Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 09, 2026 15:55

Gemüse- und Obst- anbau und verkauf

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Gemüse- und Obst- anbau und verkauf

Beitragvon werwiewas » So Aug 03, 2014 9:29

Ich möchte Gemüse und Obst anbauen und ab Hof direkt vermarkten. Was muss ich dabei beachten (rechtlich).
Zum Verkauf von kg Ware muss ich z.B. eine geeichte Waage haben. Was gilt es sonst noch zu beachten?
Muss ich vor dem Anbau meinen Boden z.B. auf Schwermetalle untersuchen lassen? Muss ich meine Ernteprodukte untersuchen lassen?
Muss ich mich irgendwo als Lebensmittelproduzent (an)melden? Benötige ich irgendwelche Genehmigungen?
Ich bin dankbar für alle Hinweise, denn ich bin auf einige Fragen bestimmt noch gar nicht gekommen.
werwiewas

Re: Gemüse- und Obst- anbau und verkauf

Beitragvon Pinzgauer56 » So Aug 03, 2014 9:36

Grüss Gott, hier bei Land Treff !

Es gibt hier für fast alles Antworten, bei deinen Fragen empfehle ich dir das Unterforum Direktvermarktung.... l.G.
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon yogibaer » Mo Aug 04, 2014 0:50

Hallo und Willkommen,
zuerst noch eine wichtige Frage.Hast Du schon einen landwirtschaftlichen oder gärtnerischen Betrieb?
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon werwiewas » Mo Aug 04, 2014 15:02

Der Betrieb ist vorhanden, wird aber derzeit nicht gärtnerisch genutzt, sondern bisher nur Grünlandnutzung. Ich möchte kein Grünland umbrechen, sondern die Hoffläche zur Gemüseproduktion nutzen und Überschüsse verkaufen.
Danke im Voraus.
werwiewas

Beitragvon yogibaer » Mo Aug 04, 2014 17:44

Hallo, da Du ja schon einen Betrieb hast gibt es eigentlich keine Probleme. Solange Du Gras, Weizen oder eben z. B. Radieschen auf Deinen Flächen anbaust, verkaufst und die Einnahmen Ordnungsgemäß verbuchst spielt es keine Rolle. Wichtig ist wie schon angeführt die geeichte Waage sowie die Preisauszeichnungspflicht bei ausgestellter Ware. Wenn Du vom Feld/Beet herunter verkaufst entfällt diese Pflicht. Irgendwelche Bodenuntersuchungen sind meines Wissens bei konventionellen Anbau auch nicht vorgeschrieben. Du solltest jedoch beim Einsatz von PSM die Karrenzzeiten und Zulassungen strikt beachten. Solltest Du aber das Obst und Gemüse in irgendeiner Form weiterverarbeiten z. B. Marmelade herstellen fällt das unter das Lebensmittelgesetz und mußt dann bestimmte Vorausetzungen schaffen.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Birlbauer » Di Aug 05, 2014 15:02

In welchem Bundesland bist Du beheimatet?
Nach Mehrfachantrag ist dann einen neue Fläche landwirtschaftlich genutzt, die bekommt normalerweise in Bayern automatisch den Status Dauergrünland. Und zumindest in Bayern sind wir über den 3%, d. h. Umbruch nur mit Genehmigung ...
Willst Du nur eigenes vermarkten oder auch zukaufen?
Grüße,
Manfred
Birlbauer

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Direktvermarktung