Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 2:20

Geflügelzüchter Raum Freising/München

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Geflügelzüchter Raum Freising/München

Beitragvon Livia » Mi Jun 27, 2007 8:51

Hallo!
Wir sind neu in Eching und möchten auf unserem Grundstück Hühner halten. Die Infrastruktur (eingezäuntes Gelände ca. 300 qm, Hühnerhaus, Basiserfahrung in Hühnerhaltung) ist vorhanden.

Wo finde ich Kontakt zu Geflügelzüchtern in der Umgebung Freising, Eching, München?
Ich liebäugele mit einer ruhigen Fleisch/Legerasse, und wir möchten 6 Tiere halten.

Vielen Dank für Tips!
Livia

Beitragvon waste » Mi Jun 27, 2007 19:33

Nehmt doch gleich Hyprid und kauft die irgendwo zu ;-)
wegen 6 Hühner braucht ihr ja nicht lange Rumscheißen
Einfach einen Geflügelhalter in eurer Nähe fragen
waste

Beitragvon SHierling » Mi Jun 27, 2007 19:56

Sehr witzig.
Es heißt übrigens "Hybrid", mit "b" wie [b]b[/b]loßnicht!

Hybriden sind im Freiland / Auslauf viel zu empfindlich, brüten beschissen, bekommen im Erbgut aufgespaltene Nachzucht , und zum essen ist schon gar nichts dran. Nix für Kleintierhaltung.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Magnus » Do Jun 28, 2007 20:12

Hallo "Waste"

Was schlägst du hier für n´Ton an Junge?!
Finde ich unmöglich.....

Hallo Livia !

Bin ich ganz Brigittas Meinung was die Hybriden angeht.
Ich selbst bin grade kurz davor mir ein paar Sussex - Hühner zu kaufen,es ist nicht ganz leicht an welche ranzukommen,aber mir wurde diese Rasse von allen Seiten wärmstens empfohlen.

Gruß Magnus
Magnus

Beitragvon Magnus » Do Jun 28, 2007 20:18

Übrigens Livia,halte doch erst mal Ausschau nach der für dich am Besten geeigneten Rasse ,dann findest du im Internet jede Menge Züchter zu allen möglichen Rassen.
Eine Entscheidungshilfe wäre z.B."Das Hühnerbuch" - nur 9,95 Euro
Diese kannst du in aller Regel dann auch telefonisch erreichen(nicht wie Brigitta:-) )
Mach dann einen Besichtigungstermin aus,-ist dir der Züchter sympathisch -zuschlagen!

Gruß Magnus
Magnus

Beitragvon waste » Do Jun 28, 2007 21:18

JA WARUM NICHT?
wenn du die 6 Hühner bei einen größeren Halter mitbestellst sind die ja wohl billiger wie wenn du sie direckt von einen Aufzüchter kaufst oder?
waste

Beitragvon SHierling » Do Jun 28, 2007 21:44

Hallo,
waste: nein, sind sie nicht. Die Hybriden sind nun mal komplett auf die Intensiv-Haltung ausgelegt, mit denen hast Du als "Hobbyhalter" nur Ärger, Federfressen, Kannibalismus, FLS, all so ein Zeugs will "der mehrheitliche Hühnerhalter" (also die 95% aller Hühnerhalter, die weniger als 100 Tiere haben!) nicht, sondern der will statt dessen lieber Glucken, Küken und dann womöglich auch noch ein Stück Fleisch im Topf und nicht nur ein zerfleddertes Gerippe.

Hybriden "rechnen sich" nur, wenn man sie jedes Jahr austauscht, und ein Rassehuhn hast Du 5, 6 Jahre und länger, UND es vermehrt sich auch noch selbständig . Langfristig ist das _für den privaten Halter kleiner Herden_ (wie gesagt, das sind nun mal die meisten Hühnerhalter in der EU) nicht nur schöner und praktischer, sondern auch billiger.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon waste » Do Jun 28, 2007 22:06

Bei uns haben die meisten Hobbyhalter Hybrid!!

und billiger würd ich nicht sagen?
warum machens dann die großen nicht ;)?
also rein vom prinzip ;-)

wie siehts jetzt eigendlich aus wenn die Samonellenverordnung auch für die ganz kleinen halter gilt!!??
waste

nana, wer wird denn hier streiten???

Beitragvon Livia » Fr Jun 29, 2007 9:15

Also, um der (müßigen) Diskussion ein Ende zu bereiten: Ich hab mich schon entschieden, und nächste Woche ziehen 6 Lachshühner mit Hahn bei uns ein. Über den Lachshuhn-Zuchtverein war es kein größeres Problem, diese zu bekommen.
Hab also Am Wochenende viel zu tun :-)
Hoffe aber, dass ich mich bei Fragen wieder hier hinwenden darf.
Z. B: Was kriegen die als erstes zu fressen? Der Züchter wird für die ersten Tage was mitgeben, jetzt war ich beim Landhandel, und es gibt für die Aufzucht (sie sind 7 Monate alt...) soooo viel Futter, was könnt íhr da empfehlen?
Livia

Beitragvon SHierling » Fr Jun 29, 2007 11:06

Hallo,
Futter kommt drauf an, welches Alter. Küken bekommen Kükenstarter , also "Alleinfutter für Hühnerküken", da steht drauf (nicht Enten, Gänse oder "Geflügel"), wie lange man das füttert, meist bis zu 6 oder 8 Wochen. Bis Legebeginn dann "Alleinfutter für Junghennen (oder Aufzuchthennen) bis Legereife" - wenn die sooooooo viel Futter haben, haben sie das sicher. Kükenstarter und Junghennenfutter gibt es jeweils mit oder ohne Coccidiostatika - das mußt Du mit Deinem Züchter absprechen. Wenn die gegen Kokzidiose geimpft sind, brauchst Du Futter OHNE, wenn nicht, nimmst Du Futter mit Cocc.. Steht jeweils auf der Tüte.

Danach, also wenn sie anfangen zu legen, gibts entweder "Alleinfutter für Legehennen", oder "Ergänzungsfutter für Legehennen" plus Getreide (Weizen, oder Körnermischung) in der Mischung die draufsteht, meist 2:1 (2 Teile Legekorn, 1 Teil Getreidemischung), gibt aber auch welches mit 1:1 oder 1:2.

Im Herbst, oder Anfang Winter, wenn sie das Legen dann wieder einstellen, reicht auch einfache Geflügelkörnermischung, nur in der Mauser mußt Du die dann ergänzen, entweder mit speziellen Eiweißpräparaten (zum Federn bilden brauchen Hühner schwefelhaltige Aminosäuren, die sind z.B. *surprise* in Federmehl), oder Du gibst dann einfach immer eine Handvoll Mastfutter dazu, da sind die auch ausreichend drin. Aber darauf achten, daß die Hühner nicht zu fett werden dann. (Das fühlst Du bei der Tierkontrolle am Brustbein, das soll eben zwischen den Muskeln spürbar sein, also nicht vorstehen wie bei Hybriden z.B. , aber auch nicht "in der Versenkung verschwinden" wie bei Broilern.

Wenn Dir noch was einfällt, frag ruhig, kost ja nix ;-)
Viel Spaß & Grüße
Brigitta

Waste: die Großbetriebe nehmen Hybriden, weil die Rassehühner nicht die selbe Legeleistung haben, und weil sie, im Gegensatz zu Hobbyhaltern, nicht an Glucken interessiert sind. Ganz normale Arbeitsteilung, an der der Hobbyhalter eben gerade kein Interesse hat. Deine Hybriden kannst Du ja nicht mal selber vermehren!

Warum kaufst Du Dir nicht mal ein Buch über die verschiedenen Hühner, anstatt immer so zu tun, als müßten alle Leute ihre Hühner so halten wie Du? Für den privaten Gebrauch sind nun mal Zweinutzungshühner interessanter, und kein normaler Mensch tut es sich an, ein abgelegtes Hybrid-Gerippe in den Ofen zu schieben, solche armseligen Gestelle lassen ja selbst meine Katzen liegen.

Mach doch einfach mal einen Test: nimm eine Lohmann, oder was auch immer, Legehybride, einen Broiler/Masthybride und eine Lachs- oder Vorwerkhenne. Und die schiebst Du alle zusammen in die Röhre. Wenn Du dann den Unterschied nicht bemerkst, tust Du mir echt leid.

Außerdem muß es nicht bei jeder Hühnerhaltung ums Geld gehen, es gibt ja auch Leute, die nicht immer nur das essen wollen, was am allerbilligsten ist!
SHierling

• Website

Beitragvon waste » Fr Jun 29, 2007 19:12

hallo??
das war doch nur ein Vorschlag!
wär hald eine preisgünstige Lösung gewesen?!!?
Wenn dich ein Hobbybauer fragt welche Rasse er an Kühen nehmen soll wären Bayrisches Fleckvieh doch auch an der Spitze oder?
Außerdem will ja nicht jeder vermehren oder?
Achja und nochwas!!
Ich bin nicht auf eine Haltungsform fixiert!
Jede Haltungsform hat seine Vor- und Nachteile, sei es. Kleingruppenhaltung, Käfighaltung, Bodenhaltung, Freilandhaltung etc.
Und dazu gibts ja noch zu jeder Haltungsart mindestens 5 verschieden Aufstallungsarten!
waste

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum