Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 9:51

Gerät um Siliermittel über Mittelschwader auszubringen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Gerät um Siliermittel über Mittelschwader auszubringen

Beitragvon FastracDriver » Mo Sep 28, 2009 15:21

Hallo Leute, kann man solche Geräte kaufen oder auch einfach selber bauen? Bisher habe ich noch nie Siliermittel eingesetzt, doch nun wollte ich das doch mal ausprobieren und wenns gut läuft beibehalten. Ich möchte das Siliermittel über meinen Mittelschwader ausbringen, doch wie kann man sowas umsetzen? Vllt kennt sich jemand damit ja aus. LG
FastracDriver

Re: Gerät um Siliermittel über Mittelschwader auszubringen

Beitragvon Justice » Mo Sep 28, 2009 16:18

Flüssig o. Pulver?

Wiso Schwader???? Normalerweise wird das beim Häcksler o. Ladewagen zugegeben. Oder direkt im Silo.
Justice

Beitragvon harti » Mo Sep 28, 2009 18:29

hallo,
also die Dosiergeräte kannst du dir kaufen. gibts bei Josera und bei Bergin auch gebrauchte. Ich selber habe mir eines selbst gebaut.
Dazu nahm ich ein 100 Liter Kunststofffass für Wein, von nen LKW die Scheibenwaschanlagenpumpe, einen Zugschalter (am Hydraulikzylinder der Pick-up befestigt) und nen Stecker für die Stromversorgung, zwei Düsenstöcke mit Düsen von einer Spritze und alles richtig zusammengebastelt und es geht. Ist jetzt ungefähr seit 12 Jahren so im einsatz. Brauche alle 5 Jahre ne neue Pumpe für 10,-- €.

Gruss Hartmut
Arm ist nicht derjenige der nichts hat, sonder derjenige der nicht genug bekommen kann:
harti

Beitragvon Crazybyte » Di Sep 29, 2009 6:58

Hi,

bedenke bitte, daß nicht immer der Häcksler / Ladewagen direkt hinter dem Schwader fährt. Viel Sonne - und erst Recht Regen - mögen die Bakterien nicht. Und dann hast du viel Geld für Siliermittel nutzlos verbrannt. Ähnliches gilt für die Dosierung / einmischung auf dem Haufen: Kann funktionieren, muß aber nicht. Auf jeden Fall ist die Verteilgenauigkeit im Vergleich zur Dosierung über den Häcksler mies. Wenn es nicht wirkt, gilt dasselbe wie oben: viel Geld für Siliermittel nutzlos verbrannt. Schließlich wirkt Granulat langsamer als wasserlösliches Siliermittel. Die Vorgeschlagene Lösung mit dem Selbstbau-Dosierer hört sich ganz verünftig an. Grüße!
Crazybyte

Beitragvon Holder A55 » Di Sep 29, 2009 7:14

Folgende Lösung hab ich mal auf einem Feldabend gesehen:
Bild
Bild
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Crazybyte » Di Sep 29, 2009 8:06

...sieht toll aus.
Aber wie gesagt: Bei nem größeren Regenschauer, oder wenn der Häcksler / Ladewagen mal einen Defekt hat... -> Bakterien tot, Geld verbrannt.

Bevor ich so eine Lösung mache, würde ich das Geld für das Siliermittel dann lieber nehmen und davon Essen gehen. Aber so richtig vornehm, denn dafür langt das Geld dicke. Da habe ich mehr davon.

Kurzum: Der Dosierer gehört auf den Häcksler oder den Ladewagen.

Grüße...
Crazybyte

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum