Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 13:09

Gebrauchtmaschine: Krone Kreiselheuer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gebrauchtmaschine: Krone Kreiselheuer

Beitragvon 844XLplus » So Mär 20, 2011 8:59

Hallo zusammen!

Unser Deutz-Fahr Kreiselheuer ist kapp am Ende. Darum wollen wir bis zum ersten Schnitt uns einen "neuen" gebrauchten zulegen. Meine erste Wahl wäre hierbei ein Krone Kreiselheuer, am besten der KW 6.70. Von denen gibt es einiges am Gebrauchtmarkt und der Vierkannt-Rahmen erscheint mir stabiler als der runde Gußeisen-Rahmen der anderen Hersteller wie z.B. bei unserem Deutz-Fahr.

Ich würde gerne wissen, ob man die Krone Kreiselheuer ohne schlechtes Gewissen kaufen kann?
Welche Schwächen sind bekannt?

Ich habe mir schon zwei Kreiselheuer in den letzten Wochen angesehen. An beiden waren aber der Dreipunktbock und der Rahmen schon mehrfach geschweißt :shock: ! Bei den beiden handelte es sich aber um Fella bzw. Niemeyer Maschinen.
Achja, sollte ein 6-Kreisler sein zwischen 6 und 8 Meter AB...(der alte D-F hat knapp 5m und ist nicht nur zu alt sondern eingentlich auch zu klein nach knapp 25 Jahren)

Danke im Voraus für euere Antworten... :D

Grüße, Chris
844XLplus

Re: Gebrauchtmaschine: Krone Kreiselheuer

Beitragvon Sepp » So Mär 20, 2011 9:19

Wir fahren auch Krone, sind bisher ganz zufrieden. Der Rahmen wirkt im Vergleich zu manch anderem Fabrikat in der Tat recht robust.

Falls der KW 6.70 aber der breiteste Wender mit 6 Kreiseln ist (ich hab die Bezeichnungen nicht im Kopf), wäre ich vorsichtig. Man hat uns damals gesagt, dass es bei sehr dicken Schwaden durchaus zu Problemen kommen kann: da greift womöglich hin und wieder die Rutschkupplung der Zapfwelle, weil die Kreisel zu groß sind.

Ansonsten aber halte ich die KW von Krone für robust und verlässlich. Ich würde sagen, dass du, wenn du ein gepflegtes Exemplar erwischt, nichts falsch machen kannst.
Sepp

Beitragvon Cowrider » So Mär 20, 2011 10:13

Hallo, wir waren vor kurzem auch vor der Entscheidung gestanden gebrauchten Kreiselheuer zu kaufen. Haben auch einige angeschaut, Krone, Kuhn ect. Kurzum bei uns wars so das die gebrauchten die gut waren auch sehr teuer waren (wenn man jetzt das alter der Maschinen sieht und den Preis) die meisten waren aber schon ziemlich "Abgenudelt". Wir haben uns dann für einen Neuen entschieden.
Aber wenn Du Zeit und Lust zum Suchen hast man findet bestimmt immer irgendwo ein Schnäppchen....
Cowrider

Beitragvon Miststreuer » So Mär 20, 2011 11:08

Aus dieser Reihe hatten wir auch mal nen Krone. Den größten Vierkreisel.
Der hatte Probleme mit der Lagerung der Kreisel. Deshalb war er auch in der Werkstatt. Die sagten, dass das eine Krankheit der Serie ist, man daran nichts machen braucht und sich auch keine Sorgen machen muss..... trotzdem hatte ich immer ein komisches Gefühl....
Also vorm Kauf die Maschine anheben, an den Lagern wackeln und laufen lassen.

Mit großen Kreiseln wäre ich auch vorsichtig. Nicht wegen der Rutschkupplung, sondern wegen der Gleichmäßigkeit. Große Kreisel verteilen das Futter nicht so gleichmäßig. Je mehr Futter auf der Fläche und je trockener das Futter, um so größer war der Effekt bei uns.
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon DX3.60 » So Mär 20, 2011 11:39

Generell sollte man pro m AB MINDESTENS einen Kreisel haben!!!!
Mit Freundlichen Grüßen
Dx3.60
Rechtschreibfehler sind gegen Schutzgebühr erhältlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DX3.60

Beitragvon 844XLplus » So Mär 20, 2011 14:53

Hallo zusammen nochmal!

Also, wir haben den Krone angesehen und für 3950 € zugeschlagen.

Der Betrieb hat nen guten Eindruck gemacht und die Maschine auch. An der Aufhängung des Dreipunktbock-Dreieck wurde er im zweiten Jahr (also vor 7 Jahren geschweißt und verstärkt durch den Krone-Händler). Seitdem gab es kein Problem mehr damit. Ausgeschlagen dürfte nichts sein, hab überall gerüttelt wie blöde(Kreisel, Klappung, Radaufhängungen usw.). Lack könnte an manchen Stellen besser sein, aber kann man ja wieder nachlackieren. Für den Preis dürfte die Entscheidung schon ok gewesen sein. Natürlich ist es kein neuer! Aber für unsere 22 ha läuft der die nächsten 10 Jahre schon noch... :D

Jetzt muss ich ihn nächstes Wochenende mitm Schlepper abholen. Sind immerhin knapp 90 km Landstrasse laut Navi... :roll:

Danke nochmal für die schnellen Antworten. :wink:

Achja, noch kurz die Daten zu diesem Gerät: Krone KW 6.70, hydr. Grenzstreueinrichtung, Baujahr 2001;

Gruß
Chris
844XLplus

Beitragvon Cowrider » So Mär 20, 2011 16:56

Dann wünsche ich viel Glück mit dem "neuen" Gerät
Denk der Preis ist auch OK

Gruß

Cowrider
Cowrider

Beitragvon Sepp » So Mär 20, 2011 17:02

Die Maschine an sich ist robust gebaut und wenn das besichtigte Modell keine Mängel hat, werdet ihr damit sicher noch lange Freude haben.
Und sollte die Rutschkupplung doch mal gehen, muss man halt mal langsamer machen - bei 22 ha ist das ja mal drin. Die durch die größeren Kreisel verursachte schlechtere Arbeitsqualität dürfte meines Erachtens so gering sein, dass es kaum bis gar nicht ins Gewicht fallen dürfte. Ich halte die Unterschiede bei modernen Maschinen in dem Bereich für Marketing-Gags.

Viel Spaß damit. Wenn du dran denkst und den ersten Einsatz hinter dir hast, kannst ja mal berichten, wie es gelaufen ist und wie sich die Maschine fährt.
Sepp

Beitragvon Imax70 » So Mär 20, 2011 20:34

Hallo!

Habe mir auch einen gebrauchten Krone 6.70 vor 3 Jahren gekauft (Baujahr 94-97 oder so)
Hatte aber schon einiges hinter sich sodass die Rutschkupplung im Eimer war und die Hohlstifte zwischen Kreisel 1 und 2 und 5 und 6 geben dann den Geist auf.
Trotzdem ein robuster Heuwender, das mir Krone aber anhand der Maschinennr. nicht das genaue Baujahr sagen konnte finde ich ein Witz
Hatte 2200 Euro bei e-bay gekostet
Imax70

Beitragvon Bernhard B. » Mo Mär 21, 2011 13:41

wir standen diesen Winter vor der gleichen Entscheidung. Wollten ursprünglich auch einen gebrauchten 6 Kreisler kaufen und haben uns auch einige angesehen. Aber irgendwie waren sämtlich schon am Dreipunktbock oder Rahmen (unfachmännisch) verstärkt und geschweißt worden. Und dann für einen Wender der den Rahmen zwischen 2. und 3. Kreisel abgerissen hat und wieder geschweißt wurde, BJ 1994 noch 3500 Euronen hinzublättern, war zu happig

Haben uns jetzt einen neuen KW 6.70 von Krone bestellt, inkl. hydrl. Grenzstreuung, vorderes Tastrad und Beleuchtungsanlage für 8.200 Euronen

Der KW 6.70 ist mit das gängigste Modell bei Krone, ansonsten dann gleich der KW 8.80 als 8 Kreisler. Zur Schwadbildung neigen eigentlich nur der 4 Kreisler mit 5,50m und der 6 Kreisler mit 7,70m AB

Was den Rahmen anbetrifft so verbaut Krone in allen Modellen den gleichen Vierkantahmen, d.h der 4,50m breite Wender hat den selbern Rahmen wie der ganzgroße ...

Bernhard
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon Sepp » Mo Mär 21, 2011 13:59

Ah ok. Dann ist der KW 6.70 das zweitgrößte Modell der 6-Kreisel-Wender, oder? Mit dem gibt es keine Probleme bei dicken Schwaden.
Sepp

Beitragvon Braveheart » So Jun 05, 2011 8:22

Hallo,

ich stehe auch vor der Qual mir einen neuen / gebrauchten Heuwender zuzulegen.
Bei meinem Lama steht ein KW 5.50 (oder so - der große 4 Kreiselige eben ) - jetzt konnte ich beim rütteln und schütteln an den Armen allerdings ein großes Spiel in der Klappung feststellen - also in diesen verzahnten doppelgelenken im Rahmen meine ich jetzt.

Meine Frage nun : sitzen darin Buchsen die sich austauschen lassen um das Spiel zu beseitigen? Wenn ja, was kostet die Reparatur und ist es sehr aufwändig? Wenn nein, Wie wird das dann repariert?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Constantin
Every man dies, not every man really lives. - NEVER BACK DOWN -
Braveheart

Beitragvon ostfriesen-bauer28 » So Jun 05, 2011 18:26

ich habe auch schon öfters mit ein 7meters 6stern von krone gekreiselt kreiselt. maschiene läuft sehr ruhig nur muss man schon vollgas geben damit der vernünftig arbeitet.

wir haben uns dies jahr nen gebrauchten claas volto770 gekauft bj01. ich finde der läuft deutig besser als der krone. mit ein kuhn 8sterne habe ich auch schon gearbeitet finde ich auch besser wie der krone nur dist dieser sehr schwer
die meisten kennen mich als "ostfriese"
ostfriesen-bauer28

Beitragvon 844XLplus » So Jun 05, 2011 21:11

Hallo zusammen,

Kreiselheuer hatte jetzt schon ein paar Einsätze (Weidelgrassilage und letzte Woche die ersten paar Hektar Heu). Aber unser Fendt 106s ist mit dem Gewicht des Heuer ganz schon ausgelastet. Die Maschinen läuft aber Top!

Gruß, Chris
Dateianhänge
Bild0290.jpg
Bild0290.jpg (255.02 KiB) 6886-mal betrachtet
Bild0288.jpg
Bild0288.jpg (166.79 KiB) 6886-mal betrachtet
844XLplus

Beitragvon bauer123 » So Jun 05, 2011 21:50

wir haben einen krone kwt 8. 80 mit fahrwerk weil wir viel unterwegs sind und ca 8m AB liefert schon ab 400 umdrehungen ein super streubild und ist auch sehr robust vom gewicht ist durchs fahrwerk nichts zu merken bis jetzt is er sein geld echt wert
bauer123

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum