Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 10:02

Gehl SL 4610 Erfahrungen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Gehl SL 4610 Erfahrungen

Beitragvon Seppy » Fr Okt 20, 2023 16:55

Hallo ,

ich überlege mir einen Kompaktlader der Make Gehl zu kaufen. Ein bekannter verkauft einen SL4610 in guten Zustand und mit nur 2000 Stunden. Hat von euch jemand Erfahrung wie so ein Gerät für die Landwirtschaft geeignet ist!
Er würde bei mir zum Ausmisten verwendet werden ( wo es momentan noch händisch gemacht wird, Kälberstall,Laufstall), Stroh und Siloballen herrichten,etwas Schneereumen...
Kennt jemand spezielle schwächen beim diesen Modell?

Hoftrac oder Radlader kommen nicht in frage wegen der überlegenen Wendigkeit vom Kompaktlader

Lg
Seppy

Re: Gehl SL 4610 Erfahrungen

Beitragvon hawy » Fr Okt 20, 2023 20:13

Habe einen Gehl 4640 mit 60 PS Deutz Motor, seit 2009, neu gekauft. Hatte vorher schon einen kleineren Gehl. Mit keinem grössere Probleme. Ein 4610 ist schon ein etwas älteres Modell. Grundsätzlich sind Gehl Kompaktlader sehr robust gebaut und enorm leistungsfähig, kein Vergleich zu einem Knicklader. Hatte dazwischen einen Knicklader ausprobiert, wieder zurückgegeben, da unhandlich und nicht leistungsfähig. Zum Ausmisten ein Traum, mit Erfahrung ist man sehr schnell!
Einziges Problem die Panzersteuerung auf Wiesen, geht aber auch bei entsprechender Fahrweise.

Antrieb hält bei entsprechender Wartung 10`000 Std.; Motor erfahrungsmässig 6000 Std.
Musst hat kontrollieren, ob ein Motor- oder Hydraulikleck vorhanden ist. Motor raucht nicht? Wenn i. O. sehr langlebige Maschinen.
Preis?
Lg
hawy

Beitragvon Landwirt 100 » Fr Okt 20, 2023 22:13

Ja ich bin auch ein totaler Fan der Kompaktlader. Erst 20 Jahre lang einen Gehl und nun einen Bobcat. Die Entscheidung für den Bobcat ist gefallen, da es innerhalb einer Stunde eine Bobcat-Vertretung gibt. Gehl gibt es hier in der Gegend nicht. Haben damals beim Gehl alles selber repariert. Da ging es ja auch noch. Elektronik, geschweige denn Elektrik, gab es bis auf Lichtmaschine und Anlasser nicht.
Das Problem bei den Gehl ist die Ersatzteilversorgung gewesen. Zumindest bei den alten Dingern musste alles aus Amerika importiert werden. Auch die Standartteile, wie Lager, hatten amerikanische Maße. Also brauchst du schon mal Werkzeug in Zoll.
Ein weiteres Problem war das Starten bei Kälte. Der Gehl hat keine richtige Vorglüheinrichtung, nur so eine Ansaugluftvorwärmung. Mag ja in Teilen Amerikas reichen, aber bei uns brauchte er im Winter Hilfe durch Startpilot.
Ansonsten robuste Maschine und wirklich für alles auf dem Hof zu nutzen. Wir haben Forke, Schaufel, Greifschaufel, Palettengabel und Gummischieber für den Kompaktlader.
Knicklenker als Hoftrac kann ich absolut nicht gebrauchen.
Landwirt 100

Beitragvon Seppy » Sa Okt 21, 2023 8:36

Danke für die Antworten, bei mir ist es im Winter ziemlich kalt. Wenn ich eine Kühlwasserkeizung einbaue müsste es doch auch funktionieren. Von dauernden strarten mit Startpilot halte ich nichts.
Glaubt ihr packt der Lader einen Siloballen , die Hubkraft ist nur mit 555kg angebeben, aber der Verkäufer behauptet das er sicher deutlich mehr hebt, wenn man den Lader hinten ballastiert.
Was meint ihr dazu?

Der Lader würde bei mir zu 90% auf befestigten Boden verwendet werden.

Lg
Seppy

Beitragvon Landwirt 100 » Sa Okt 21, 2023 10:50

Ich hatte keinen SL 4610. Ich weiß nicht wie es dort mit dem Vorglühen gelöst ist. Das war nur als Tipp gedacht, worauf du achten musst.

Siloballen müsste gehen solange sich alles flach am Boden abspielt. Wenn du aus zweiter oder dritter Lage entnehmen willst, kann es unentspannt werden.

Wie schon gesagt, arbeiten auf nicht tragfähigen Untergrund fast unmöglich. Die Kompaktlader fahren sich sofort fest. Und hinterlassen auf Rasen direkt Flurschäden beim Drehen. Darum wurde meiner durch den Vorbesitzer (Galabau) schnell wieder verkauft.

Beim Einsatz auf (trockenem und sauberen Beton) musste du den hohen Reifenverschleiß bedenken. Da immer die hochwertigen Reifen mit den meisten Lagen nehmen. Ich bin mit Bkt zufrieden.
Landwirt 100

Beitragvon 038Magnum » Sa Okt 21, 2023 10:53

Seppy hat geschrieben:Danke für die Antworten, bei mir ist es im Winter ziemlich kalt. Wenn ich eine Kühlwasserkeizung einbaue müsste es doch auch funktionieren.

Du musst bedenken, dass du nicht sonderlich viel Platz im Motorraum hast. Großartig nachrüsten ist da nicht.

Glaubt ihr packt der Lader einen Siloballen , die Hubkraft ist nur mit 555kg angebeben..

Siloballen dürfte für den schon äußerst grenzwertig sein. Dann lieber zwei Nummern größer nehmen, dann wirds entspannter und weniger kippelig.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Seppy » Sa Okt 21, 2023 11:40

Danke für die Antworten, vielleicht kommt in absehbarer zeit ein etwas größerer gebrauchter vor, der auch ins Budget passt.

Lg
Seppy

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum