Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:15

Gelbsenf vermehren wie ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Gelbsenf vermehren wie ?

Beitragvon hans g » Mo Nov 30, 2009 11:55

ihr,die ihr alle erfolgreich senf angebaut habt,sitzt aber im SÜDEN---näher an der sonne :D
hier oben wirds wohl zu kalt sein.
hans g

Beitragvon Mad » Mo Nov 30, 2009 12:51

forenkobold hat geschrieben:Herbizide m.W. keine zugelassen.

Butisan Top:
https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/Blat ... =024365-00

Und gegen Quecke darf man sogar Fusilade MAX spritzen:
https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/Blat ... =004847-00
https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/Blat ... =004847-00

Als Insektizide sind Fastac SC Super Contact, Karate Zeon und Biscaya einsetzbar.

Als Fungizid Folicur (Das hat sich aber wohl erledigt):
https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/Blat ... =024028-00

Sollte reichen, oder? :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Nov 30, 2009 13:09

[quote="Meini]
Habe mal gehört das das nicht ginge weil die ihren Senf so bearbeitet haben das da kaum Samen sich bildet(obs so ist K.A.). Als weiteres solltest du auf keinen Fall Raps anbauen wollen dann bekommst du echt Spaß :oops: nicht nur auf der Fläche. Der Drescher wird dir den Samen durch deinen gesamten Betrieb auf Dauer verteilen.

Ich habs mal mit Phacelia versucht vergiss es :([/quote]

Das kann ich nur bestätigen mit dem normalem Senf den ihr zur Zwischenfrucht anbaut geht das nicht mehrda haben die Züchter nen Riegel vor geschoben, da hast du höchstens noch 2-3 Körner in der Schote. Hab auch Bekannte die das schon vor über 10 jahren praktiziert haben alle 2- 3 jahre mal ein Eck angebaut und Tonnenweise Saatgut geerntet! Geht übrigens wie Raps zu dreschen und auch die feuchtigkeit ist kein Problem. Und plötztlich war Schluß damit, dann haben die mal nen KWS Vertreter darauf angesprochen und der sagte Wörtlich "Ja glaubt uihr den wir sind blöd, die Samenvermehrung haben wir rausgekreuzt das machen wir schon so das es passt".
Aber es gibt ja auch Senf der zur Senfsaat Erzeugung bestimmt ist damit muss es ja klappen den da ist das Korn ja das Ziel
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon forenkobold » Mo Nov 30, 2009 13:27

Das halt ich für ein Gerücht.
Senf sind keine Hybriden, sondern LINIENSORTEN. Die Samenvermehrung rauszukreuzen würde auch ddie professionelle Saatgutvermehrung treffen. Der geerntete Senf einer Liniensorte entspricht in allen Eigenschaften.. also auch der Vermehrung, dem SAATGUT.
Ich warne davor, den Fehler zu machen, den einige schon gemacht haben, nämlich : KONSUMSENF nachbauen.
GVO-Freiheit ist NICHT gewährleistet und bei Aussaat gilt NULLTOLERANZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon kimba1809 » So Dez 06, 2009 18:20

Ich baue den Senf extensiv an. Fläche ist ein kleiner Schlag (bis 0,5ha). Die Aussaat ist im Frühjahr wenn der Acker befahrbar mit 10kg/ha. Das nächste was ich mache ist Ernten, nach Abschluß der Weizenernte. Der Ertrag schwankt zwichen 5 und 25 dt/ha, je nach Jahr und Glück. Körner werden auf einen Wagen zwischengelagert und bei erhöter Feuchtigkeit tagsüber in die Sonne gestellt. Vor der Zwischenfruchtsaat wird per Hand gesiebt.
Wird bei uns in der Gegend oft gemacht. Von Samenlose Schoten habe ich noch nichts gehört, ist wohl nur Vertretergeschwätz. Bei einem Ertrag von nur 10dt/ha kann ich aus einer Ernte rd. 20 ha Zwischenfrucht säen, mir reicht das.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Casedriver » Mo Jan 11, 2010 19:32

Hallo,

habe meinen Beitrag geändert und halte mich dabei raus.

M F G
Zuletzt geändert von Casedriver am Di Jul 29, 2014 5:56, insgesamt 1-mal geändert.
Casedriver

Beitragvon griebeerpäider » Mo Jul 28, 2014 21:53

Hole das mal wieder hoch:
Heute 3,50 € fürs Kilo bezahlt. Auf der Heimfahrt hab ich mich so geärgert, dass ich an Nachbau gedacht habe. Die Beiträge zum Senf-Nachbau sind spätestens von 2010, klingen alle so, wie ich mir das vorstelle. Bei der STV heißt es, der Senf-Nachbau ist heute „gänzlich untersagt“. Auch für Gründüngung zum Eigenbedarf...?
griebeerpäider

Beitragvon Ede75 » Di Jul 29, 2014 7:59

griebeerpäider hat geschrieben:Hole das mal wieder hoch:
Heute 3,50 € fürs Kilo bezahlt.

Hossa!! Ich hab n aktuelles Angebot für 1,55+Mwst...

Gruß
Ede75

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau