Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 14:09

Gelenkwellenhalter Maschio richtig verstanden?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gelenkwellenhalter Maschio richtig verstanden?

Beitragvon Fendt 103 » So Dez 21, 2025 18:55

Hallo zusammen,
wie in einem anderen Beitrag geschrieben, bin ich seit kurzem Besitzer eines Maschio Brava 180.

Soweit so gut, Bedienungsanleitung gelesen, Gerät auf Herz und Nieren geprüft, gereinigt und geschmiert.

Der Bügel der Gelenkwelle hat bei Nichtgebrauch eine gelungene Parkposition wie ich finde. Die Welle geht in allen Position vorbei, und das Schutzrohr wird nicht beschädigt.

Jetzt steht der Mulcher im trockenen, aber der gebogene Bügel für das halten der Gelenkwelle funktioniert seltsam. Der Halter ist wie in der Anleitung gezeigt am oberen Koppelpunkt unter dem Langloch für den Oberlenker links eingehakt. Ich stehe vor dem Mulcher, die Öffnung vom Halter zeigt nach links. Er hängt leicht versetzt zum Stummel am Mulcher, also beides ist nicht zentrisch. Jetzt hänge ich die vom Traktor abgekoppelte Welle in den Halter, wenn man nicht aufpasst, ramponiert man sich den Nippel aus Kunststoff für das schmieren des Gleitringes. Ok, kann man von Hand die Welle drehen. Aber die Welle zeigt steil nach unten, fällt fast auf den Boden. Der Mulcher steht auf einem fahrbaren gestellt. Wenn ich den jetzt samt Gestell durch die Scheune schiebe, zieht sich durch die Erschütterungen die Welle auseinander, und fällte auf den Boden.

Benutze ich den Halter falsch? Ist der Mulcher abgekoppelt, nehme ich den Halter aus der Parkposition, lass den Halter senkrecht nach unten hängen, und lege die Welle ein. Der Halter schwingt dabei Richtung Mulcher, und die Welle gleitet nach unten, bis der Boden da ist, oder wenn ganz eingeschoben, dann stößt das Rundeisen an den Kragen vom Schutzrohr. So,richtig schön ist das nicht, es ist fast keine Funktion gegeben. Dachte die Welle wird mittig grfahalten, so dass sie annähernd waagerecht steht.

Wie macht ihr das, bzw. Wie sieht das bei euch aus? Bei längere Standzeit wie jetzt im Winter kommt die Welle komplett ab, ist nicht das Thema, aber in der Saison will,ich doch nicht jedesmal die schwere Welle abbauen und wieder dran, wenn es wieder zum Mulcher los geht.

Besten Grüße
Fendt 103

Re: Gelenkwellenhalter Maschio richtig verstanden?

Beitragvon countryman » So Dez 21, 2025 19:11

Bilder wären sicher hilfreich...
countryman

Beitragvon Fendt 103 » So Dez 21, 2025 19:56

Ja richtig. Hatte keins, hier ein Bild aus dem Netz, das die Situation abbildet.
Dateianhänge
IMG_9080.jpeg
IMG_9080.jpeg (121.31 KiB) 1388-mal betrachtet
Fendt 103

Beitragvon Fendt 103 » So Dez 21, 2025 20:00

Oder muss das so wie hier auf dem Bild?
Habe ich eben im netzt gefunden, muss ich mal ausprobieren.
Dateianhänge
IMG_9075.jpeg
IMG_9075.jpeg (110.6 KiB) 1377-mal betrachtet
Fendt 103

Beitragvon Falke » So Dez 21, 2025 20:07

Bildquelle?

... nicht wenige nehmen einfach Rödelgarn.

Falke / Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon ratzmoeller » So Dez 21, 2025 20:08

Fendt 103 hat geschrieben:Benutze ich den Halter falsch?

Nein!War an meinem 210er die gleiche Murkskonstruktion mit den beschriebenen Symptomen.Den Bügel habe ich nach der ersten Saison abgebaut und durch ein Stück Flachriemen ersetzt,das ich mit zwei Haken am oberen Dreipunkt einhängen konnte und die Gelenkwelle fast mittig und horizontal gehalten hat.Kein High-Tech-zum Arbeiten hab ich das Teil mit in die Kabine genommen damit es nicht verloren geht.
Mit Bildern kann ich leider nicht dienen,weil der Mulcher verkauft wurde und ich von dem Teil auch keine gemacht hatte.
ratzmoeller

Beitragvon Nick » So Dez 21, 2025 20:11

Bild 1 ist meiner Meinung nach die Halteposition für die Gelenkwelle und Bild 2 die Ruhposition für den Halter.
Wenn jetzt die Gelenkwelle deiner Meinung nach zu weit nach unten hängt, dann biege halt einfach den Halter etwas damit er kürzer wird. Bild 2 mag zwar auch funktionieren, aber durch die Gegend schieben möchte ich das dann auch nicht, so eine Gelenkwelle wenn einem aufs Knie fällt ist auch nicht ohne.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon GeDe » So Dez 21, 2025 20:45

Der Gelenkwellenhalter an Maschio Front-/Heckulchern ist eine Fehlkonstruktion, Murks, Schrott, der Konstrukteur gehört entlassen.
An meinem Bisonte ist das genauso wie oben beschrieben.
In Parkposition hat der Bügel beim allerersten mal seitlich verschieben den schwarzen Schutztopf am Getriebe zerstört. Habe den Halter einfach weggemacht und lasse die Gelenkwelle unten auf dem Rahmen liegen.
Trotz daß ich mir das schon ein paar mal angesehen habe, ist mir noch nichts eingefallen wie ich das einfach und haltbar ändere. Anscheinend komme ich nicht drum herum etwas anzuschweißen.
Am Giraffa mit der langen Gelenkwelle funktioniert das prima.
Grundsätzlich muss bei mir irgendwie fast jede neu gekaufte Maschine daheim erstmal in die Werkstatt...
GeDe

Beitragvon 240236 » So Dez 21, 2025 22:26

Bei mir liegt die Gelenkwelle einfach am Boden :oops:
240236

Beitragvon AEgro » So Dez 21, 2025 23:08

240236 hat geschrieben:Bei mir liegt die Gelenkwelle einfach am Boden :oops:

Wenn sauber und trocken ist, ist das auch kein Problem.
Besonders lößt es das Problem, dass man bei vielen idiotischen Gelenkwellenhaltern wie z. B. Beispielsbild 2 beim Maschio-Mulcher
wenn die Gelenkwelle seitlich steht, man vor dem Ankuppeln der Maschine schon absteigen muss und die Gelenkwelle doch auf dem Boden ablegen muss. Sonst kolidiert die Gelenkwelle beim Ranfahren zum Ankuppeln mit einem Hinterrad.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon 240236 » So Dez 21, 2025 23:30

AEgro hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Bei mir liegt die Gelenkwelle einfach am Boden :oops:

Wenn sauber und trocken ist, ist das auch kein Problem.
Gruß AEgro
Ist Betonboden 8) . Was mich an diesen Haltern am besten stört, ist, daß diese sehr weit hinten sind und durch das Gewicht der Wellenschutz Druckstellen bekommt. Bei unserem Auslegermulcher wurde auch die Gelenkwelle aufgehängt. Auf einmal war das Schutzrohr so gebogen, daß innen die Welle angelaufen ist und den Schutz durchgewetzt hat
240236

Beitragvon GT 225 » Mo Dez 22, 2025 15:36

Ich habe einen Maschio Barbi 180 Mulcher, der aber von der Aufhängung her exakt gleich aussieht.

Über das selbe Problem bin ich anfangs auch gestolpert, dass der Zapfwellenhalter nicht funktioniert, wenn man ihn aushängt. Aber siehe da, wenn man ihn in Parkposition lässt, wie auf dem 2. Foto zu sehen, kann man wunderbar die Gelenkwelle drin ablegen.
Bei mir hält das dann auch sehr gut, da verrutscht nichts mehr und fällt auch nichts mehr runter!

Gruß GT
Güldner G 45 S
Fendt Farmer 2
Fendt GT 225
GT 225

Beitragvon 240236 » Mo Dez 22, 2025 16:15

Genau,so geht es nicht. Denn dann stößt die Gelenkwelle beim anhängen an der Hubstrebe an.
240236

Beitragvon AEgro » Mo Dez 22, 2025 16:45

Hab ich doch oben beschrieben.
Das geht bei den wenigsten Haltern, wenn die Gelenkwelle mittig versetzt aufgehängt wird.
Am einfachsten, billigsten und für die Gelenkwelle am schonensten ist es, mit einer Bandschlinge ( z. B. Rolladengurt ) o. ä. die Gelnkwelle mittig unter die Oberlenkeraufnahme zu Hängen.
Da kann man durch die Schlingenlänge variieren, wie hoch sie hängen soll und ist beim Ankuppeln nicht im Weg.
Wenn die Gelenkwelle am Schlepper angekuppelt ist, verbeibt das Band an der Maschinen, wenn es nicht stört oder die Arbeit gefärdet.
Oder kommt mit auf den Schlepper und ist dabei, wenn die Maschine an einem anderen Plattz abgestellt wird.
Oder verbeibt am Abstellort, z. B. an einem Balken in der Maschinenhalle, wenn die Maschinen einen festen Abstellplatz hat.
Ein bischen Fantasie hilft immer.
Von Konstrukteuren von Landmaschinen kann man das nich auch noch erwarten. :lol:
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Fendt 103 » Mo Dez 22, 2025 22:20

Guten Abend zusammen,

habe den Halter ab genommen. Bisschen gebogen, aber er sitzt einfach zu weit hinten,
irgendwann rutscht das Eisen dann nach hinten und drückt auf den Bereich vom Gleitring.
In der Parkposition hat das wie ihr geschrieben habt, nicht funktioniert, so dass zum ankuppeln die Welle runter gelegt werden muss, sonst stößt das linke Hinterrad an.

Auch mit Rundschlingen habe ich probiert- ist auch komisch, oder ich kann es nicht….

Bisschen bei anderen Geräten in der Scheune gesucht, dann ist mir eine Bolzensicherung mit Kette und Ring aufgefallen. Alle Wühlkisten mal durchsucht- wir hatten große Schlüsselringe. So habe ich es jetzt gelöst.
Man kann die Welle an- oder abkuppeln, hält das Gewicht mit der einen Hand, und mit der zweiten das Sicherungskettchen in den Ring.
Jetzt hängt das Gewicht allerdings am Kunststoff vom Schutzrohr. Muss ich mir überlegen.
Vllt habt ihr noch ein paar Ideen.

Beste Grüße
Dateianhänge
IMG_9083.jpeg
Fendt 103

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum