Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 12:49

Geht der Holzwurm auf anderes Holz über ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Geht der Holzwurm auf anderes Holz über ?

Beitragvon havanaman » Do Okt 04, 2007 16:46

Hallo.
Ich habe beim Spalten meines Holzes gesehen das einige Stücke mit dem Holzwurm befallen sind . Nun meine Frage, geht der Holzwurm auch auf andere Scheite über die daneben fertig gespalten sitzen ? Was kann man am besten machen ? Bin für jeden Rat dankbar .
havanaman

Beitragvon DHP-Kurt » Do Okt 04, 2007 18:00

Da die Frage etwas allgemein ist, beantworte ich sie jetzt auch mal etwas allgemein mit "Ja" :shock:
Wenn es Frischholz-insekten sind (nur unter der Rinde/Borke) und dein vorhandenes Feuerholz von vor bsp. 4Jahren liegt mit dabei passiert aber wahrscheinlich nichts (zu hart, ausgetrocknet, zu wenig Nahrung-Eiweiß...)
Es grüßt freundlich der Kurt.
DHP-Kurt

• Website

Beitragvon berndpeter » Do Okt 04, 2007 18:42

Antwort: Ja! Habs selber erlebt, bei tropischen Hölzern sowie auch bei einheimischem Gewächs. Allerdings kann man bei Scheitholz sagen: Was solls! Nach zwei Jahren verbrennen die Viecher halt mit. Nur sollte man das Brennholz nicht nah bei anderem, besseren Holz lagern.
berndpeter

Beitragvon glaaheidnbaua » Do Okt 04, 2007 19:17

also meiner meinung nach hast du da pech, weil wenn ein holzstück kaputt ist bzw befallen vom holzwurm gehen die andern auch alle kaputt also würde ich sie schnellmöglichst verbrennen..
:=
mfg
fg
glaaheidnbaua

Beitragvon Clemens » Fr Okt 05, 2007 6:46

Hallo,

der Holzwurm wird als Wurm/Made nicht in ein anderes Holzstück wechseln. Wenn er aber nach der Verpuppung als Käfer ausschlüpft das Weibchen sich paart und zur Eiablage ein neues Holzstück sucht, dann kommt es wie DHP-Kurt schon sagte, darauf an um was für einen Holzschädling (Frischholz-Insekt oder auch Insekt das trockenes Holz befällt) es sich handelt.
Meist handelt es sich um Insekten die während der Babyvase relativ frisches Holz benötigen, bzw. frischen Bast. Bei Brennholz würde ich mir da nicht so viel Gedanken machen.

Gruß Clemens
Clemens

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft