Kommt drauf an was sie gelaufen haben. Aber aus dem Bauch heraus den Neuen die Dif. ist ja recht gering. Reparaturkosten kommen ja auch bei einem gebrauchten recht schnell.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Holder A55 » Mi Okt 21, 2009 20:56

Moin
Hol dir mal ein Angebot von Schrage ein, hab da letztens mal die Produktion besichtigt und das ist schon gewaltig, welche Qualität da produziert wird und unter welchen Bedingungen die Rohrkettensysteme getestet werden. Jeder potenzielle Kunde kann dort auch etwas von dem zu förderndem Schüttgut im Technikum abgeben und die testen in deren Versuchsanlagen, wie sich das Schüttgut mit welchen Rohrkettensystemen am besten transportieren lässt. Ausserdem kann man sich die vielfältigen Aufbaumöglichkeiten der Systeme dort in einer Ausstellung angucken, und Informationen einholen kostet nichts. Hier deren Homepage: http://www.schrage.de/
Gruß
Henning
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon dicksen » Do Okt 22, 2009 8:10

Dank dir Henning für den Hinweis auf Schrage. Bin bei meinen Erkundungstouren durchs Internet auch schon auf Schrage gestoßen. Hab Sie sogar schon per E-mail gefragt, bezüglich meines Vorhaben. Haben sich aber leider bis heute noch nicht bei mir gemeldet :( .

An Alle: Hab jetzt ein Entgültiges Angebot für Ein Vorführsystem der Firma Prüllage, für 2500,-€ (ohne Fracht). Dies beinhaltet Dosierer für 16 Sauen und 60m Leitung.
Kann dass sein? Hat jemand hier Erfahrung mit Systemen dieser Firma gemacht?

Freue mich auf Eure Antworten.
Gruss Dicksen
dicksen

Beitragvon thomber » Do Feb 25, 2010 14:02

Hallo,
wenn es eine gebrauchte Daltec ist achte darauf wie alt die Anlage ist. Daltec hat Glasfaser verstärkte Seilanlagen, gibt es in 50er und 63er Durchmesser. Lässt sich relativ leicht reparieren wenn defekt. Die Dosierer von Daltec haben ebenso einen sehr guten Ruf. Ersatzteile sind dafür noch verfügbar. Außerdem läuft die Anlage sehr ruhig und auch schnell.
Was mich stutzig macht - für 3.000,-€ mit der Anzahl an Dosierern und dem Rohr - ist schon sehr sehr günstig. Eine neue Futtermaschine von Daltec liegt schon fast bei dem was Du für die gebrauchte zahlen musst.
Jezt zur Ausstattung:
Wie viele Ecken sind bei den jeweiligen Anlagen?
Was für Ecken sind verbaut - Metall (richtig teuer) oder Plastik, mit Kunstoff-Gleitbuchse oder mit richtigem Lager
Was für Dosierer sind dabei? Wenn Du neue anschaffen möchtest dann sind vom Preis die Balldosierer von Roxel nicht schlecht.
Was für ein Annahmetrichter ist vorhanden, mit Schnecke (nimmt Daltec oft) oder einfach nur ein Trichter mit Klappe.

Wenn die Anlage nicht viel länger als 60m ist dann kann eine gebrauchte Anlage noch ewig halten.

Gruß
Bernd
thomber

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum