Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 14:13

(gelöst)Wer hat einen Husqvarna Elite SPH 2

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

(gelöst)Wer hat einen Husqvarna Elite SPH 2

Beitragvon GrünerAndy » So Jun 24, 2012 10:24

Hallo Forum,
habe zur Zeit einen AS 26 AH 9 im Einsatz um den Wildwuchs um Haus und Hof herum im Zaum zu halten. Diesem möchte ich nun gerne Ausmustern, er funktioniert zwar noch tadellos, hat aber 2 Dinge die mich nerven:
1. Säuft der 2-Takter wie ein Loch.
2. Fährt er nur mit einer Geschwindigkeit und die ist bei hohem Gras zu schnell und bei niedrigem zu langsam.

Nun bin ich im Internet auf den Husqvarna Elite SPH 2 gestoßen, schaut auf den ersten Blick gut aus, 6.5 PS Honda 4-Takt verspricht einen zuverlässigen und kraftvollen Motor. Preis um die 1200€ ist auch in Ordnung. Aber wenn man genauer recherchiert stellt man fest das der Hersteller keine Infos über das Gerät auf seine Homepage hat, auch 2 Mailanfragen blieben unbeantwortet und Händler im Internet geben auch widersprüchliche Angaben.

Nun hoffe ich das ich hier jemand finde der Erfahrung mit dem Gerät hat und mir ein paar Dinge sagen kann:
1. Hat der Mäher einen Varioantrieb von 2,2 bis 4,5 KM/H oder nur 2 Gänge?
2. Bis zu welcher Grashöhe schafft Er?
3. Wie ist die Qualität von dem Gerät?
Zuletzt geändert von GrünerAndy am Sa Okt 06, 2012 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
GrünerAndy

Re: Wer hat einen Husqvarna Elite SPH 2

Beitragvon GrünerAndy » Fr Jun 29, 2012 18:45

Hat wirklich niemand so ein Gerät?
GrünerAndy

Beitragvon Daniel Setz » Fr Jun 29, 2012 21:52

Ganz einfach- wenn der Hersteller und auch die Händler es nicht für nötig halten, dir ordentliche Antworten auf deine Fragen zu geben, dann einfach nicht kaufen.

Für 1200 € bekommt man auch von anderen Herstellern einen ordentlichen Rasenmäher!

Ich habe hier beim alt eingesessenen Händler vor Ort Rasenmäher angeschaut. Am besten haben mir die Modelle von Weibang gefallen. Die waren nicht so teuer, hatten einen starken Hondamotor, stufenlosen Fahrantrieb, massive Bauart mit Alugehäuse und allem Schnickschnack. Der Chef dort ist echt ein Motorgeräteprofi mit 40 Jahren Erfahrung und hat mir das Gerät sehr empfohlen.

Ist vielleicht mal einen Blick wert, wenn andere es nicht nötig haben...
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon GrünerAndy » So Jul 01, 2012 15:52

Daniel Setz hat geschrieben:Ganz einfach- wenn der Hersteller und auch die Händler es nicht für nötig halten, dir ordentliche Antworten auf deine Fragen zu geben, dann einfach nicht kaufen.

Für 1200 € bekommt man auch von anderen Herstellern einen ordentlichen Rasenmäher!

Ich habe hier beim alt eingesessenen Händler vor Ort Rasenmäher angeschaut. Am besten haben mir die Modelle von Weibang gefallen. Die waren nicht so teuer, hatten einen starken Hondamotor, stufenlosen Fahrantrieb, massive Bauart mit Alugehäuse und allem Schnickschnack. Der Chef dort ist echt ein Motorgeräteprofi mit 40 Jahren Erfahrung und hat mir das Gerät sehr empfohlen.

Ist vielleicht mal einen Blick wert, wenn andere es nicht nötig haben...
mhh Weibang kannte ich noch nicht, die haben aber auch keinen Wiesenmäher der meinen Ansprüchen gerecht wird, der einzige Wiesenmäher den Sie mit Hondamotor anbieten hat leider auch nur 3 Gänge und keinen Vario Antrieb. Trotzdem Danke und grundsätzlich hast du schon recht mit deine Aussage bezüglich des Händlers bzw Herstellers. Meine Händler meinte das die Wiesenmäher wohl in Lizenz gebaut werden und nicht Überall verkauft werden, das man deswegen so schwer Infos zu dem gerät bekommt.
GrünerAndy

Beitragvon GrünerAndy » Sa Okt 06, 2012 14:07

So um das jetzt zu einen Abschluss zu bringen, habe mir den Mäher auf Risiko gekauft.

Er hat den erhofften stufenlosen Radantrieb und ist für 1200€ ein echtes Schnäppchen. Wobei ich nicht weiß ob er so günstig bleiben wird, hab ihn auf der Galabau-Messe für 1400 € oder 1500€ gesehen.

Einziger Wermutstropfen: das Vorderrad ist nicht so groß wie beim AS Mäher, in der Praxis geht er dann bei größeren Hindernissen eher vorbei statt drüber. Was
auch nicht schlimm ist, so demoliert man sich das Messer nicht mehr so schnell.

Hinterräder sind größer wie beim AS, so das er immer schön kräftig von Hinten schiebt und der stufenlose Antrieb hat den Vorteil das man ihn durch hohes Gras schleichen und über niedriges Gras rasen lassen kann.

Der Husqvarna ist kompakter und damit auch wendiger als der AS26AH9.

Zum Motor gibt es nicht viel zu sagen, Honda Motor halt, stark, zuverlässig und im Vergleich zum AS 2-Takter Leise.
GrünerAndy

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum