Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:43

Gegen EU-Saatgutverordnung - nur noch 3 Tage

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gegen EU-Saatgutverordnung - nur noch 3 Tage

Beitragvon Quattro » Mo Okt 21, 2013 19:00

Liebe Landwirte, dieses Thema ist ein Riesenproblem für Euch in der Zukunft. Da sollte jeder, der damit zu tun hat, dagegen protestieren und die Petition unterschreiben. Die Meldung;

21.10.2013 Die neu EU-Saatgutverordnung ist nichts anderes als ein Verbrechen gegen die Menschen in Europa.
Eine EU-weite Petition kämpft dagegen. Es fehlen noch rund 30000 Unterschriften.

Von Michael Mross

Man braucht sich die zig Seiten der neuen "EU-Saatgutverordnung" gar nicht durchzulesen, um zu begreifen, dass wieder mal großes Ungemach droht. Es ist nur eine einzige Frage notwendig: Warum braucht unser Saatgut plötzlich eine neue Verordnung? (PDF: Vorschlag der EU-Kommission)
Seit der Einführung von Ackerbau und Viehzucht geht die Saatproduktion ihren eigenen natürlichen Gang, ohne dass es bisher irgendein Problem gab. Doch jetzt will die EU eingreifen und das bedeutet nichts Gutes!
Glühbirnenverbot und Quecksilberfunzel-Pflicht, Duschkopfverordnung und Gurkenkrümmungs-Richtlinien waren ein leichter Vorgeschmack auf das, was jetzt kommt. Die Lobby-gesteuerte Brüsseler Junta reduziert mit fragwürdigen Argumenten die Saatgutvielfalt und begünstigt multinationale Agrokonzerne. Sie versklavt damit ihre Untertanen an Monsanto und Co. - Saatgut braucht demnächst amtliche EU-Zulassung. Zuwiderhandlungen, wie etwa der private Austausch und Anbau von eigenem Samen sollen unter Strafe gestellt und verboten werden. Schöne neue EU-Saatgut-Welt.
Die geplante EU-Saatgutverordnung ist nichts anderes als ein Verbrechen gegen die Menschen in Europa. Niemand hat die neue Verordnung verlangt, keiner hat sie gerufen, niemand will sie. Doch die EU-Schergen fragen nicht. Sie diktieren. Sie folgen dem willen der großen Agro-Konzerne und nicht dem Wunsch ihrer Bürger.
Es dürfte nicht verwunderlich sein, wenn die Verantwortlichen der Saatgutverordnung schon jetzt mit hochdotierten Lobby-Posten geködert werden. Für die meisten EU-Bonzen ist Brüssel nur eine Durchgangsstation zur Industrie - nachdem sie ihre Untertanen erfolgreich ans Messer geliefert haben.
In den vergangen vier Jahren wechselten allein fast 350 EU-Bosse die Seiten: Von der Politik in die Industrie. Angesichts dieser Tatsache muss man sich fragen, welche Interessen in Brüssel wirklich vertreten werden. Die Brüssel-Bonzen haben ganz offensichtlich nur eines im Sinn: willfährige Büttel globaler Konzerne zu sein um anschließend in deren Lobby-Dienste zu treten.
Vor diesem Hintergrund muss man die vielen Verordnungen, Richtlinien, Vorgaben aus Brüssel in einem ganz anderen Licht sehen. Sie dienen nicht dem Bürger sondern dunklen Mächten im Hintergrund. Ganz abgesehen davon ist kein einziger Erlass demokratisch legitimiert ist. Dass die Bürger keinen Einfluss haben auf das, was aus Brüssel an Bestimmungen diktiert wird, hat System.
Die Saatgutverordnung ist nichts anderes, als eine faschistoide Implementierung von mensch- und naturverachtenden Gesetzen zum Wohle der Profitsteigerung multinationaler Agrar-Konzerne.
Die derzeit bekannten Entwürfe für eine neue EU-Saatgutverordnung fördern die Konzentration von Saatgut in den Händen der Saatgut-Industrie. Das ist inakzeptabel. Eine neue EU-Saatgutverordnung muss für Vielfaltssorten, bäuerliche Sorten und Öko-Züchtungen geeignete Voraussetzungen schaffen. Vielfaltssorten müssen nicht nur in Genbanken, sondern ohne Bürokratie auf dem Markt verfügbar sein: Daher: keine amtliche Zulassungspflicht!
Weder das geltende Saatgutrecht noch die bisher informell vorgelegten Reform-Entwürfe erfüllen diese Anforderungen. Sie bedrohen die Saatgut-Vielfalt und damit das gemeinsame agri-kulturelle Erbe der Menschheit, sie greifen nachhaltige Ernährungssysteme und die ökologische Landwirtschaft an und stehen im Dienst der agro-chemischen Industrie.
Das letzte Quentchen Freiheit, welche die EU-Sklaven noch haben, ist die Petition. Es bleibt zu hoffen, dass auf dieses Weise die Saatgutverordnung gestoppt wird.
Die Petition läuft EU-weit, ist in mehreren Sprachen verfügbar und braucht 100000 Unterschriften. Sie läuft noch vier Tage und es fehlen noch 30000 Unterzeichner.

Mehr Infos: EU-Saatgut-Verordnung: Widerstand jetzt!

Hier geht's zur Petition - JEDE UNTERSCHRIFT ZÄHLT!
Quattro

Re: Gegen EU-Saatgutverordnung - nur noch 3 Tage

Beitragvon Manfred » Mo Okt 21, 2013 19:11

Der fehlende Link:

https://www.openpetition.de/petition/online/saatgutvielfalt-in-gefahr-gegen-eine-eu-saatgutverordnung-zum-nutzen-der-saatgut-Industrie
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Forchhammer » Mo Okt 21, 2013 19:45

Danke für den Link. Einfach traurig.
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon forenkobold » Mo Okt 21, 2013 22:12

OMG.. geht dieses Dummgefasel schon wieder los.
Wenn ich die Phrasen und Schlagworte schon lese.
Schlagworte aus rechtsesotherischer Kopp-Scheiße oder linksradikales Klassenkampfgeschwurbel.
Dreh ich die Hand nicht rum.
Dabei noch völlig unlogisch in den Forderungen.
Eine neue EU-Saatgutverordnung muss für Vielfaltssorten, bäuerliche Sorten und Öko-Züchtungen geeignete Voraussetzungen schaffen. Vielfaltssorten müssen nicht nur in Genbanken, sondern ohne Bürokratie auf dem Markt verfügbar sein: Daher: keine amtliche Zulassungspflicht!

Das heißt also: Jeder darf sich irgendwo GVO-Saatgut holen und hierzulande frei anbauen?
Mann.. was für strunzdunne Leute gibt es eigentlich auf dieser Welt? Wenn SO ein Knallkopf wie der Mross seinen Darminhalt ins Netz drückt, kommen sie in Panik.
http://www.psiram.com/ge/index.php/Michael_Mross
Dabei ist doch schon alles hier geschrieben und seither hat sich nichts geändert.
neuer-vorstosz-zum-verbot-alter-sorten-auf-eu-ebene-t85469.html
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon SHierling » Di Okt 22, 2013 1:37

Deswegen steht ja extra dabei: "braucht" (soll) man nicht lesen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Manfred » Do Dez 12, 2013 18:30

Saatgutverordnung zurück an den Start!

Lieber Herr ...,

250 Änderungsvorschläge haben GLOBAL 2000 und ARCHE NOAH erarbeitet, um die EU-Saatgutverordnung zu überarbeiten. Die EU-Abgeordneten konnten bis 11. Dezember ihre Änderungsvorschläge zum Kommissionsentwurf einreichen. Wir haben mit dutzenden Europaabgeordneten gesprochen. Nun setzen sich zahlreiche EU-Abgeordnete dafür ein, die Verordnung gänzlich abzulehnen und zur völligen Überarbeitung an die Kommission zurück zu schicken. Die Österreichischen VertreterInnen des Europaparlaments, Karin Kadenbach (SPÖ) und Elisabeth Köstinger (ÖVP), haben bereits einen Antrag auf Zurückweisung der Saatgut-Verordnung an die EU-Kommission gestellt. Auch im Umweltauschuss will man die Verordnung wieder bei der Kommission sehen.

Mittlerweile sind zahlreiche zivilgesellschaftliche AkteurInnen in anderen Ländern aktiv. Gemeinsam mit Saatgut-ErhalterInnen, ZüchterInnen, VertreterInnen kleinbäuerlicher Landwirtschaft und NGOs aus 20 europäischen Ländern haben wir die „Wiener Deklaration“ zum Erhalt der Vielfalt verfasst, die im Anschluss an die Tagung den Abgeordneten des Europaparlaments in ihrer jeweiligen Landessprache verschickt wurde. Die Abgeordneten sollten dadurch auf die geplante Saatgut-Verordnung und ihre verheerenden Folgen für die Vielfalt auf den Feldern und in den Gärten aufmerksam gemacht werden.

Überlassen wir es nicht der Saatgut-Industrie, zu entscheiden, was wir in Zukunft säen und ernten werden.
Mit lieben Grüßen

Victoria Zedlacher für ARCHE NOAH und GLOBAL 2000
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Harald » Do Dez 12, 2013 22:44

Also nochmal zurück auf "Los"...

Vorschlag für eine Verordnung über die Erzeugung von Pflanzenvermehrungsmaterial und dessen Bereitstellung auf dem Markt [2013/0137 (COD)], von der EU-Kommission am 6. Mai 2013 verabschiedet.
Ich mag nicht die ganzen 156 Seiten im Detail durchackern, aber was ich beim Überfliegen so gefunden habe:

Artikel 1 Anwendungsbereich
Diese Verordnung regelt
(a) die Erzeugung von Pflanzenvermehrungsmaterial im Hinblick auf dessen Bereitstellung auf dem Markt und
(b) die Bereitstellung von Pflanzenvermehrungsmaterial auf dem Markt.

Artikel 2 Ausnahmen vom Anwendungsbereich
Diese Verordnung gilt nicht für Pflanzenvermehrungsmaterial, das
(a) ausschließlich für Tests oder wissenschaftliche Zwecke bestimmt ist;
(b) ausschließlich für Zuchtzwecke bestimmt ist;
(c) ausschließlich für Genbanken, Organisationen und Netze für die Erhaltung genetischer Ressourcen oder für Personen, die solchen Organisationen oder Netzen angehören, bestimmt ist und durch diese erhalten wird;
(d) von anderen Personen als Unternehmern ausgetauscht wird.

Dann noch:
Artikel 36 Abweichungen von den Registrierungsanforderungen im Fall von für Nischenmärkte bestimmtem Pflanzenvermehrungsmaterial
1. Artikel 14 Absatz 1 gilt nicht für Pflanzenvermehrungsmaterial, das die beiden folgenden Bedingungen erfüllt:
(a) es wird in kleinen Mengen von Personen auf dem Markt bereitgestellt, die keine Unternehmer sind, oder von Unternehmern, die höchstens zehn Arbeitnehmer beschäftigen und deren Jahresumsatz oder Jahresbilanzsumme 2 Mio. EUR nicht überschreitet
;
(b) es ist mit dem Hinweis „für Nischenmärkte bestimmtes Material“ versehen.
2. ...
... in Verbindung mit ...
Artikel 14 Erfordernis der Zugehörigkeit zu einer registrierten Sorte
1. Pflanzenvermehrungsmaterial darf nur dann erzeugt und auf dem Markt bereitgestellt werden, wenn es zu einer Sorte gehört, die in einem nationalen Sortenregister gemäß Artikel 51 oder im Sortenregister der Union gemäß Artikel 52 eingetragen ist.
2. ...

Bei allem guten Willen - die "verheerenden Folgen für die Vielfalt auf den Feldern und in den Gärten" kann ich da nicht erkennen.

Ich habe nichts gegen den freien Austausch von Erhaltungssorten (ich habe selbst genug alte Obstsorten an den Feldrainen stehen), aber ich habe was dagegen, wenn ich verarscht werde. Und bei dieser Geschichte bin ich mir der Meinung, dass ich von Arche und Global mehr verarscht werde, als von der Saatgut-Industrie :?
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon forenkobold » Do Dez 12, 2013 23:06

Harald, das war schon vor bald einem Jahr Thema hier im Forum. Und auch damals gabs die klare Aussage der EU, dass Private und Kleinmengenanbieter und Sortenerhalter NICHT betroffen sind.
Dass diese komischen "Vereine" jetzt immer noch so vehement dagegen vorgehen, kann also nur EINEN Grund haben: Sie sind kommerziell tätig mit Gewinnerzielungsabsichten und setzen wesentlich mehr als 2 Mio um. Und darüberhinaus wollen sie sich noch Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz erstreiten, indem sie alles ungeprüft auf den Markt schmeißen können.
Dazu finden sie sogar unter den Bauern genug Dumme, welche sie bei dieser Gelddruckmaschine mit ihrer Unterschrift unterstützen. Das ist ungefähr als ob jemand eine Petition startet, dass Traktoren in der Form von 1960 auf den Markt kommen dürfen.. ohne jegliche TÜV-Abnahme, ohne jegliche Einhaltung der Schadstoffklassen, ohne Umsturzbügel..

ERHALTEN gehören solche Traktoren.. aber im Museum oder bei Liebhabern. Und so ists auch mit den alten Sorten.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Manfred » Fr Dez 13, 2013 10:15

Da haben wir uns wieder einmal im Kreis gedreht.
Ich weiß ja nicht, was Monsanto und Co. euch für eure Lobbyarbeit und das Inverkehrbringen von Behauptungen wie der einer 2-Mio.-Euro-Umsatz-Freigrenze bezahlen, der Sache und der Wahrheitsfindung dient das leider nicht.
Nach aktuellem Stand wären nicht nur die ganzen kleinen Sortenerhalter betroffen, sondern auch alle Bauern, die noch selbst Saatgut eigener Sorten für den Eigenbedarf vermehren.
Zum Glück haben Bauern noch eine alternative Lobby, die sich nicht durch Konzern-Vorstandspöstchen kaufen lässt.
Manfred

• Website

Beitragvon Harald » Fr Dez 13, 2013 10:39

Manfred, ich schätze Deine Meinung in der Regel sehr. Aber hier näherst Du dich gefährlich nahe an die "Argumentations"-Weise von [bitte keine Realnames] und Co an:
Manfred hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, was Monsanto und Co. euch für eure Lobbyarbeit und das Inverkehrbringen von Behauptungen wie der einer 2-Mio.-Euro-Umsatz-Freigrenze bezahlen,

Zu den 2 Mio möchte ich auf den im meinem vorherigen Post zitierten Artikel 36 verweisen.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon forenkobold » Fr Dez 13, 2013 10:56

Manfred hat geschrieben:Da haben wir uns wieder einmal im Kreis gedreht.
Ich weiß ja nicht, was Monsanto und Co. euch für eure Lobbyarbeit und das Inverkehrbringen von Behauptungen wie der einer 2-Mio.-Euro-Umsatz-Freigrenze bezahlen, der Sache und der Wahrheitsfindung dient das leider nicht.
Nach aktuellem Stand wären nicht nur die ganzen kleinen Sortenerhalter betroffen, sondern auch alle Bauern, die noch selbst Saatgut eigener Sorten für den Eigenbedarf vermehren.
Zum Glück haben Bauern noch eine alternative Lobby, die sich nicht durch Konzern-Vorstandspöstchen kaufen lässt.

Wie geil, wie geil.
Kasten Bier gewonnen!

Es gibt Bauern, die EINGENE Sorten haben? Selbstgezüchtet?
Dann nenn mir mal den Passus, der verbietet, das selber nachzubauen?
Das mit der 2 Mio Freigrenze ist keine Behauptung.. das steht SO drin. Und auch, dass Dein besagter Bauer bis zu dieser Umnsatzgrenze seine Saatgut soagr weiterverkaufen kann.
Ich weiß ja nicht, was Arche und Co. Dir für Deine Lobbyarbeit und das Inverkehrbringen von verlogenen Behauptungen bezahlen.. der Sache und der Wahrheitsfindung dient das jedenfalls nicht.
Es gibt jetzt klare Richtlinien und die besagen ganz klar, dass die Behauptungen alle erstunken und verlogen sind. Aber bei einem gegebenen Feindbild setzt ratioales Denken beim Deutschen aus... das war schon immer so.. Dann lassen sich sogar an sich nicht dumme Leute wie der Manfred vor den Karren irgendwelcher geldgeilen Säcke spannen, welche sich an der züchterischen Arbeit und dem Erbe von Menschen bereichern wollen, mit denen sie eigentlich garnichts zu tun hatten.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Manfred » Fr Dez 13, 2013 11:19

forenkobold hat geschrieben:Das mit der 2 Mio Freigrenze ist keine Behauptung.. das steht SO drin.

Wo?
Manfred

• Website

Beitragvon forenkobold » Fr Dez 13, 2013 11:54

Hast Du den Harald irgendwie geblockt? Wein Du offenbar seine Beiträge nicht lesen kannst.

Artikel 14 Erfordernis der Zugehörigkeit zu einer registrierten Sorte
1. Pflanzenvermehrungsmaterial darf nur dann erzeugt und auf dem Markt bereitgestellt werden, wenn es zu einer Sorte gehört, die in einem nationalen Sortenregister gemäß Artikel 51 oder im Sortenregister der Union gemäß Artikel 52 eingetragen ist.
1. Artikel 14 Absatz 1 gilt nicht für Pflanzenvermehrungsmaterial, das die beiden folgenden Bedingungen erfüllt:
(a) es wird in kleinen Mengen von Personen auf dem Markt bereitgestellt, die keine Unternehmer sind, oder von Unternehmern, die höchstens zehn Arbeitnehmer beschäftigen und deren Jahresumsatz oder Jahresbilanzsumme 2 Mio. EUR nicht überschreitet;

OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Manfred » Fr Dez 13, 2013 15:11

Danke. Gefunden.
Wäre schön, ist aber leider weitgehend wertlos, weil sich die Kommission in Art. 36. Abs. 3 willkürliche Einschränkungen dieser Regelung vorbehält und trotz Ausnahme von der Sortenregistrierung sämtliche Aufzeichnungs-Auflagen wie bei einer registrierten Sorte einzuhalten wären. (Art. 5, 7, 8 etc.).

In Kürze sollen ja die Änderungsvorschläge veröffentlicht werden. Mal sehen, was da drin steht.
Der Bundestag hat in seinem Beschluss vom 08.11. den kleinen Züchtern und Erhaltern jedenfalls deutlich den Rücken gestärkt und die Bundesregierung gebeten, sich um entsprechende Änderungen des Verordnungsentwurfs zu bemühen.

Die kleinen Unternehmen bis 2 Mio. Euro Umsatz (+ jährlichem Inflationsausgleich) mit Vermehrungsmaterial bezüglich ihrer Sorten zu 100% von allen Auflagen der Verordnung zu befreien, schiene mir ein gangbarer Ansatz. Leider sind wir davon noch sehr weit entfernt.
Manfred

• Website

Beitragvon Ferengi » Fr Dez 13, 2013 16:06

Wenn ichmir haralds Beiträge so durchelse, dann frag ich mich inwzischen ernsthaft was ArcheNoha und Global200 mit ihren aktionen bezwecken wollen. :roll: :roll:
Ferengi

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines