Hallo zusammen,
wie in einem anderen Beitrag geschrieben, bin ich seit kurzem Besitzer eines Maschio Brava 180.
Soweit so gut, Bedienungsanleitung gelesen, Gerät auf Herz und Nieren geprüft, gereinigt und geschmiert.
Der Bügel der Gelenkwelle hat bei Nichtgebrauch eine gelungene Parkposition wie ich finde. Die Welle geht in allen Position vorbei, und das Schutzrohr wird nicht beschädigt.
Jetzt steht der Mulcher im trockenen, aber der gebogene Bügel für das halten der Gelenkwelle funktioniert seltsam. Der Halter ist wie in der Anleitung gezeigt am oberen Koppelpunkt unter dem Langloch für den Oberlenker links eingehakt. Ich stehe vor dem Mulcher, die Öffnung vom Halter zeigt nach links. Er hängt leicht versetzt zum Stummel am Mulcher, also beides ist nicht zentrisch. Jetzt hänge ich die vom Traktor abgekoppelte Welle in den Halter, wenn man nicht aufpasst, ramponiert man sich den Nippel aus Kunststoff für das schmieren des Gleitringes. Ok, kann man von Hand die Welle drehen. Aber die Welle zeigt steil nach unten, fällt fast auf den Boden. Der Mulcher steht auf einem fahrbaren gestellt. Wenn ich den jetzt samt Gestell durch die Scheune schiebe, zieht sich durch die Erschütterungen die Welle auseinander, und fällte auf den Boden.
Benutze ich den Halter falsch? Ist der Mulcher abgekoppelt, nehme ich den Halter aus der Parkposition, lass den Halter senkrecht nach unten hängen, und lege die Welle ein. Der Halter schwingt dabei Richtung Mulcher, und die Welle gleitet nach unten, bis der Boden da ist, oder wenn ganz eingeschoben, dann stößt das Rundeisen an den Kragen vom Schutzrohr. So,richtig schön ist das nicht, es ist fast keine Funktion gegeben. Dachte die Welle wird mittig grfahalten, so dass sie annähernd waagerecht steht.
Wie macht ihr das, bzw. Wie sieht das bei euch aus? Bei längere Standzeit wie jetzt im Winter kommt die Welle komplett ab, ist nicht das Thema, aber in der Saison will,ich doch nicht jedesmal die schwere Welle abbauen und wieder dran, wenn es wieder zum Mulcher los geht.
Besten Grüße