Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:03

gelbe halbrunde Streifen im Weizen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

gelbe halbrunde Streifen im Weizen

Beitragvon Brock » Fr Mär 26, 2010 19:28

Bin heute nochmals durchn Weizen gefahren und hab festgestellt das sich ein paar halbrunde gelbe Streifen gebildet haben. Nichts schlimmes, und auch nicht viele ca. 5-8Stellen/Hektar, aber alle gleich halbrund!
Dateianhänge
2010-03-26 14.45.26.jpg
(324.58 KiB) Noch nie heruntergeladen
2010-03-26 14.41.31.jpg
(361.1 KiB) Noch nie heruntergeladen
2010-03-26 14.41.23.jpg
(491.69 KiB) Noch nie heruntergeladen
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Re: gelbe halbrunde Streifen im Weizen

Beitragvon Eicher Königstiger 2 » Fr Mär 26, 2010 21:32

Brock hat geschrieben:Bin heute nochmals durchn Weizen gefahren und hab festgestellt das sich ein paar halbrunde gelbe Streifen gebildet haben. Nichts schlimmes, und auch nicht viele ca. 5-8Stellen/Hektar, aber alle gleich halbrund!

Auf dem ersten Foto würde ich auf Mäuse tippen.
Eicher Königstiger 2

Beitragvon TLH » Fr Mär 26, 2010 21:42

Hexenringe?
TLH

Beitragvon SHierling » Fr Mär 26, 2010 21:49

Eicher Königstiger 2 hat geschrieben:Auf dem ersten Foto würde ich auf Mäuse tippen.

Hab ich auch als erstes gedacht: schielende Wühlmäuse ... *G*
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Sa Mär 27, 2010 9:28

Erstes Bild sind Mäuse, aber das zweite?
Ist das mitten im Acker (Weg/Straße)? Für mich sieht das eher aus, als ob jemand was weggekippt hat?
H.B.

Beitragvon Crazy Horse » Sa Mär 27, 2010 12:08

Na ja, Hexenringe (kreisrundes Pilzmycel) sind das auf keinen Fall. Die hast Du allenfalls auf einer feuchten Waldwiese, aber doch nicht in einem Acker, der 1-2 mal im Jahr bearbeitet wird.

In Bild 1 sind sicher Mäuse für den Schaden verantwortlich. Bild 2 sieht mehr nach einem Ätzschaden aus. Hast Du da mal Silobrühe draufgefahren?

Dein Weizen sieht nicht allzu schön aus und überall liegen noch die ganzen Maisstängel rum. Dieses Zeug schleifst Du doch mit der Sämaschine immer mit, vor allem wenn sie nur mit Schleppscharen ausgerüstet ist. Da kommt dann auch so eine ungenaue Saatgutverteilung zustande.
Crazy Horse

Beitragvon CarpeDiem » Sa Mär 27, 2010 12:54

Bild 2+3 könnte natürlich auch ein Spritzschaden mit IPU oder einem anderen (überdosierten) Herbizid sein.
CarpeDiem

Beitragvon Brock » Sa Mär 27, 2010 15:31

also heuer war ich noch mit keinem Gift drauf, lededlich im Herbst Baccara, aber das schließ ich aus dass das von dem kommt, sonst hätte man es ja schon im Herbst gesehen. Habe auch nichts anderes hingefahren, das einzige vor 2 Wochen KAS, hab mir schon gedacht dass ich viel. unbewusst beim einschalten vom Streuer beim anfahren zu viel hingebracht habe, aber die Idee ist auch eher weit dahergeholt...
Da kommt oberhalb ein Hang, und darunter ein Weg, da müsste schon jemand im Acker gelaufen sein und was weggeschüttet haben! Wissen tut mans nie, aber ich hoff doch mal nicht.

Die Maisstängel kommen daher; Ich hatte im hohen Mais Wildschweine, zwei Flecken im Acker wo nachm Häckseln viel liegen geblieben ist, am Pflug mitgestreift alles zum Anwander hin, beim Acker herrichten mitm Kultivator wieder reingezogen, daher die Stängel!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon automatix » Sa Mär 27, 2010 17:31

Brock hat geschrieben:also heuer war ich noch mit keinem Gift drauf, lededlich im Herbst Baccara, aber das schließ ich aus dass das von dem kommt, sonst hätte man es ja schon im Herbst gesehen. Habe auch nichts anderes hingefahren, das einzige vor 2 Wochen KAS, hab mir schon gedacht dass ich viel. unbewusst beim einschalten vom Streuer beim anfahren zu viel hingebracht habe, aber die Idee ist auch eher weit dahergeholt...
Da kommt oberhalb ein Hang, und darunter ein Weg, da müsste schon jemand im Acker gelaufen sein und was weggeschüttet haben! Wissen tut mans nie, aber ich hoff doch mal nicht.

Die Maisstängel kommen daher; Ich hatte im hohen Mais Wildschweine, zwei Flecken im Acker wo nachm Häckseln viel liegen geblieben ist, am Pflug mitgestreift alles zum Anwander hin, beim Acker herrichten mitm Kultivator wieder reingezogen, daher die Stängel!

du fährst Gift auf deine Felder?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Eicher Königstiger 2 » Sa Mär 27, 2010 22:47

SHierling hat geschrieben:
Eicher Königstiger 2 hat geschrieben:Auf dem ersten Foto würde ich auf Mäuse tippen.

Hab ich auch als erstes gedacht: schielende Wühlmäuse ... *G*

Bei solchen Kommentaren ist es sicherlich keine Kunst, in fünf Jahren fast 10000 Beiträge zu verfassen. :roll:
Eicher Königstiger 2

Beitragvon 2810 » Mo Mär 29, 2010 12:02

Brock hat geschrieben:aber alle gleich halbrund!

"Halbrund" deutet auf ne "Spritzbanane" durch Kurvenfahren (Vorbeet?) Das eine Bild ist ja vom Anfang des Feldes .
Zudem sieht es so aus , als sei das Feld schräg angeschnitten :Falsches An - und Abstellen beim Einfahren - oder Ausfahren in die FG :!:
Wurden Bodenherbizide zum Mais ausgebracht ?, Evtl sind dabei schon die o.a. Fehler gemacht worden .
2810

Beitragvon Brock » Di Mär 30, 2010 22:41

hm, im Mais hab ich eigentlich auch kein wirkliches Bodenherbizid benutzt. Artett und Motivell bzw. Arrat+Dash und Motivell, weiß nicht mehr genau ob an der Stelle das erste oder zweitere. Mein aber an den stellen das Arrat. Motivell ist rein Blattwirkend, Artett wirkt auch größtenteils übers Blatt und Arrat mein ich jetzt Rein übers Blatt.
Brock

Beitragvon ropa_eurotiger » Fr Apr 09, 2010 19:37

frankenvieh hat geschrieben:
P1000881.jpg

An welche Ursache glaubt ihr ?

Stehendes Wasser über einen längeren Zeitraum, Fraß durch Schwäne, Enten, Gänse? :roll:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon hans g » Fr Apr 09, 2010 20:27

STAUNÄSSE
hans g

Beitragvon 2810 » Fr Apr 09, 2010 20:31

frankenvieh hat geschrieben:
P1000881.jpg

An welche Ursache glaubt ihr ?

1. Falsche Teilbreitenschaltung , da evtl Keil :?:

2.Überdosierung , da Schlepper gerutscht ist (linke Bildhälfte )

3.oder die "klassische" Spritzbanane , wg schlechter ´Reinigung eines anderen Präparates
2810

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau