Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 18:37

Gehölzmähhäcksler im Anbau

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Gehölzmähhäcksler im Anbau

Beitragvon Mister M » Do Nov 13, 2008 12:50

Ich hätt mal ne Frage an die Spezialisten für die Beerntung von Kurzumtriebsplantagen.

Mein Interesse liegt hauptsächlich bei Anbaumaschinen die ich im Front oder Heckbetrieb fahren kann, bisher ist mir nur der Göttinger Häckser ins Auge gestoßen.

Da wir unterschiedliche Erntetermine für die Weiden haben ist das mit dem Lohnunternehmer etwas verzwickt.

Hat jemand eine Adresse oder kontakt zu einer Firma die Anbauagregate verkauft , oder gibts irgendwo einen Produktkatalog in dem man vergleichen kann ?

Bis jetzt gestaltet sich die Suche sehr schwer, da es anscheinend nicht wirklich viele Anbieter von derartigen Anbauagregaten gibt.

Für nen Tip wäre ich dankbar.

Grüße MM
Mister M

Beitragvon Robiwahn » Do Nov 13, 2008 14:27

Moin

Bis jetzt kenne ich nur nen Anbau an nen Claas-Jaguar und diesen von dir erwähnten Göttinger oder Diemelstädter Mähhacker, gebaut in Koop. vom Forstam Diemelstadt und Inst. für Agrartechnik der Uni Göttingen. Der wurde aber irgendwann nicht weiterentwickelt.

hier mal nen Bild vom Jaguar mit Vorbau:
Bild

Hmmh, Kontakte müsstet du mal selber über ne Claas-Vertretung rauskriegen.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon Mister M » Do Nov 13, 2008 15:22

Ich sag mal danke für die schnelle Antwort, ob wir uns nen Selbstfahrer anschaffen steht allerdings noch in den Sternen, da wir für das noch zu wenig Fläche an Kurzumtrieb in der Anfrage haben.

Grüße MM
Mister M

Beitragvon Robiwahn » Do Nov 13, 2008 15:41

Ja, das ist ein Problem, wenn es noch zu wenig ha in einer Gegend sind, machen natürlich auch die Lohner noch nen großen Bogen um solche Anschaffungen, von Privaten ganz abgesehen. Darf man fragen wieviel ha ihr habt, was (pappel, weide oder Robinie), wie lange schon und wie eure Erfahrungen sind?

Grüße, Robert

PS. Hierübrigens mal live
Robiwahn

Beitragvon 251at » Do Nov 13, 2008 20:30

Systeme gibt oder gab es viele, nur Daten dazu zu finden ist schwierig. In diesem Text von 1996 werden diverse Hersteller benannt, ich vermute aber das vieles im Prototypenserie steckengeblieben ist.

Von 2 Herstellern kenne ich Webseiten:
http://www.nordicbiomass.dk/german/salix_7.asp
und
http://www.fldbiomass.com/en/products/biobaler.php

Gerde das System von Nordic Biomass halte ich für sehr interessant. Da kann das Holz schon mal vortrocknen bevor es gehäckselt wird. hier ein video des Systems:
http://de.youtube.com/watch?v=RrLY96BPvZs
251at

Beitragvon Mister M » Fr Nov 14, 2008 17:51

Robiwahn hat geschrieben:Ja, das ist ein Problem, wenn es noch zu wenig ha in einer Gegend sind, machen natürlich auch die Lohner noch nen großen Bogen um solche Anschaffungen, von Privaten ganz abgesehen. Darf man fragen wieviel ha ihr habt, was (pappel, weide oder Robinie), wie lange schon und wie eure Erfahrungen sind?

Grüße, Robert

PS. Hierübrigens mal live

Also, bei unst gibts Nawaro in Form von Miscanthus schon seit 25 jahren, dient allerdings mehr oder weniger der Forschung nach Genotypen die den besten Ertrag liefern.
Weiden wachsen auch zu Versuchszwecken im Vergleich mit Energiemais, Miscanthus und noch ein paar anderen Geschichten.

Neu hinzu kommt jetzt das wir wohl oder üblel mehr im Bereich der Bioenergie tun werden.
Unser Problem liegt einfach da drin das eine Anschaffung eines Selbstfahrers nur dann Sinn macht wenn wir es überbetrieblich einsetzen können. Momentan sind 5 Hektar geplant aber Tendenz aufwärts.

ca 2 Heckar stehen schon hier rum, ohne Miscanthus und die anderen Energiepflanzen.
Die könnte man ja letztendlich auch mit dem System ernten.

Die Ballenpresse hat mir gut gefallen, die werd ich auf jeden Fall mal der Forschungsabteilung unter die Nase halten :D .

ich dank euch für die schnellen Antworten und die links, mal kucken was dabei rauskommt.

Grüße MM
Mister M

Beitragvon hans g » Fr Nov 14, 2008 18:30

www.oppstock.de
hans g

Beitragvon ChrisB » Sa Nov 15, 2008 10:24

Hallo MM
seit Ihr eine öffentliche Forschungseinrichtung, kann man die Flächen besichtigen ?
Ich wäre an Pappel oder Weiden interessiert?
Möchte eventuelle dann nur mit Motorsäge ernten, müßten dann ein paar Jahre länger stehen.
Würde zum Testen zuerst nur kleine Flächen bepflanzen, keine Topackerstandorte.
Das mit dem Claashäcksler dürfte keine Rieseninvestition sein,
LU hier bei uns hat auch Mais und Graswechselsystem von Claas,
bräuchte nur dieses Holzgebiss an seinen Claas, der macht sowieso schon über Winter in Landschaftspflege.
Chris
ChrisB

Beitragvon Mister M » Sa Nov 15, 2008 13:55

Wir sind öffentlich zugänglich es dürfen allerdings keine Ergebnisse oder Schwerpunkte bereit gestellt werden, das ist nicht erlaubt.

Aber anschauen kann man bei uns eigentlich alles.

Details gibts natürlich nicht, es gibt auch Führungen hier, da bekommt man dann eine Info was alles getestet wird. Diese Führungen müssen dann aber angemeldet werden.

Grüße MM
Mister M

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Regenerative Energien