Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 07, 2026 16:06

Gelee mit Birnen; gewußt wie?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Gelee mit Birnen; gewußt wie?

Beitragvon sierra_10 » Do Okt 18, 2007 18:01

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Rezept für Birnengelee.
Hat jemand eines oder mehrere parat?
THX for all.
Schönen Abend wünscht
sierra_10
sierra_10

Beitragvon SHierling » Fr Okt 19, 2007 7:15

Hallo,

ein spezielles Rezept hab ich nicht, ich mach das immer gleich, 1l Saft, oder wenn ich faul bin 1kg Fruchtmasse + 3:1 Gelierzucker, 3min kochen und gut. Bei Birnen mußt Du allerdings noch extra Pektin, (oder Gelfix etc) dazugeben, und ein paar Tropfen Zitronensaft oder ein Paket Zitronensäure, damit das Gelee auch fest wird, die haben von selber nicht genug davon. Möglichst WENIG Rühren bei Gelee, und beim Abkühlen nicht bewegen, sonst verwackelst Du die Ketten-Moleküle ;-)
Wenns Birnen ohne Konservierungsstoffe (Gelierzucker) und Gentech (Zitronensäure) sein sollen, geht nur "Sirup" oder Mus, Fruchtmasse + Zucker aufkochen, bis der Zucker gelöst ist, und dann das ganze gaaaaaaanz langsam auf dem Backblech eindampfen lassen (wie Pflaumenmus)

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Magnus » So Okt 21, 2007 11:21

Hallo!

Mach´s wie Quittengelee!

Gruß Magnus
Magnus

Beitragvon Traber90 » Do Okt 25, 2007 12:41

Hallo,

ich mach Birnen mit Kürbis. Bischen Zimt und Nelken dazu...dann wirds eine super weihnachtliche Marmelade. Schmeckt einmalig! :roll:
Gruß
Traber
Traber90

Beitragvon Sonni » Di Okt 30, 2007 14:41

@Traber, klingt gut, hab sowohl Birnen als auch Kürbise in Massen, kannst du mal genauer sagen wieviel von was??? :wink:

Gruß Sonni
Am meisten bereut man im Leben die Dinge, die man nicht getan hat, als man Gelegenheit dazu hatte!
Sonni

Beitragvon Traber90 » Do Nov 01, 2007 11:11

Kürbis-Birnen-Marmelade

500g Gelierzucker 2:1
1 kg Früchte halb und halb, kleine Stücke
1 Zimtstange
ca. 10 Nelken
1 Sternanis

Früchte mit etwas Wasser und dem Gelierzucker mischen.Gewürze und evtl. etwas Zitronensaft zufügen. Zum Kochen bringen u. mind 20 Min. sieden lassen. Die Gewürze herausfischen u. die Früchte nach Bedarf noch mit dem Pürierstab zerkleinern. Kochend heiß in Gläser abfüllen. Gelierprobe nicht vergessen!
:!: LECKER :)

Liebe Grüße
Traber
Traber90

Beitragvon Sonni » Do Nov 01, 2007 12:27

Werd ich probieren, DANKE :wink:
Am meisten bereut man im Leben die Dinge, die man nicht getan hat, als man Gelegenheit dazu hatte!
Sonni

Beitragvon cinderella » Do Nov 01, 2007 18:30

Kürbis-Birnen-Marmelade

500g Gelierzucker 2:1
1 kg Früchte halb und halb, kleine Stücke
1 Zimtstange
ca. 10 Nelken
1 Sternanis

das mache ich auch immer so, einfach lecker, sehr zu empfehlen
cinderella

Birnen als Brotaufstrich; wie geht sowas?

Beitragvon sierra_10 » So Okt 26, 2008 11:34

SHierling hat geschrieben:.....Wenns Birnen ohne Konservierungsstoffe (Gelierzucker) und Gentech (Zitronensäure) sein sollen, geht nur "Sirup" oder Mus, Fruchtmasse + Zucker aufkochen, bis der Zucker gelöst ist, und dann das ganze gaaaaaaanz langsam auf dem Backblech eindampfen lassen (wie Pflaumenmus).....

Gehts vielleicht ein bißchen genauer?
Ich hab noch nicht soviel Ahnung davon und es ja schon wieder Ernte
Gruß sierra_10
sierra_10

Beitragvon DeadlyNightshade » So Okt 26, 2008 20:36

Ich bin geradew wild am Birnen verbrauchen, heute Abend mache ich wieder Birnen in Rotwein, bisher gabs schon Birnen Bananen Marmelade und Birnen Rotwein Marmelade. Achja, und ich habe vergorenen Holunderbeersaft mit Birnensaft zu Gelee verkocht.

Ab jetzt nehme ich nur noch Gelatine zum festmachen, mit dem Gelierzucker wirds immer irgendwann wieder fluessig oder garnicht erst fest :( (Vielleicht weiss ja jemand, was ich da falsch mache).
Die Rezepte habe ich alle aus dem Internet, hier bin ich weit und breit die einzige, die mehr als Erdbeer, Rhabarber oder Pflaumenmarmelade macht.

Google einfach mal nach obigen Kombinationen, ich bin zu faul, die alle reinzuschreiben. Ich ehme allerdings weniger Zucker und auch das is noch recht suess

Edit: ich habe die Rotweinteile gerade probiert: die schmecken totaaaaal lecker nach Gluehwein
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon DeadlyNightshade » So Okt 26, 2008 21:18

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich garnicht auf die eigentliche Frage geantwortet habe.

Ich habe Gelatine Pulver nach Anweisung benutzt, hier ist das 1 Paeckchen pro 1/2 l den man festbekommen will- frei uebersetzt.

Shierling: klaer mich bitte mal auf: 3:1 = 3 kg Fruechte und 1 kg Zucker? Ich werde das nie raffen :(
DeadlyNightshade

Beitragvon SHierling » So Okt 26, 2008 23:42

Oha - lernen Tierärzte heute gar kein (Bio-)Chemie mehr? *duck*

Gelatine (tierisches Eiweiß) geht nur für Gelees, die für kurze Zeit kühl aufbewahrt werden, Nachspeisen, Wackelpudding, Käsekuchen und so Zeugs, denn die konserviert nicht, und süß kochen darf sie auch nicht, dann wird sie nicht fest, sterilisieren geht also auch nicht (ist anders bei zB Sauerfleisch, da macht das alles der Essig >> pH!).

Gelee aus Früchten wird konserviert durch Zucker und Hitze (Zucker-Frucht-Mischung kocht bei 130°!), und geliert durch das Pektin (pflanzlicher Zucker), den pH macht dann die Fruchtsäure. Früchte mit viel Pektin und Säure gelieren auch mit normalem Zucker "fast von selbst", (wie zB Quitten) und bei solchen mit wenig (wie Birnen) nimmt man Gelierzucker, der *suprise* Pektin und Zitronensäure enthält.

Wichtig sind in jedem Fall die Mengenverhältnisse, wenn zu wenig Zucker dabei ist, schwimmt das Pektin im Wasser rum und geliert nicht und löst sich das Pektin auch nicht gut genug aus den Zellwänden. Hilfreich ist, das ganze nicht andauernd umzurühren, weil man damit die sich bildenden Kettenmoleküle immer wieder auseinanderreißt, das selbe gilt für ständiges Umdrehen und Bewegen der Gläser beim Abkühlen.

Und Gelierzucker gibt es halt mit verschieden viel Pektin und Säure versetzt, zum Gelieren der einfachen, doppelten oder dreifachen Menge Fruchtmasse.

Steht auch alles in so Sachen wie "Weck Einkochbuch", oder - sehr hübsch, aber ohne Rezepte - ind "Rätsel der Kochkunst - naturwissenschaftlich erklärt" von Herve Thies-Benckhard. Oder in "Chemie für Mädchen - Ein Arbeits- und Lernbuch für Mittelschulen, Realschulen und ähnliche Anstalten", Klett-Verlag 2. Auflage 1953 *G*
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon DeadlyNightshade » Mo Okt 27, 2008 23:36

*lol* ich wollte eigentlich nur wissen, ob du 3 Teile Zucker oder Frucht nimmst.

Naja, wat solls....

*grinst* und ich habe jede Menge Buecher uebers einmachen. Und hatte Biochemie, aber das zeichnet wohl ein Studium aus, dass man nicht denkt, man muss alles wissen, sondern vielmehr weiss, wo man es nachgucken kann (wenn man es denn fuer noetig haelt).

Und da meine marmeladen jede Menge Zucker und Zitrone enthalten, sollte der Konservierung genuege getan sein, sie wird ganz zum schluss eingeruehrt und das wird wunderbar fest :)
DeadlyNightshade

Beitragvon Holzbulli » Di Okt 28, 2008 0:08

Was absolut lecker, aber leider schon vorbei ist:

Mische Birne mit Hollerbeeren (Holunder...) ....

Voll geil - irre gut - ist das Beste, was man mit Birnen machen kann....
Holzbulli

Beitragvon Brownie » Do Dez 04, 2008 17:48

Ich mache Birnengelee aus gemischten Birnen von der Streuobstwiese. Entsaften und mit Rohrzucker und Geliermittel 3:1 drei Minuten aufkochen und heiss in Gläser füllen. Wichtig! Gläser nicht auf den Kopf stellen, da sonst leicht Schimmel in die Twist-Off-Deckel kommt.
Gelierzucker verwende ich garnicht. Und beim Geliermittel den "Waschzettel" lesen. Gibt ganz unterschiedliche Qualitäten.
Kann man natürlich auch Birnenkraut bzw. Marmelade machen. Schmeckt genausogut!
liebe Grüße
Brownie

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten