Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 27, 2026 11:56

Genaues Berechnen von Brennholz bei Srm

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Genaues Berechnen von Brennholz bei Srm

Beitragvon toby SÜW » Mi Mär 21, 2012 12:52

Hallo zusammen ,
kann mir jemand sagen wie sich die genaue Umrechnung bei Schüttraummeter(Srm) verhält wenn ich 25er Scheite oder 33er Scheite . Bei 33er ist es klar
1 Rm =1,4 Srm

1 Rm = ? Srm 25er Scheite
da bei 25er Scheite weniger Luft dazwischen ist sollte es ja eine andere Umrechnung geben , oder bei ich das auf dem HOLZWEG ? :wink:

habe nirgendwó im Netz dazu was gefunden somit hoffe ich nun mal dass mir hier Jemand weiterhelfen kann.
Zuletzt geändert von toby SÜW am Mi Jul 30, 2014 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
toby SÜW

Re: Genaues Brechnen von Brennholz bei Srm

Beitragvon Falke » Mi Mär 21, 2012 14:39

toby SÜW hat geschrieben: Bei 33er ist es klar
1 Rm =1,4 Srm

Hallo, so klar ist das auch nicht.
Das kann 1:1,41 sein oder 1:1,39 oder auch 1:1,45, oder auch 1:1,30 ...

Holz ist nicht genormt.

Selbst wenn du einen Kübel geschichteter LEGO-Klötze in einen anderen Eimer schüttest wirst du immer ein anderes
(wenn auch oft nur wenig unterschiedliches) Volumen bekommen ! Auch verändert sich das Volumen, je nach dem wie
oft und stark du danach den Eimer schüttelst ...

Interessanterweise hat sich, auch hier im Forum, noch niemand die Mühe eines (nachvollziehbaren) Selbstversuchs gemacht. :roll:

Ich denke, es bringt nichts. Auch müsste man den Raummeter Meterscheiter nach dem Zerschneiden zu 33ern und dem Aufsetzen oder Schütten
und Vermessen an den Schnittflächen wieder zusammenkleben und auf 25er zerschneiden um vom selben "Raummeter Holz" auszugehen
(von den Verlusten durch die Schnittfugen ' mal abgesehen ...) .

Ja, tendenziell sollte ein Raummeter Brennholz zu 25er Scheitern zersägt weniger Schüttraummeter ergeben als zu 33er Scheitern zersägt.

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon jean » Mi Mär 21, 2012 19:51

Ließ dir mal in http://www.holzmachen.info/ "Wieviel Holz steckt drin" durch, wurde hier zwar schon drüber gelächelt, aber wer den Artikel mal aufmerksam liest wird feststellen dass die Jungs das echt seriös getestet haben. :klug:

Ich denke du wirst dann über den Faktor RM-SRM anders denken. :roll:
Gruß Jean
jean

• YIM

Beitragvon josefpeter » Mi Mär 21, 2012 21:14

jean hat geschrieben:Ließ dir mal in http://www.holzmachen.info/ "Wieviel Holz steckt drin" durch, wurde hier zwar schon drüber gelächelt, aber wer den Artikel mal aufmerksam liest wird feststellen dass die Jungs das echt seriös getestet haben. :klug:

Ich denke du wirst dann über den Faktor RM-SRM anders denken. :roll:

Das kann ich nicht ordentlich lesen, denk auch da fehlen die nächsten Seiten des rel. Artikels. Worum gehts da kurz gesagt? Ergebnis?
josefpeter

Beitragvon Kormoran2 » Do Mär 22, 2012 2:20

Was den Effekt der Scheitgröße und die im SRM enthaltene Luft angeht da hätte ich zwei Beispiele.
Fülle ich zuhause den Zuckertopf bis an den Rand auf und rüttele ihn dann vorsichtig, kann ich nachher vielleicht 3-5 % des Zuckervolumens nachfüllen bis der Zucker wieder bis an den Rand des Topfes geht.

Fülle ich zuhause aus der Tüte Tee in den Teebehälter nach und rüttele anschließend, so kann ich geschätzt 20% des Teevolumens anschließend nachfüllen.

Ergebnis: Je größer die Korngröße, desto mehr Luft ist im ungerüttelten Zustand verborgen. Läßt sich so bestimmt prinzipiell auch auf Brennholzscheite übertragen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon deukalion » Do Mär 22, 2012 21:22

Kormoran2 hat geschrieben:Was den Effekt der Scheitgröße und die im SRM enthaltene Luft angeht da hätte ich zwei Beispiele.
Fülle ich zuhause den Zuckertopf bis an den Rand auf und rüttele ihn dann vorsichtig, kann ich nachher vielleicht 3-5 % des Zuckervolumens nachfüllen bis der Zucker wieder bis an den Rand des Topfes geht.

Fülle ich zuhause aus der Tüte Tee in den Teebehälter nach und rüttele anschließend, so kann ich geschätzt 20% des Teevolumens anschließend nachfüllen.

Ergebnis: Je größer die Korngröße, desto mehr Luft ist im ungerüttelten Zustand verborgen. Läßt sich so bestimmt prinzipiell auch auf Brennholzscheite übertragen.

SEHR geiler Vergleich!
Aber genauso ist das :) Je laenger und groesser die Scheite sind, desto mehr Luft ist im SRM! Dann muss man auch noch den Verlust beim Trocknen mitrechnen....eigentlich :) Der Gummiprinz macht das alles nach Gewicht und gibt SRM nur als Einheit an, was nun das Beste ist?? :)

Mfg
deukalion

Beitragvon Kormoran2 » Do Mär 22, 2012 21:59

Danke fürs Lob! :D Manchmal hinken Vergleiche und manchmal sind sie besser als die abstrakte theoretische Erklärung.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft