Hy . Frage hab bei uns in der nähe Äcker gesehen die mit Gelbsenf und Ölrettich zusammen also gemischt angebaut wurden . Was könnte hier der Sinn sein? Sind ja beides Kreuzblütler. Hat das irgendein Vorteil oder ist das völlig egal bzw. Bedeutungslos?
HOBBYlandwirt ,der Zierpflanzengärtner gelernt hat! Meine Wirtschaftsfläche ist 200m2 groß und ich baue für Mich interessante landwirtschaftliche Nutzpflanzen in kleinen Parzellen an
Vielleicht ist es Greening Zwischenfrucht da muss man ja 2 Fruchtarten haben und keine darf mehr als 60 % haben. Andere sagen man soll Mischungen nehmen, denn wenn eine Fruchtart ausfällt dann wird vielleicht eine andere was.
Ich probiere dieses Jahr auch einige Eigenmischungen aus.
1. Mischung: Gelbsenf, Phacelia, Ramtillkraut
2. Mischung: Weisser Senf und Ölrettich
3. Mischung hoffentlich winterhart: Weisser Senf, Ölrettich, Zottelwicke und Winterrübsen
nein aber die anderen beiden, der Acker soll nächstes Jahr stillgelegt werden und da wollte ich nur einmal ansäen. Weil das Kleegras das drauf war musste ich grubbern das kann man nicht als Greening Zwischenfrucht stehen lassen
Die idee mit dem kleegras als greening-ZF hatte ich auch schon schade dass das nicht geht erst hauptfrucht kleegras als HALM-leguminose angemeldet und im herbst als greening-zf.
Kleegras geht nicht als greening-Leguminose. In Ba-Wü müssen die Leguminosen in Reinsaat stehen, also nichts mit Gras. Ölrettich kann auch den Winter überleben. Bei unseren letzten beiden milden Wintern (auf der Schwäbischen Alb, >750müNN) hat der Ölrettich es bis ins Frühjahr geschafft und ist dann munter weiter gewachsen. Wenn er sicher abfrieren soll, sollte man bei milden Wintern den Ölrettich tief abmulchen.
ich habe jetzt meine Kleegrasflächen mit einem Teifenmeisel und angehängter Scheibenegge bearbeitet und anschließend gewalzt. Man sieht jetzt eine Bodenberarbeitung und nächste Woche wird dann gesäet. Wenn nichts aufgeht weil der Regen fehlt da kann ich auch nichts machen. Genauso wenig wenn etwas klee noch durchkommt, weil der ist stellenweise schon wieder 15 cm hoch.